Welcher gute Kindersitz 15-36 kg hat eine tolle Schlafposition

Hallo Ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Kindersitz ab 15 kg.

Er sollte getestet sein, für gut befunden UND eine tolle Schlafposition bieten.

Im Moment haben wir den Safety 1st Oberon, und der ist schrecklich wenn unsere kleiner mal einschläft.

was könnt Ihr mir raten?????

1

In der Klasse haben eigentlich alle Sitze keine richtige Schlaffunktion mehr. Die sind ja für Kinder ab 4 Jahre und die schlafen nur noch selten beim Autofahren.

Wir haben für unsere Tochter (6) seit 2 Jahren einen Römer Kidfix der hat eine leichte Schlafposition - haben diese aber noch nie gebraucht. Wie gut sie ist, kann ich leider nicht sagen.

2

Hallo,

wir haben für unsere Mädels den Kidfix von Römer und sind damit absolut zufrieden #pro. Gute Test-Ergebnisse, problemlose Handhabung, Liege-Position möglich. Diese haben wir allerdings bei unserer ältesten Tochter noch nie benötigt, obwohl sie auf längeren Strecken durchaus noch im Auto schläft. Die Kopfstütze scheint so gut/bequem zu sein, dass sie sich seitlich anlehnen und problemlos schlafen kann, der Kopf kippelt dabei weder nach vorn noch zur Seite, das ist uns ganz wichtig. Unsere (bald) mittlere Tochter hat den Sitz erst seit einigen Tagen und hat gestern zum ersten Mal darin geschlafen. Sah noch ETWAS "unbequem" aus, aber wir sind sicher, dass auch sie bald eine angenehme Schlaf-Position findet- andernfalls kann man den Sitz ja leicht "kippen".

Viele Grüße,

Kathrin

3

ich weiß ja nicht was für ein auto ihr habt. bei uns kann man ja die sitze nach hinten klappen, dass mache ich dann wenn die kinder schlafen sollen, dass ist dann sehr bequem.

sitze von maxi cosi.

4

Hallo,

das finde ich bezüglich der Sicherheit aber ziemlich heikel #zitter #schwitz. Sowohl die Rückenlehne des Fahrzeug-Sitzes als auch die des Kindersitzes sollen sich ja nicht ohne Grund in einer möglichst aufrechten/geraden Position befinden.

Muss natürlich Jeder für sich (bzw. seine Kinder) entscheiden, aber das klingt schon "ein wenig" fahrlässig.

Viele Grüße,

Kathrin

5

Hallo!

Eine "Schlafposition" brauchen die Sitze gar nicht unbedingt. Aber wir haben auch schon feststellen müssen, dass Kindersitze nicht in jedem Auto gleich gut stehen (was zur Folge hat, dass z. B. beim Schlafen der Kopf nach vorne kommt). Leider hilft wirklich nur ausprobieren mit schlafenden Kind :-( Wir haben zum Glück eh drei Sitze und hatten irgendwann die richtige "Auto - Kindersitz - Kombination" raus...

Grüße
Lieserl

6

Hi,

eine richtige, halb liegende Schlafposition kann es in keinem Kindersitz der Klasse II/III geben.

Grund ist einfach der, dass ein wirklich halb liegendes Kind dann schlicht und einfach unter dem Gurt durchrutschen würde (was bei einem 5-Punkt-Gurt im Klasse I Sitz ja nicht geht).

Raten kann ich dir ein Nackenhörnchen, oder zumindest den Versuch damit. Ob ein anderer Sitz dir irgend etwas bringen würde - keine Ahnung. Das hängt davon ab, ob ihr jetzt genau DEN richtigen Sitz fürs Kind und Auto habt oder nicht.

Unsere sitzen richtig gut in ihrem Sitz (Kidfix). Wirklich sicher (und die Position, in der die Sitze getestet sind) ist aber bei allen nur die aufrechte Position.

Viele Grüße
miau2

P.S. das mit dem Risiko beim halben Liegen gilt sebstverständlich auch für erwachsene Autofahrer - i.d.R. männliche unter 30 ;-) sollten gelegentlich mal darüber nachdenken...

7

Wir haben den Concord Transformer xt. Der lässt sich mit einem Knopfdruck in die Ruheposition bringen und das Kind kann währenddessen sitzenbleiben bzw. weiterschlafen.

Ich finde die Neigung der Ruheposition völlig ausreichend und wir sind auch schon lange Strecken damit gefahren. Allerdings wird bei keinem der 15-36kg Sitze die Liegeposition eines 9-18kg Sitzes zu erreichen sein.

Lg,
FINA