Angst vor Gewitter

Hallo zusammen,
unser Sohn (3) hat Angst vor Gewitter. Das fing schon relativ früh an. Er fängt beim ersten Donner an zu schreien und jammern und hört erst wieder auf, wenn das Gewitter vorbei ist....

Wir haben schon alles möglich versucht um ihm die Angst zu nehmen...Haben ihm erzählt, dass der Himmel hallo sagen möchte, dass der Himmel Musik macht für die Vögel, dass oben auf den Wolken ein kleiner Junge sitzt und mit Topfdeckeln klappert...und und und...

bisher ohne Erfolg!! Jetzt gerade donnert es draußen wieder, er sitzt weinend und mit zugehaltenen Ohren in der hintersten Ecke auf dem Sofa und möchte da nicht mehr weg...

Hab auch schon versucht mich mit ihm ans Fenster zu stellen und ein Spiel zu spielen: wer die meisten Blitze sieht gewinnt etwas...oder so ähnliche Sachen. Funktioniert auch nicht.

Sowohl mein Mann als auch ich haben keine Angst vor Gewittern. Es kann also auch nicht sein, dass wir es auf ihn "übertragen" haben. In der ganzen Familie (Großeltern, Cousinen, Tanten etc.) hat auch keiner Angst vor Gewittern...

Habt ihr noch einen Tipp für uns?
#danke

1

Hoi Schwiizer-Mami

Bei meinem Sohn war es genau so, er hatte panische Angst vor Gewittern und auch z.b. vor Feuerwerken. Bei ihm hat nichts geholfen... nur die Zeit. Ich habe mich einfach immer zu ihm gelegt in solchen Situationen und habe ihn festgehalten.

Inzwischen ist er 5 Jahre alt (bald 6) und die Angst hat sich vor alleine immer mehr gelegt.

LG

2

Einfach zeigen das man für Ihn da ist. Alles andere nützt nichts und auch die verniedlichung der Sache an sich bringt nichts, denn wenn Er angst hat hört Er so nicht zu ;-).

Das geht nach ner Zeit wieder weg war bei uns auch schon oft so unsere Tochter ist 3 1/2 und hat es 4 mal gehabt immer mal wieder.Nun findet Sie es lustig ;-)... Unser Sohn 17 Mon hat auch *etwas* angst aber die nimmt Ihm seine Große Schwester :-)...

lG mauz

3

Hallo,

kenne ich von meiner Tochter auch, als sie noch kleiner war.

Es fing an als bei einem Gewitter der Blitz in einen Baum neben dem KiGa einschlug #schock (mein Mann und ich finden Gewitter übrigens schön ;-))

Da kann man nichts machen, das ist Angst und Panik pur #schwitz

Wir haben ihr dann den Gehörschutz meines Mannes (ist Maurer) aufgesetzt, das machte sie etwas ruhiger. Sie ist mit den Dingern sogar eingeschlafen #gaehn

http://www.walla.ag.vu/bilder_07_2006_-_12_2006.html (gleich oben das rechte Bild)

Je älter sie wurde, umso besser wurde es dann auch.

Heute ist sie fast 9, Gewitter findet sie immer noch nicht toll, aber sie hat keine Panik mehr.

Mein Sohn (fast 3) findet Gewitter nicht schlimm.

Gruß

Karen

4

Hast du denn mal gefragt,warum er Angst hat...? Ich würde seine Angst schon ernst nehmen....
#schein
Ich habe meinem- auch bald 3 - erzählt, dass die Regenwolken mit der Sonne streiten, welches Wetter es danach gibt, und dass man bei einem Gewitter am besten drinnen bleibt....
:-)
So sieht er, dass auch ich mich "vorsichtig" verhalte und seine angst schon irgendwie begründet ist.
Ich hab ihm erklärt , nach dem Donner kommt jetzt gleich der Blitz und dann wieder der Donner....und dass die Vögel ganz aufgeregt Zwitschern
Und dass Vor dem Gewitter auch der Wind ganz stark weht....

Ich wuerde in der Gewitterfreien zeit auch mal ein Buch mit ihm lesen über Gewitter....aber eher was reales, nichts zu fantasievolles. Ich finde mit 3 Brauch man einem Kind keinen unsinn mehr von "der Himmel macht Musik" oder " Kind mit topfdeckeln" zu erzählen...
Ein Gewitter ist halt einfach bedrohlich #wolke

Je mehr das Kind versteht vom geschehen, umso besser....er ist schon 3, erkläre es ihm...
Und bleib selbst ruhig,... Setz dich zu ihm hin , beschäftige dich mit irgendwas, oder macht etwas zusammen ohne dem Gewitter viel Bedeutung zu geben....
Vielleicht überträgt sich deine Nervosität auch auf ihn ?? Weil du weißt, dass er wieder schreien wird ??

Liebe Grüße
Ps:
Das gleiche problem hatten wir auch bei der Heizung und beim trockner....
Nach meinen Erklärungen, was die beiden geräte machen und wie man die anschaltet, bzw. Warum sich die heizung manchmal von selbst anschaltet , ist seine Angst weg....
:-)

5

Naja die Erklärungen mit "Kind macht Musik" und so waren letzten Sommer, da war er 2...

Dass die Wolken sich streiten haben wir ihm auch schon gesagt. Habs ihm auch schon von der meteorologischen Sichtweise versucht zu erklären...dass ganz kalte Luft auf ganz heisse Luft trifft und man dass was dann passiert Gewitter nennt...
und kuscheln, klar, machen wir sowieso!! Wir kuscheln uns dann auf die Couch zu ihm oder abends / nachts lege ich mich zu ihm ins Bett oder hole ihn zu uns...

Bücher über Gewitter findet er doof und schmeisst sie weg...haben wir schon versucht.

Naja ich hoffe, dass es mit zunehmendem Alter besser wird und er irgendwann die Angst verliert. Ich würd ihm die Angst halt wirklich gerne nehmen...mir tut das nur so Leid, wenn er sich so fürchten muss. Denn Gewitter sind - wenn man weiß, wie man sich zu verhalten hat - etwas wunderbares!! Ich habe mich als Kind gerne ans Fenster gestellt oder gesetzt und mir das angesehen...

Danke für all eure lieben Rückmeldungen!!

6

Hallo du!

Ich kann mich gut daran erinnern, dass unser Sohn (als er in diesem Alter war) auch große Angst vor Gewitter hatte: er weinte, hielt sich die Ohren zu, zitterte, das Herz klopfte ganz schnell.

In einer solchen Situation habe ich dann mal angefangen, ein Lied zu singen ("Es regnet, es regnet gar so sehr. Der Wind bewegt die Bäume hin und her. Es blitzt und es donnert, es blitzt und es donnert. Ich schau und seh den Regenbogen..."). Mein Sohn fand das Lied klasse und wir haben auch noch Bewegungen und Geräusche (z.B. mit Fäusten auf den Boden trommeln) gemacht.
Bei jedem Gewitter haben wir eins ums andere Mal dieses Lied gesungen. Irgendwann hatte sich das soweit verselbstständigt, dass mein Sohn beim leisesten Donner schon sagte: "Mami, wir müssen wieder singen!"

Mittlerweile ist er 6 Jahre alt und wir singen begeistert dieses Lied für die beiden kleinen Brüder (3 J. und 16 M.), denn gerade der 3-jährige hat auch wieder Angst vor Gewitter. Gerade vorhin hatten wir hier ein heftiges Gewitter und wo war mein großer Sohn (der früher solche Angst hatte)? Auf dem überdachten Balkon, denn "da sehe ich die Blitze besser und da kracht es beim Donner besonders cool!"

Vielleicht kennst du ja auch solch ein Gewitter-Lied?

LG zwergwilli

7

Als meine Tochter noch sehr klein war, hab ich ihr erzählt dass die Engel sich streiten und es deshalb im Himmel so kracht. Weil das so lustig ausschaut, macht ein anderer Engel Fotos davon und darum blitzt es.

Sie hat das so akzeptiert und fortan standen wir, solang das Gewitter noch etwas entfernter war, auf dem Balkon und haben zugeschaut wie die Engel sich so zoffen :)

Klar, sie hat dann 1-2 Jahre später kapiert dass das so nicht sein kann, heute ist sie 9 und mit einem Augenzwinkern schaut sie mich an und sagt :" Stimmts, heute streiten die Engel wieder!" (Natürlich weiß sie schon längst Bescheid!)

Ein wenig Phantasie kann Kindern durchaus die Angst etwas nehmen.

Mona

8

Hallo,

mein Sohn hat auch Angst vor Gewittern. Er darf dann solange mit mir kuscheln wie er will. Mittlerweile akzeptiert er unsere Erklärung, warum es gewittert.

Übrigens: Ich würde ihm keine Märchen erzählen, von wegen da steht ein Kind und schlägt mit Topfdeckeln oder der Himmel macht Musik. Das ist echt komische Musik.

Mein Sohn ist 3 1/2 und in der Warum-Phase. Wir erklären ihm korrekt aber kindgerecht wie Donner entsteht.

Viele Grüße,
Lexa

9

Ich finde es ganz normal, dass die Kinder erstmal Angst haben, denn es ist ja wirklich unheimlich und laut. Mein Großer hatte auch anfangs Angst. Wir haben ihm aber erklärt, warum es gewittert (ohne komische Märchengeschichten) und dann wars für ihn okay. Wir haben uns dann einfach auch ans Fenster gestellt und zugeschaut. Ich hab ihn festgehalten und gesagt, dass alles gut ist und er keine Angst haben braucht. Auch die Tatsache, dass wir im Haus sind und nicht draußen, hat ihn beruhigt.

Mittlerweile rennt er von selber zum Fenster und schaut raus, wenn es gewittert.

10

Hallo,
vielleicht liest Du hier ja noch...
Meine Oma, die in unserem Haus über uns wohnte hatte panische Angst vor Gewittern. So kam es, dass sie immer, wenn es gewitterte, zu uns runter kam (damit sie nicht so weit oben in der Nähe des Gewitters und eventueller Blitzeinschläge sein musste ;-) ).
Irgendwann hat es sich eingebürgert, dass wir, sobald ein Gewitter anfing, uns alle in unserer Küche trafen und zusammen Eis aßen. Das war so mega gemütlich, dass ich heute noch bei jedem Gewitter sofort (auch ohne Eis) diese gemütliche Stimmung bekomme und daran zurückdenke.

Liebe Grüße
Sandra