Drache Kokosnuss ab vier Jahren geeignet?

Hallo zusammen!

Ich suche mal wieder was neues zum Vorlesen für meinen Sohn. Er ist gerade vier Jahre alt geworden. Der Drache Kokosnuss könnte von der Thematik was für ihn sein, habe aber eben gelesen, dass die Altersempfehlung 6-8 Jahre ist.

Was meint ihr? Und was lest ihr sonst noch so?

LG

1

Hallo,
ich finde die Drachengeschichten super! haben aber leider kein buch dazu sondern haben nur mal auf einem festival probegelesen. waren beide begeistert. Wir lesen gerade die "Wawuschels mit den grünen haaren". ist auch für älter ausgezeichnet, aber mein sohn war schon immer ein guter zuhörer und die geschichten sind superspannend. dauert eine allerdings min. 15 minuten zum lesen.

LG

3

Danke für Deinen Tip:-) Das Zuhören ist kein Problem, wir lesen auch mal eine Stunde am Stück vor. Ich meinte halt nur, ob es vom Verständnis her OK ist für das Alter.

LG

2

Hallo,

meine Tochter wird im Oktober 4 und wir lesen schon seit Jahresbeginn den Drachen Kokosnuss (Reist um die Welt). Sie findet das total toll und wir werden ihr zum Geburtstag ein weiteres Buch schenken. Wobei ich dazu sagen muss, dass sie schon immer ein Kind war, das eher Bücher mit viel/sehr viel Text brauchte.

Viele Grüße
Klatschmohn

4

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre, 4 mo und hört den kleinen Drachen Kokosnuss gerne als Hörspiel. Seine beste Freundin wollte davon eine CD zum 3. Geburtstag, daher wurden wir überhaupt darauf aufmerksam.
Ich finde es eine schöne Alternative zu Bibi Blocksberg.

Wir lesen viel vor, gehen jede Woche in die Bücherhalle und leihen uns neue Bücher.
Ganz groß im Kurs sind bei meinem Sohn gerade Bücher die mit der Uhrzeit zu tun haben oder von wieso,weshalb, warum die größeren Bücher zu verschiedenen Themen.
Vielleicht habt ihr ja eine Bibliothek in der Nähe und könnt da mal schauen?

LG

5

H. Mein Großer hat sein 1. Kokosnuss Buch zum 4. Geburtstag bekommen. Er findet sie toll. Auch die Hörspiele sind klasse. Im Kindergarten werden die Kokosnuss Bücher vorgelesen. Ich denke, dass die Altersangabe dafür ist, wenn die Kinder selber lesen.

Vg
Franni

6

Hallo,

unser Sohn kannte die Bücher aus dem Kindergarten und wir haben jetzt auch 6 Stück. Wir lesen sie, seitdem er ungefähr 3 Jahre und 3 Monate alt ist.

Ich denke, es kommt ein bisschen auf das Kind an. Unser Sohn mag gerne längere Geschichten und abends lese ich auch öfter ein ganzes Buch zum Einschlafen vor. Es gibt aber andere Kinder, die nicht so viel Durchhaltevermögen mitbringen, obwohl sie noch ein halbes Jahr älter sind.
Es gibt vom Drachen Kokosnuss das Bilderbuch Vorlesebuch mit kurzen Geschichten, das wäre vielleicht ein Einstieg.
Von den Inhalten her kann man die Bücher aber schon vorlesen. Die Geschichten sind wirklich sehr charmant und beinhalten spannende Themen wie Schatzsuche, Zauberer, Gespenster, Ritter, Piraten...eben alles was das kleine Abenteurer Herz begehrt.

Unser Sohn liebt übrigens auch Räuber Hotzenplotz, kann ich auch nur empfehlen!!

LG
Rufinchen

7

Meine Söhne 4 +6 Jahre lieben Drache Kokosnuss als Cd und Buch.
Im kiga wurden ihnen vor den Ferien die Olchis vorgelesen. Aber ich finde die nicht so toll, habe mir ein Buch aus der bucherrei ausgeliehen.

8

Hallo!

Wir haben den Drachen Kokosnuss mit 4 Jahren bestimmt schon gelesen. Der ist ganz toll!
Bei Büchern sollte man sich nicht allzu sehr auf die Alterempfehlung verlassen sondern sich nach dem jeweiligen Kind richten. Zum Selber-Lesen ist er für 6-8 noch sehr gut, aber zum Vorlesen gehts natürlich viel früher, sofern die Kinder längeren Geschichten folgen.

Lg.Nina

9

Der Drache Kokosnuss ist super, auch schon mit 4.
Unser Sohn ist 3,5 und mag außerdem sehr gerne die Olchis.

LG

10

Hallo!

Meine Tochter ist im Juni 3 geworden, sie liebt Kokusnuss. Meine Mutter hatte mal ein Hörbuch davon runtergeladen, das hat sie in Endlosschleife gehört. Und auch die Bücher lesen wir immer wieder gerne.
Gut, unsere Große ist von der Entwicklung her relativ weit, aber wenn sie es mit 3 schon gut versteht, sollte ein 4jähriger damit auch klarkommen. Ansonsten: Ausprobieren schadet ja nichts. Wenn es noch nicht passt, legt man das Buch halt noch auf die Seite.

Liebe Grüße!