Fassbrause für die Kids?

Hallo Ihr Lieben!

Frage steht ja schon oben. Wie handhabt Ihr den kühlen Sommergenuss?

Ich erlaube mal einen kleinen Schluck, merke aber dass das nicht alle Eltern so locker sehen.

Naja, früher haben wir doch auch mal ein Malzbier trinken dürften und schließlich ist im stinknormalen Fruchtsaft (habe ich zumindest mal gelesen) mehr Alkohol drinnen als in einem alkoholfreien Bier/Weizen.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

LG

1

Hallo,

solange es nicht täglich und literweise ist, sehe ich da auch kein Problem.

Wobei meine Kinder Getränke mit Kohlensäure nicht so sehr mögen / mochten.

Aber die Große darf inzwischen natürlich ab und an auch Zuckerwasser trinken #pro (also Fanta & Co.).

Apropos "Fassbrause" - gibt es denn noch welche, die richtig gut schmeckt? Ich fand ja früher die von Aldi immer lecker, aber die gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr.

Und die anderen Sorten waren irgendwie immer bäh.

Klar, echte vom Fass, aber das hat man ja eher selten zu Hause :-)

Gruß

Karen

2

Bei uns gibt es zum Durstlöschen so gut wie ausschließlich Wasser, ab und zu mal Fanta, oder auch mal Cola (mit Wasser verdünnt).

Die Fassbrause ist eine schöne Alternative beim geselligen Beisammensein für die Nicht-Trinker. Wir haben zumeist von Veltins die Fassbrause. Aber auch die von Krombacher schmeckt lecker.

Bei Aldi gab es auch mal Fassbrause?!

3

>>Bei Aldi gab es auch mal Fassbrause?! <<

Ist gefühlte 100 Jahre her :-)

Aber lass mich überlegen, es müsste so bestimmt ungefähr 15 Jahre her sein #gruebel

Die gab´s immer in Glasflaschen. Als dann alle auf Plastik umgestiegen sind, ist die Fassbrause auch weggewesen #schmoll

Dann werde ich mich mal nach der Veltins umschauen #huepf

weitere Kommentare laden
4

Naja,

Im Vitamalz ist nichts drin.

Alkfrei ist nicht 100%ig und wie Du sagtest ist im Apfelsaft zB wenn man diesen in MASSEN trinkt mehr drin und nicht in einem Schluck.

Dennoch wäre bei mir ein NEIN an der richtigen Stelle dabei.Wenn die Kids was trinken möchten bekommen diese etwas anderes. Aber sowas nicht.

lG mauz mit 2 Kids

13

Bist Du Dir sicher, dass im Malzbier (Vitamalz) kein Alkohol drinnen ist? Und Massenhaft Apfelsaft muss man auch nicht trinken um einen geringen Prozentsatz Alkohol zu sich zu nehmen. Habe hier etwas gefunden, wo sogar reife Bananen aufgeführt sind:

http://www.elternwissen.com/ernaehrung/rezepte-fuer-kinder/art/tipp/vorsicht-alkohol-im-essen.html

Alkoholfreies Bier hat einen Restalkoholwert von 0,02-0,5%. Es sollen sich mittlerweile auch Sorten auf dem Markt befinden mit 0,00% Alkoholgehalt.

Ich persönlich hätte eher ein Problem damit meinem Kind ein MalzBIER in die Hand zu drücken, da ich da eher eine Assoziation zum Trinken sehe.

LG

23

Naja gut das meine Kinder weder ein Vitamalz noch alkfreies Bier bekommen ;-)...

Und genausowenig gibt es Apfelsaft, weil dieser kaum vertragen wird. Kalter Früchtetee genauso wie Wasser löäscht am besten den Durst.

Dann lieber mal ab und an nen Glas Fanta =)...

Aber wie Du schon geschrieben hattest, das es zum Glück jeder für sich selbst wissen sollte =)

9

Das Oettinger Malzbier ist nicht nur günstig sondern auch extremst lecker und hat keine Kohlensäure.

Aber Alkohol jeglicher Art auch alkoholfrei gestatte ich nicht in meinem Haus, ich bin so strickt gegen Alkohol das ich das möchtegern Bierchen ohne ALk auch gleich mitverbiete.

14

Hey,

seit wann ist Oettinger Malzbier ohne Kohlensäure?

18

Ich trinke es täglich ich finde nicht das es welche hat, wenn dann minimalst ich merke nichts davon#hicks

11

muss mal ganz blöd fragen:
was hat fassbrause mit alkohol zu tun??
hier in berlin trinkt man die zb von rixdorf-> das ist ne ganz normale brause wie fanta und cola auch #schwitz

12

ah google sei dank http://de.wikipedia.org/wiki/Fassbrause

also ich kenne nur die als ganz normale ursprüngliche limonade deswegen war ich jetzt etwas verwirrt #hicks

da wäre es für mich im übrigen kein problem für nen kind

25

Huhu,

hier scheint es Verwirrung um den Begriff an sich zu geben#gruebel

Also ich bringe "Fassbrause" eher mit der derzeit extrem beworbenen und echt leckeren "Veltins Fassbrause" in Verbindung - und sage daher auch auf jeden Fall NEIN...

Man schmeckt das (wenn auch alkoholfreie) Bier raus und das ist so oder so nix für kids. Und wie schon geschrieben: alkoholfrei ist nicht 100% ohne Alkohol (leider!)... Am besten Etikett oder Inhaltsangabe studieren

LG Nicole

16

Hallo!

Meine Tochter (3) liebt Fassbrause und möchte immer "kosten" (also eher das Glas austrinken) wenn wir mal welche trinken. Ich sehe das nicht so eng, kommt ja nicht täglich und literweise vor. Generell steht sie auch nicht sonderlich auf kohlensäurehaltige Getränke (inkl. Mineralwasser).

LG,
Steffi

19

Hallo!
warum denn nicht? ist alkoholfrei, es wird den kindern nicht als "Bier" verkauft und ist sogar noch viel gesünder als fanta und co......

LG

20

Hallo,
Faßbrause ist im "Östlichen" Deutschland ein Synonym für Limonade,

im Westen (hier bin ich zu Hause) eher für Mischgetränke aus alkoholfreiem Bier und Limonade.

Auch alkoholfreies Bier ist Bier. Punkt!
Und gehört nicht in Kinderhände. Punkt!

Gruß, I.

P.S
MalzBIER gibt es nur noch sehr selten und ist ein Bier mit ca 2,5% Alkohol (sehr lecker)
MalzTRUNK ist alkoholfrei und ein hoch zuckerhaltiges Getränk und hat (fast) nichts mit Bier zu tun. Daher ist das MmN für Kinder i.O und nur wg des Zuckers bedenklich..

21

Hallo,
für mich ist Fassbrause ein alkoholfreies Biermix-Getränk. Und solange es mit Bier zu tun hat, gibt es das nicht für unsere Kinder (3,5 Jahre und 8 Jahre). Ich würde Ihnen ja auch kein normales alkoholfreies Bier geben, denn nur weil es alkoholfrei ist, ist es ja zwangsläufig kein Kindergetränk.

Würdest Du Deinem Kind denn alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt erlauben, nur weil es alkoholfrei ist?

LG,
Martina75

22

Nein das würde ich nicht tun. Ich habe aber in diesem Fall auch eher ein Problem mit den Begrifflichkeiten Bier, Sekt,... als mit dem minimalen wenn überhaupt vorhandenen Alkoholgehalt. Was nicht heißen soll, dass meinen Kindern Zugang gewährt wird zu Pralinen mit Schnapsfüllung usw. Ich bin sogar eher so rigeros, dass Milchschnitte, Pingu Pinguin und der ganze extra für Kinder-Müll bei uns erst gar nicht gekauft wird, wegen der Zucker und Fettbomben und dem, wenn auch nicht mehr aktuell, enthalten Alkohol.

Ebenso halte ich von den Kinder-Sekt-Verschnitten überhaupt nichts. Da denke ich eher, dass ein Schluck aus der Fassbrause unschädlicher ist als diese von Farbstoffen und Zucker überlasteten KINDER-Getränke.

LG