was passiert bei der u7a?

Hallo

heute ist Fiona schon 3 Jahre geworden :-) und morgen haben wir dann die U7a wollte meine Tochter schonmal etwas vorbereiten und ihr erzählen was da so passiert sie hat nämlich panische angst vorm Arzt

Lg Jenny mit Fiona 3jahre und Amelie 13 Wochen

1

Hallo Jenny,

unsere Tochter hatte (!) auch panische Angst, aber die U7a war die 1. U, die ohne Weinen ging. Wir haben auch schon Tage davor darüber gesprochen und sie hat einen Arztkoffer bekommen, dann haben wir uns abgehört, in die Ohren geschaut usw. und beim Arzt hatte sie die Puppe dabei, die dann auch abgehört wurde.

Bei uns war das eine normale Untersuchung (Größe, Gewicht, KU, abhören, usw). Dann sollte sie laufen, mit einem Ball spielen, Sachen stapeln, Farben benennen, zählen (im U Heft steht "kennt die Farben und zählt bis 2" hihi), sonst hat die Ärztin mich viel gefragt, schlafen, essen usw. Schau doch mal im U Heft, da steht doch immer, worauf sie besonders achten bei der U.

LG

2

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Die U mit 3 Jahren: Was ich davon noch weiß: Unsere Tochter führte sich - ich hab mich geschämt. Sie hatte sich total verweigert #schock Inzwischen kann ich drüber lachen ;-)

Ist halt, wie die Us so üblich... Untersuchung, Größe, Gewicht, und paar Fragen oder "Spielchen", um den Entwicklungsstand zu überprüfen.

Ich erinnere mich noch, dass sie was hätte malen sollen - was sie natürlich nicht gemacht hatte. Als die Ärztin dann ging, war sie ganz traurig weil alles so daneben ging. Sie hat dann ganz schnell ne "Pippi Langstrumpf" aufs Papier gezaubert und der Ärztin noch schnell nachgetragen. Im U Heft stand drin: Sehr gut entwickelt :-)

Also, keine Angst! Vielleicht mag ja eine Puppe mit, die auch dringend untersucht werden muss!?

LG
Ulrike

4

Wow!!! Mit drei hat deine Kleine ne Person zeichnen können?
Meine machen nur Krikelkrakel - vielleicht mal nen Buchstaben, aber das ist Glücksache :-D.

Könnte aber dran liegen, dass ich ein unterirdisch schlechtes Maltalent habe ...

LG,
delfinchen

5

Naja, Buchstaben find ich jetzt eher ungewöhnlich und früh dran. Aber jedes Kind hat eben so seine Vorlieben. Die ersten erkennbaren Bilder unserer Tochter waren immer Ampeln in den richtigen Ampelfarben. Damals hatte sie noch kein Männchen gemalt... wir haben uns gewundert #kratz aber Ampeln waren für sie total interessant!

Unser Sohn (wird im Oktober 3) malt auch (schon?) Kopffüßler...

Die "Pippi" damals war auch ein Kopffüßler mit Zöpfen.

LG
Uli

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
bei uns wurde erst ein langer test mit der arzthelferin gemacht. er musste über eine linie hüpfen, von einer kleinen kiste runterhüpfen, einen kreis malen, dann gabs noch hör- und seetest, er musste in ein becherlein pinkeln, zeigen, dass er die blätter in einem buch einzeln umblättern kann und einen turm aus 5 bausteinen bauen. an mehr kann ich mich nicht erinnern.

das wars glaub ich. dann ist er einfach körperlich nochmal durchgecheckt worden vom Arzt. an sich hat das alles spaß gemacht und er war auch gut dabei.

LG