Was ist los mit meinem 5-jährigen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute wirklich traurig und würde mich über etwas Zuspruch oder ein paar Ratschläge wirklich freuen..

Ich habe einen tollen Sohn, der vor ein paar Tagen 5 geworden ist. Normalerweise ist er (besonders bei anderen) sehr lieb, freundlich, offen. Ich habe schon viel Lob gehört und die Kinderärztin hat bei der letzten U sogar "Toller Junge!" ins U-Heft-Bemerkungsfeld geschrieben.

Seit ein paar Tagen geraten wir aber immer wieder richtig heftig aneinander. Grund ist vor allem, dass er einfach nicht "mitmacht", absichtlich trödelt, nicht hört, sehr frech ist - inklusive Zunge-Rausstrecken, "Blöde-Scheiss-Mama"-Rufen. Der Gipfel neulich war, dass er im Stehen mit Absicht neben die Toilette gepinkelt hat und mir nicht einmal sagen konnte, warum er das gemacht hat... :-(

Ich schaue sein Verhalten bis zu einem gewissen Punkt an, bleibe ruhig, ermahne ihn und versuche z.B. zu erklären, dass wir es eilig haben. Aber dann ist es auch irgendwann genug und ich flippe aus und brülle ihn auch an. Er reagiert dann kaum, weint auch nicht, sondern sagt einfach nix. Dann geht es wieder für einen Moment besser und er zieht sich z.B. endlich an nur damit es ein paar Minuten später wieder von vorn losgeht.

Heute Morgen habe ich der Gruppenleiterin in der Kita davon erzählt. Sie meinte dann, dass sie gestern auch sehr mit meinem Sohn aneinandergeraten ist. Er habe neuerdings so eine arrogante Art gegenüber den anderen Kinder, kommandiere sie herum, petze jede Kleinigkeit, ärgere einzelne Kinder dann aber absichtlich selber.
Ich war total entsetzt und sie meinte dann , das sei eine Phase und "normal" bei 5-jährigen. Ich solle ruhig und konsequent bleiben. Ich mache mir aber sehr Sorgen! :-(

Zum einen will ich nicht, dass mein Kind sich so "asozial" verhält, zum anderen fällt mir insbesondere das Ruhigbleiben echt schwer. Ich frage mich auch, ob wir unseren Sohn vielleicht zu sehr verwöhnen. Er hat ein tolles Leben, verbringt viel Zeit mit uns, hatte gerade Geburtstag und es ist viel gefeiert worden. Vielleicht zu viel?

Was meint ihr? Habt ihr mit euren 5-jährigen Ähnliches erlebt? Habt ihr Tipps?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße und #danke
Sommerkind

1

Hallo

Habe Dir keine Lösung, aber eins kann ich Dir sagen: wenn Du einen lieben Jungen hattest, dann wird er auch wieder lieb! Immer dran glauben.

Unsere Tocher war ein heller Sonnenschein, sah immer alles total positiv und ermahnte mich sogar, wenn ich mal jammerte. (z.B. im Auto: ich: ach, dass ist ja heiss heute!" Sie:"nicht schlimm, Mami wir sind bald zu hause" Sollte ja umgekehrt sein, aber sie war immer sooo was von positiv gegenüber allem)

Diesen Winter wurde sie lustlos, hat alles sinnlos und langweilig gefunden. Hat alle anderen für doof erklärt und alles was wir sagten wurde mit einem Schnauben abgetan. Augen verdreht und lustlos durchgehängt... ich war total traurig, da ich das fröhliche Kind vermisste, das sie mal war. Ich habe dann auch geweint und ihr gesagt, dass ich die schöne Zeit mir ihr vermisse, wir hatten doch so viel Spass. Ich fragte sie direkt, wo denn das fröhliche Kind ist, dass immer raus in die Natur wollte und für alles zu haben gewesen war. Sie meinte: die kommt wieder...#kratz Sie war wohl sicher auch überfordert mit meinem gefühlsausbruch, aber ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten.

Siet 2 Monaten ist sie wieder die Alte, kein Mensch weiss wieso.

Ich wünsche Dir das selbe und bin auch überzeugt, dass Du und Dein Sohn zur alten Form zurückkehren werded. Manchmal muss man bei "0" anfangen, was sehr schwierig ist (vor allem für mich, ich bin sehr nachtragend, leider) aber es wird wieder, davon bin ich überzeugt.

Wenn Dein Sohn 15 wäre, würde ich mir Sorgen machen wegen Drogen und schlechtem Umgang, Zukunft uns so. Aber mit 5 ist das eine Station auf dem Trip zur Selbstfindung.

Durchhalten und nichts verschlimmern durch eigene Verurteilung gegenüber dem Sohn.

Nelly#liebdrueck

2

Danke, Nelly für deine liebe Antwort! :-) Ich hoffe sehr, dass es bei uns auch wieder wird! Ich bin leider auch manchmal nachtragend bzw. bleibt ein schlechtes Gefühl nach so einem Streit einfach sehr lange. Mein Sohn war auch immer total fröhlich. Momentan scheint er manchmal selbst nicht zu wissen, was mit ihm los ist...
Liebe Grüße!
Sommerkind

3

hallo sommerkind,

mir geht es ganz aehnlich. jakob ist 5,2 und momentan furchtbar! er hat keinerlei gespuer fuer andere menschen und das war durchaus anders. aber ich habe das gefuehl, er versteht gerade selber nicht, was los ist. einerseits ist es vielleicht die muedigkeit am ende des kita jahres und zum anderen spielt evtl schon die sechs jahres krise mit, manchmal kommt er mir schon richtig vorpubertaer vor. vielleicht ein mix aus allem, ich verwuche verstaendnisvoll zu sein, nicht ganz einfach und bin mir sicher, es geht auch vorbei...viel kraft und die gewissheit, nicht allein zu sein wuensch ich dir!

4

Hallo magnoona,

oh je, welche Sechs-Jahres-Krise denn? Steht uns die auch noch bevor? #zitter

Ansonsten ist es bei uns genauso wie du es es schreibst! Das mit der Pubertät habe ich auch schon gedacht! Und auch das mit dem mangelnden Gespür für andere Menschen!

Es beruhigt mich schon etwas, zu lesen dass es anderen genauso geht. Ich nehme mir vor in der kommenden Zeit noch konsequenter zu handeln - aber ohne auszuflippen - und hoffe das hilft. Ich möchte dass mein Sohn ein liebenswerter Junge wird, der Rücksicht auf andere nimmt und sich auch mal zurücknehmen kann - kein Egomane. #schmoll

Drück dir die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird!

Liebe Grüße! #herzlich
Sommerkind

6

hallo,
google mal sechs jahres krise ;-)
ich glaube, das macht uns daran am meisten zu schaffen, zu sehen, dass unser kind in dem moment nicht sehr liebenswert ist ( ausser fuer uns) und die angst, dass es irgendwann ohne freunde da steht...
aber ich glaube wirklich, alle haben solche phasen. wobei ich gerde auch den konsequenten weg gehe, ihn zwar auch immer wieder troeste, aber ihm gerade gar nichts durchgehen lasse...gute nerven! und viele gruesse

weitere Kommentare laden
5

Jaa, wir waren letzte Woche beim Kinderarzt. Ich habe mich nach Rat erkundigt, weil sie so wenig schläft.
Ich unterhalte mich mit dem Arzt und der sich noch einmal eindringlich, daß abends irgendwann mal Feierabend ist und alle Kinder schlafen und VORHER auf die Toilette gehen.
Natürlich wollte ich ihm die Wahrheit vermitteln, daß unsere Tochter eigentlich auch ein eher wohlerzogenes Kind ist (wie mir zumindest berichtet wird) und wir sonst keine Probleme haben mit der Befolgung von Mamas ''Anweisungen'.
Da dreht meine Tochter auf, klettert auf die Liege und wieder runter, hört auch nach mehrmaligen Ermahnungen nicht auf, zieht sich nicht an, schon gar nicht die Schuhe, tanzt durchs Arztzimmer und lacht sich schlapp.
#aerger

Nun ja, ich habe direkt angefangen, Konsequenzen konsequenter durchzuziehen, werde nicht mehr laut, sondern mache einfach. Wenn man lauter wird, ist das auch schon Aufmerksamtkeit und das ist für die kleinen Aufmerksamtkeitsstaubsauger gerade recht.

Ein paar Tage und besonders Abende waren hart, aber es ist für sie sehr wichtig, daß sie das aushält und sich wieder genauer an Absprachen hält.

Viel Erfolg - und ich bin mir sicher, daß Dein Kleiner immernoch der zuckersüße Junge ist, der aber gerade einen Entwicklungsschub durchmacht und sich ausprobiert.

Alles Gute!
Almura

8

So wie du haben wir das bei Unseren auch gemacht. Vielleicht sollte man wissen, dass sich bei den Kindern zwischen 5 udn 6 JAhren wieder einiges entwicklungsmäßig tut. Da konzentriert sich das ganze Kind auf das neue (z.B. kognitive) und man hat fast den Eindruck es verlernt manches wieder. Dann wiederum will ein Kind mehr, mehr sich durchsetzen, versucht wieder mal ganz extrem Grenzen auszutesten (das beschriebene VErhalten.)

Immer wieder klar machen, dass man das nicht in Ordnung findet, und das Kind auch mal ins Zimmer schicken (da stört sein Verhlaten keinen udn keienr schimpft) oder selber aus dem Zimmer gehen (wenn du so bist, möchte ich nicht mit dir zusammen sein).

9

Hab noch was vergessen: Ich hab mir aber auch viel Zeit, meist am Abend, genommen, mit dem Kind was zusammen zu machen. Hab gelobt, wenn er/sie was gut gemacht haben; also das positive hervorgehoben.

10

Hallo,

meine Tochter (5) treibt es momentan auch gerne so richtig auf die Spitze. Sie ist frech und macht z.T. einfach aus Prinzip nicht das, was wir sagen und schaukelt sich hoch, bis sie nur noch herum kreischt und man überhaupt nicht mehr mit ihr reden kann. Ansonsten ist sie auch sehr vernünftig und aufmerksam. Das scheint wirklich das Alter zu sein, wie Eure Erzieherin ja schon sagte.
Ich vermute, das ist so eine Phase, in der die Kinder einen Sprung machen, um am Ende schulreif zu sein.

Unser Sohn (2,5) trotzt auch gerade so richtig schön.

Witzigerweise wechseln die beiden sich ab. Immer wenn einer so richtig in Fahrt ist, ist der andere ganz lieb. Vermutlich wollen sie sich so zwischendurch mal beliebt machen, bevor sie selbst wieder aufdrehen. #rofl

LG
Heike