trockenes/strohiges Haar

Hallo. Mein Sohn (wird im August 5 Jahre alt) hat schon seit längerer Zeit trockenes/strohiges Haar. Ich habe ihm jetzt schon ab und an eine Haarkur ins Haar gemacht, nur leider hilft das immer nur 1 Tag und dann ist das Haar wieder wie vorher. Habt ihr Tipps, wie ich dieses haarige Problem lösen kann? :-D
Für eure Antworten sage ich jetzt schon #danke

Viele Grüße aus dem regnerischen Norden!
Franziska

1

hi!

wie oft wäschst du ihm denn die haare? unsere gesellschaft neigt ja schon ne weile zu arg aktiver reinlichkeit...

meiner maus wasche ich die haar nur alle 2 wochen, sie werden weder fettig noch sonst was, riechen gut (nach sonne, nicht nach shampoo :-D ) und sind kerngesund, ohne spliss und net trocken...

und welches shampoo benutzt du für ihn?

lg anna

2

Wow- alle 2 Wochen! Wie schafft Ihr das? Meine Tochter möchte lange Haare und sie sind auch schon etwas länger. Meist klebt die komplette Speisekarte drin. #schein
Außerdem schwitzt sie im Sommer und unter dem Fahrradhelm sind sie immer nass. Nach spätestens 3-4 Tagen muss ich sie waschen, sonst hätte sie bald nur noch Filzklumpen.
Ganz zu schweigen von den Sandmassen, die immer auf der Kopfhaut kleben...

LG Iris

3

Hallo!

Bei meiner einen Tochter kenne ich das Problem auch. Wir waschen auch nur ca. alle 1 1/2 bis 2 Wochen Haare. Und dann auch nur einmal mit einem sehr milden Babyshampoo.

Bei meiner anderen Tochter sieht es da etwas anders aus: Die muß mind. jede Woche weil sie so schnell nachfetten.

Das ist von Typ zu Typ verschieden. Nicht immer ist es ein Überpflegen.

Wir verwenden dann tägl noch ein Spray das die Haare pflegt und kämmen kann man sie dann auch leichter.#pro

Liebe Grüße
goldfasan

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
ich kenne das auch von meinem Zwerg.Der hat so richtige strohige "Männerhaare".Am häufigen Waschen liegt es wohl eher nicht.Ich hab das einfach so akzeptiert.Ach so,dass kam ungefähr nach dem ersten Haareschneiden mit ca 2,5 Jahren.Vorher hatte er noch dünnen Babyflaum u nach dem ersten Schneiden wuchsen die Haare plötzlich wie Kraut u wurden strohig.

7

Hallo,

hier haben alle, also meine Söhne und Ich, auch einen Haufen Stroh auf dem Kopf :-D
Olivenöl hilft sehr gut - das macht die Haare ganz weich und geschmeidig und verleiht ihnen einen schönen Glanz. (Einfach ins trockene Haar geben, lange einwirken lassen und anschließend wie gewohnt waschen). Ich persönlich benutze zusätzlich bei jeder Haarwäsche noch eine Kur.

Bei den Kindern mache ich das mit dem Olivenöl nur ganz selten, ich benutze es ständig.
Außerdem benutzen wir keine Bürsten mit ekelhaften Plastikborsten - Die machen das Ganze noch "schlimmer".

8

Hallo
oja das kenne ich von meinen söhnen bei meinen großen wasche ich die Haare mit Loreal shampoo alles andere geht gar nicht mehr ,und danach kommt ne spülung rein .

Waschen tu ich die bei beiden 2 mal die woche ,einmal die woche bekommen sie Olivenspray rein ins Haar .

naja und bei den großen Täglich ein pflege spray für lockige haare ,bei den kleinen reicht wen er ein filz Nest hat wasser kämmen trockenen lasen .

ich muss aber auch sagen meine Jungs haben afro haar das ist wohl noch mal was ganz anderes mit der Pflege

lg

11

hi Franziska,

ich habe nur einen Tipp für dich: abwarten!

Ich vermute mal, dass dein Sohn die sogenannten "gedrehten Haare" (pili torti) hat.
Dabei ist das Haar an sich gedreht wie ein Seil. Daraus resultiert dieses strohige Abstehen der Haare und deren störrisches Verhalten.

Machen kannst du in dem Fall nicht viel. Du kannst (wie du ja schon probiert hast) fettende und feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden. Allerdings würde ich der Einfachheit halber keine Haarkur zum Ausspülen verwenden, sondern ein sogenanntes Leave-in-Produkt, also eines, das im Haar verbleibt und nicht ausgespült werden muss.

Es gibt beim Friseur pflegende Sprühkuren, die nach dem Waschen auf das nasse Haar gesprüht werden und dann im Haar verbleiben (natürlich gibt es die auch in der Drogerie, sie sind etwas billiger und die Wirkstoffe sind vielleicht etwas geringer dosiert, ich würde es ausprobieren, aber bitte keine speziellen Kinderprodukte, die sind meist recht minderwertig und wiederlich parfümiert).

Auch ein kleiner Kleks Wachs im trockenen Haar kann dafür sorgen, dass das Haar ETWAS gefügiger gemacht wird. Gelöst wird das Problem dadurch natürlich nicht. Aber es wird vielleicht gemindert

In der Pubertät erledigt sich das Problem in der Regel von selbst: die Haare wachsen normal nach.

LG
cori

12

Danke!