Ständig krank wegen Krippe

Hallo, mein Sohn Leonardo geht jetzt seit mitte März in die Krippe.
Mache mir sorgen weil er gleich 2 Wochen später das erste mal krank war (erkältet) war jetzt nicht so schlimm. Aber jetzt ist er seit 5 Wochen durchgehend krank. Das heisst er ist ende Mai krank gewesen, ist 4 Tage in die Krippe , und war dann wieder krank. Fieber, magendarm, schnupfen, mittelohrentzündung. Er hat dann vom arzt Antibiotikum bekommen, und es war dann besser. Ist dann 2 Wochen später wieder in die Krippe und 3 Tage später wieder krank.
Weiss echt nicht ob er da nochmal hingehen soll.
Meint ihr das es normal ist,sagte auch der Arzt.

Aber ich hab schon 2 Kinder die gingen auch den Kindergarten aber so schlimm war es bei dennen nicht.
Allso mir ist in der Krippe nur aufgefallen das Eltern mancher Kinder die Hustensäfte mitbringen und die kranken Kinder.
Und noch was, die wickeln die Kinder da wo die Kinder spielen, mit Unterlage aber ich weiss nicht ob das so richtig ist. Sie tragen auch keine Handschuhe. Hm vielleicht ist das der Grund das er so oft krank ist.
Es ist eine private Krippe die ein haufen Geld kostet, bezahle ohne das mein Kinder überhaupt da ist.
danke für die Antworten

1

Ja, es ist normal, das Kinder sich in der Anfangszeit im Kiga oder in der Krippe mit allen möglichen Krankheiten infizieren und erstal ständig krank sind. Sie müüssen ja erstmal ein Imunsystem aufbauen.

Nein, es ist nicht normal, das man mit Handschuhen wickelt (wer bitte macht sowas?) und ja, es ist normal, dass man kinder auch da wickelt, wo sie spielen, wenn man ne wickelunterlage hat. manche eltern wickeln ihre Kinder auf dem Elternbett, auf dem Wohnzimmer- oder Kinderzimmerfußboden, einfach, weil es schnell geht und praktischer ist.

warum sollte bitte jemand handschuhe tragen, wenn er Kinder wickelt oder mit ihnen spielt? wichtig ist nur, dass sie sich nach dem wickeln die Hände waschen. das reicht völlig an Hygiene und alles andere fände ich extrem übertrieben. Kinder sollten nicht steril und keimfrei aufwachsen, denn sonst kann sich kein Imunsystem bilden, dass Krankheitserreger bekämpft.

2

Ich denke auch, dass es normal ist, dass sie die Kinder in der ersten Zeit in der Krippe häufiger mit irgendwelchen Krankheiten anstecken, weil das Immunsystem erst entwickelt werden muss. Was allerdings nicht normal ist ist, dass die Kinder in einer Einrichtung ohne Handschuhe gewickelt werden. Erzieherinnen müssen Handschuhe tragen um sich auch selbst vor Krankheiten zu schützen. Ich musste in meinem Praktikum auch immer Handschuhe tragen und kenn es nur so. Bei uns in der Krippe ist es auch Pflicht.

Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Punkt etwas mit den häufigen Erkrankungen des Kindes der TE zu tun hat.

VG
Yvonne

4

So unnormal ist das mit dem Handschuhen nicht. Bevor mein Sohn aus dem Förderkiga in die Schule kam ( er ist Autist) hatten dir dort in ihren Räumen auch Handschuhe. Von daher finde ich das nicht so schlimm.
Ela

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
jaaa, das ist leider normal, wenn die zwerge in die krippe gehn ;-). wird besser, vor allem jetzt im sommer! dafür gehts im herbst wieder los #aerger. Deine anderen zwei gingen erst mit 3 in den kiga? da ist das immunsystem schon ausgereifter.
wickeln ohne handschuhe finde ich persönlich schöner für die kinder ;-). bei den erzieherinnen lässt sich drüber streiten. bei uns hatten sie handschuhe. das soll jeder machen wie er mag. das ist auf alle fälle nicht der grund wegen der ganzen krankheiten. und ich finde es gut, dass sie die kids im gruppenraum wickeln. bei uns war der wickelraum draussen bei den normalen toiletten und da war dann meistens eine erzieherin. die hat dann halt in der gruppe gefehlt.

bei den medikamenten kannst du nachfragen. normalerweise darf das personal keine medikamente verabreichen, außer es liegt ein ärztliches attest ausdrücklich hierfür vor. das die kinder erkältet in den kiga gehn, ist auch normal, weil - du merkst es ja selbst - wäre phasenweise der kindergarten zu, weil keiner reinkönnte ;-).

die erste zeit ist hart, aber das wird wieder. versuchs mal mit jedem tag ein löffelchen honig. das hilft bei uns super, er ist sogut wie nie krank (tocktocktock)

LG

6

hi,

leider ist es normal, dass Kinder anfangs in der Krippe so oft erkranken. Meine Kinder waren auch praktisch durchgängig krank (mal dies, mal das, nie was wirklich "Schlimmes", aber nervig war es allemale), als sie anfingen, in die Krippe zu gehen.

Das Immunsystem trainiert nun durch die Konfrontation mit allen möglchen Keimen. Und dabei macht dein Sohn nunmal so manchen Infekt durch, das ist leider nicht änderbar und auch gut so. Denn das Immunsystem holt sich so das Rüstzeug, damit er dann mit 6 oder 7 Jahren nicht mehr so oft krank ist.

Dass die Kinder dort gewickelt werden, wo auch gespielt wird, finde ich etwas befremdlich. Aber ich glaube nicht, dass daher die vielen Infektionen deines Sohnes rühren. Ausnahme: Magen-Darm-Infekte, denn der Stuhl ist ja hochinfektiös. Und in dem Moment, wo nur eine winzige Menge mit dem Keim durchsetzten Stuhl verschmiert wird, kann sich hier jedes Kind infizieren. Schon allein aus dem Grund tragen die Erzieherinnen bei uns mittlerweile bei "großen Geschäften" Handschuhe, gewickelt wird natürlich auf einem Wickeltisch im Toiletten- und Waschraum, neben dem Wickeltisch sind Flächen- und Händedesinfektionsmöglichkeiten angebracht. So sollte es - denke ich sein. Ob private oder öffentliche Kita, sollte eigentlich egal sein. Denn es gelten ja für alle eigentlich erstmal die gleichen Auflagen.

Die restlichen Infektionen (Erkältung, Fieber, MOE uw.) wird ganz normal über Tröpfcheninfektion (z.B. Speichel, der von den Fingern auf Spielzeug geschmiert wird usw.) übertragen, einfach unvermeidbar in Kitas, auch wenn noch so viel geputzt wird. Es "klebt" praktisch an jedem Spielzeug.

LG
cori

9

Das ist ein Unding das die Kinder dort gewickelt werden wo sie spielen, das Gesundheitsamt würde den Laden sofort schließen bis die Zustände so sind wie sie sollen.

Es kann eigentlich nur am falschen Betreuungsschlüssel liegen das sie es nötig haben dort zu wickeln wo alle Kinder sind..

10

wieviel Kinder sind denn in der Krippe und wieviel Erzieher sind denn gleichzeitig da die Kinder zu betreuen?

Handschühe müssen aus hygenischen Gründen getragen werden obs gefällt oder nicht.
Es müssen feste Wickelplätze in Rükenfreundlichen Höhen mit seitlichen Treppen zum Alleinaufstieg der Kinbder montiert sein, die Wickelplätze müssen sich in Räumlichkeiten befinden die komplett abwaschbar und desinfizierbar sind.

Das ist ekelhaft was du beschreibst.

11

Hallo!

Wickeln mit Handschuhen #kratz Hab ich auch noch nie gehört oder gesehen. Ich wüsste nicht, dass bei uns im Kindergarten mit Handschuhen gewickelt wird. Die Erzieher desinfizieren sich nach dem Wickeln aber die Hände, glaube ich.

Dass dein Kind öfter krank ist als sonst, ist normal. Und nicht jeder kann sein Kind bei etwas Husten zu Hause lassen. Klar stecken sich die Zwerge da gegenseitig an. Allerdings dürfen die Erzieherinnen bei uns keine Medikamente geben, nur auf Anweisung des Arztes. Meine Kinderärztin schreibt die Kinder aber krank, wenn sie so dringend auch in der Kindergartenzeit Medikamente nehmen müssen.

LG littlelight

12

Achja: gewickelt wird bei uns nicht draußen oder im Spielzimmer, sondern an einem Wickelplatz. Dort steht auch das Desinfektionsmittel, aber wie gesagt keine Handschuhe.

14

Hi!

Das ein Kind oft krank beim Kita Start ist, ist normal. Bei deinen andren 2 wars nich so heftig, aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden :-) Er muss jetzt sein Immunsystem stärken! Da schwirren natürlich n haufen Keime rum. Aber das ist ok und hat nix mit deinen oben genannten gründen zu tun :-) Kinder sind halt Bakterienschleudern :-p
Und das nicht mit Handschuhen gewickelt wird ist bestimmt auch keine Ursache dafür, das Leonardo so oft krank ist. Ich wickel beim großen(!) Geschäft IMMER mit Handschuhen (also, bei meinen Kita Kindern-nicht bei meinem Sohn ;-)), aber ein Muss ist es nicht (wird aber meistens gemacht...wer hat schon gern fremde Kinderk**** an den Händen ;-)).
Aber ich finde, das in einer Kita ein Wickelplatz gehört! Wickeln ist eine intime sache, und dort zu wickeln, wo andere Kinder gerade spielen und womöglich noch Eltern ein und aus gehen, halte ich für inakzeptabel. Gerade bei einer privaten Krippe.
Der wickelplatz gehört an einen ruhigen Ort, am besten natürlich im Bad.

LG Alex

15

Hallo,

also ich kenne es so, daß mit Handschuhen gewickelt wird und zwar an einem festen Platz.
Zur Not, also wenn gerade mal eine Erzieherin verhindert ist, kenne ich es auch, daß die Unterlage mal ausnahmsweise dahin gelegt wird, wo die anderen Kinder spielen, damit die anderen Kinder nicht unbeaufsichtigt sind, aber das ist bei den Einrichtungen, die ich kenne, wirklich die absolute Ausnahme.

Ansonsten gehen meine Kinder normalerweise auch mit Husten und Schnupfen in den Kindergarten oder zur Tagesmutter, wenn sie sich dabei gut fühlen. Momentan bin ich zwar arbeitssuchend, aber arbeitende Mütter können ihre Kinder nicht bei jedem Schnupfen und Husten zu Hause lassen. Dann hat es sich bald erledigt, mit der Arbeit.

Dein Kind baut sich gerade ein stärkeres Immunsystem auf. Wenn er nicht jetzt damit herum hantieren würde, käme das eben im Regelkindergarten.

Auch wenn diese Wickel-Geschichte nicht optimal ist, denke ich nicht, daß Dein Sohn viel weniger krank wäre, wenn es anders wäre.
Daß Deine beiden anderen Kinder weniger krank waren, würde ich auf das Kind zurück führen. Manche sind eben anfälliger als andere.

LG
Heike