Nachtschreck, bitte Tipps....

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps zum obigen Thema geben.

So, bei uns ist es so das mein Sohn den Nachtschreck hat.
Das erste mal hatte er so eine Phase mit Nachtschreck vor ca. zwei Jahren aber nicht so arg schlimm, da hatte er nur paar mal. Seid dem vielleicht noch insgesamt fünf mal.

Aber vor ca drei Wochen begann das übel wieder. Es ist so das mein Kleiner eigentlich kein Mittagsschlaf mehr macht. So also vor drei Wochen hatte er mindestens fünf Abende hintereinander Nachtschreck, er wacht immer ca halbe Stunde nach dem einschlafen auf und dann geht hier die Post ab. Dann sind wir für eine Woche in den Urlaub gefahren, da war es so das wir ihn Mittags immer hingelegt haben, da wir Abends länger unterwegs waren. Zu der Zeit hatte er keinen Nachtschreck, außer an einem Abend, aber an diesem Tag hatte er keinen Mittagsschlaf.

Als wir dann wieder zurück waren schlief er natürlich mittags nicht mehr da ja der Alltag und die abendliche Schlafenszeit wieder einpendeln sollte. Aber die darauffolgenden Abende hatte er jeden Abend wieder so einen Anfall. Als habe ich beschlossen ihn wieder ab dem nächsten Tag hinzulegen, also hatte er die letzten fünf Tage keinen Anfall. Heute hat er mittags nicht geschlafen und hatte heute Abend wieder nen Nachtschreck.

Unser Kinderarzt meinte man könne nichts machen, außer Globulis. Er hat uns Stramonium d200 gegeben von denen soll er 2x2 die Woche nehmen für insgesamt 4 Wochen.

Irgendwie hab ich das Gefühl das es wirklich mit dem Mittagsschlaf zusammen hängt.
In meinem Umfeld heißt es nur " Ja ist er nicht schon bissl alt für Mittagsschlaf". Na Super, kann ja auch nichts dafür, scheinbar braucht er mehr Schlaf zur Zeit.

Der andere Nachteil , da er Mittagsschlaf macht geht er vor 21 Uhr nimmer ins Bett, davor ist er immer um 19.30Uhr in die haia gegangen.

Ich hoffe hier sind noch einige Mamis die mir evtl Tipps geben können was man dagegen machen kann oder wie lange sowas anhält.

Sorry ist ziemlich lang geworden ????

Gruß
Andrea mit Dustin (03.12.2006)

1

Hallo,

grad wollte ich dasselbe Thema hier posten, nur dass mein Sohn zwei Jahre alt ist. Es ist nicht oft, dass er das hat, aber wenn, dann sind es längere Schreiattacken.
Wie äußert sich der Nachtschreck in eurem Fall?

Sorry, bin selbst auf der Suche nach einer Antwort ;(

Lg

3

Hallo,

Also bei uns ist es so, das er nach ca 30-45Min aufwacht und ruft nach mir. Wenn ich dann aber rein gehe reagiert er nicht auf meinen Zuspruch sondern brüllt wie am spieß, hüpft durchs Bett . Wenn ich ihn dann endlich geschafft hab ihn Arm zu nehmen ist es auch öfters passiet das er Wild um sich schlägt. Ich geh mit ihm dann meistens ins Wohnzimmer und hoffe das er schnell " richtig" wach wird. Während der ganzen Attacke schreit er und starrt einfach in die leere. Der ganze Spuk geht meistens zwischen 10-20 Min.Danach legt er sich auf die Couch und schläft langsam wieder ein.

Das schlimme ist einfach das, das man nichts tun kann außer zu versuchen das Kind zu schützen das es sich selber nicht verletzt.

Gruß

6

bei uns war es exakt dasselbe, zum Schluss hin teilweise mit einer Dauer von 45 Minuten und man kommt sich so hilflos vor

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Kleine hatte den Nachtschreck mit ca. 2 Jahren. Wir konnten über langere Zeit nicht wirklich einen eindeutigen Grund dafür herausfinden. Unser Arzt meinte es läge evtl. an den vielen Eindrücken durch den Kindergarten usw. und sie würde das nachts verarbeiten.

Nach vielen unruhigen Nächten haben uns auch Globulis geholfen. Allerdings haben wir die coffea D6 gegeben. Es dauerte noch 2 Tage und danach war Ruhe. Wir haben die Globulis dann nach ca. nem 1/2 Jahr abgesetzt und der Nachtschreck kam nie wieder :-)

Ich hoffe das ihr für euern sohn das passende findet.

LG

Simone

4

Hallo,

Das freut mich das es bei euch so gut geholfen hat. Magst mir sagen wie die Dosierung war für die Globulis? werde es evtl versuchen nach den vier Wochen mit unseren wenn's nicht besser wird.

Danke und Gruß

5

huhu

wir haben ihr immer 3 Kügelchen gegeben so ca. 1/2- 3/4 Stunde vor dem zu Bett gehen.

LG

Simone

weitere Kommentare laden
13

Mein sohn leidet auch unter dem Nachtschreck, seit knapp 2 Jahren. Er war auch schon beim Arzt für ein EEG. Doch das war unauffällig. Habe mich sehr viel versucht darüber zu informieren aber ein Mittel dagegen ´gibt es nicht wirklich. Der ´Kinderneurologe erzählte uns, das dies eine Form von Schlafwandeln sei und vererbbar ist. Häufiger Jungen sind betroffen. Oftmals sind es sehr intelligente Kinder die vom Kopf her weiter sind als das Alter es zu lässt und dann verarbeiten sie das. Es kann mit einem Nachtschreck im Leben getan sein, aber man kann ihn auch über Jahre mit sich tragen.

Bei uns ist es immer Schubweise. Mal drei wochen gar nichts, dann wieder 13x im Monat. Von schwach (3 Min.) über 20Min. mit helftigen Zittern, schreien (hysterisch), nassgeschwitzt und umherlaufen im Bett. Habe manchmal das Gefühl, es verstärkt sich, wenn es ein aufregender Tag war, er abends nicht runterfahren kann oder er gerade einen Entwicklungsschub mit macht. Wenn es dann endlich vorbei ist, schläft er sofort weiter ohne Probleme und ohne das er überhaupt ansprechbar war. im seltenen Fällen hatten wir auch schon zwei am Abend oder sogar auch mal beim Mittagsschlaf.

Wäre auch dankbar, wenn ich bei diesem Thema mal weiterkommen würde. Aber es gibt auch nicht viele die dieses Phänomen kennen.

Wenn du noch was in Erfahrung gebracht hast, was man tun kann, wäre ich sehr dankbar wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.

Gehe nämlich auch schon total am Stock, zudem wir den zweiten Jungen erwarten und die Nächte eh stressig werden. (bzw. ich angst habe das hier hinterher 2 der Sorte uns so auf trab halten)

Vielen dank und alles gute Euch
LG grandi