Erstgespräch Kiga mit oder ohne Kind

Frage steht ja schon da! Wie war es bei euch?

LG Clana

1

Ohne Kind. Alles andere fände ich auch nicht sinnvoll.

3

... welches Gespräch meinst du eigentlich #kratz#rofl?

5

Das Einführungsgespräch! Oder wie man das nennt!
Sie kommt am 01.08. In den Kiga!
Ich nehme an das uns erklärt wird was sie mitbringen muss und wie die Einführung abläuft.....

Weiß es auch nicht genau... Ist mein erstes Kind

weiteren Kommentar laden
2

Ich hätt gar nicht gewusst wohin mit dem Kind...
Klar hab ichs mitgenommen.

4

Mit Kind, war auch ausdrücklich so von der Einrichtung gewünscht!

LG

6

Welches Gespräch meinst du denn?
Wir hatten letztes Jahr einen Kennenlernnachmittag mit Kindern. Dann gab es ca. 2 Wochen nach Start des KiGa-Jahres einen Elternabend ohne Kinder.

Einzelgespräche gibt es nicht, es sei denn, es liegt ein Grund vor.

7

Was heißt denn Erstgespräch? Ist das Kind dann schon im Kiga oder kommt es erst rein?

Bei uns gab's die Anmeldung - da sind die Kinder selbstverständlich dabei, geht ja nicht anders. Da wird aber nicht viel besprochen - man bekommt irgendwann den Kiga-Vertrag, in dem die Hausregeln und Erziehungsphilosophie dargelegt werden.

Dann gab's pro Jahr einen Elternabend (ohne Kinder), und ein Entwicklungsgespräch (ohne Kinder - die haben dann ja gespielt).
Auf Wunsch auch noch jede Menge weitere Gespräche, wenn Tür/Angel, dann mit Kind, wenn im Büro, dann ohne.

Kommt ja auch darauf an, was man besprechen möchte.
Ich sage meinen Kindern aber immer, wenn ich mit den Erzieherinnen reden möchte bzw. zum Gespräch eingeladen bin. Mein Großer fragt hinterher immer, was wir denn besprochen haben, und ich gebe ihm auch entsprechend Auskunft.

8

huhu

also zum ersten gespräch als ich mir die einrichtung zeigen lies, nach dem konzept fragte usw hab ich sie undercover mitgenommen ;) da war ich noch schwanger.

nächste woche haben wir dann das startgespräch denn ab 03.09 beginnt die eingewöhnung.
Ich werd sie mitnehmen,..ist ja eine kita die werden sicher spielsachen zur beschäftigung haben oder so,..so hat sie mal ersten kontakt und ich einen eindruck wie sie sich in der umgebung fühlt.

lg

10

Meinst Du mit Erstgespräch das Zeigen/Ansehen d. KiTa?
Dort waren wir natürl. MIT Kind.

LG Loonis

11

Hätte das ein bissel genauer beschreiben sollen, hab nicht daran gedacht das es viele Gespräche im Kiga gibt!
Meine Tochter kommt ab dem 01.10. In den Kiga ( mit 3 Jahren)

Angemeldet hatte ich sie schon, da war sie dabei!
Jetzt haben wir ein Gespräch mit ihrer Erzieherin. Ich nehme an das uns dabei nochmal alles genau erklärt wird! Auch wie die Eingewöhnung ect. abläuft usw.
LG Clana

12

ich war alleine.So konnten wir in Ruhe reden,ohne dass mein Sohn alles mit anhören musste.Ich hab der Erzieherin z.B. gesagt wo er noch Hilfe braucht o.a. Bei uns wurde auch vorher darum gebeten,dass wir allein kommen.Frag doch einfach nach!

13

mit kind.