bericht vom kieferchirugen

also hatte heute morgen ja geschrieben das wir heute nochmal zum kieferchirugen mußten zur kontrolle, da meine tochter sich vor 8 wochen die zunge fast durchgebissen hatte. war zwar ganz ok, aber nicht ganz so wie ich es gedacht und gehofft hatte.
ich hatte einiges im internet gelesen und gefragt und habe von einigen leuten antwort bekommen, die ähnliches erlebt hatten und meinten im mund würde es schnell heilen, bei den meisten war es nach 2 wochen shcon weg und nichts mehr zu sehen.
so der chiruge hatte wohl auch eigentlich etwas anderes erwartet, den ermeinte erstmal oh ok. es ist so, das es nach der langen zeit immer noch etwas offen ist und wie soll ich sagen huckelig. die zunge war gespalten damals und es ist nciht ganz richtig zusammen gewachsen sondern sagen wir so vorne ist es etwas höher. so könnte es sien, das sie da noch probleme bekommt, beim sprechen beim essen etc. sollte sie probleme oder schmerzen bekommen oder es stört ihr mußen wir wieder kommen und es muß korriegiert werden. er sagte das kann auch noch mit 16 jahren sein und dann korriegiert werden. das muß dann egal wann unter vollnarkose statt finden und so würde er halt erstmal abwarten. auch ist es imme rnoch etwas dick, hart und geschwollen. er sagte das kann sogar noch bis anfang nächsten jahres dauern bis die zunge wieder ganz weich ist.

hätte nie gedacht das es doch solange dauert, da mir jeder versichert hatte, im mund heilt sowas super schnell.

ich denke eher da hat wohl kaum jemand mit erfahrung, aber wenn würde ich mich freuen wenn ihr mir davon berichten würdet. also ob alles doch vielleicht von alleine wieder gut wird. ob es später noch probleme gab etc.

LG

1

hallo,

deine tochter ist 4 jahre alt?

ich würde mir da nicht allzugroße sorgen machen. kann sie schmecken? das wäre für mich das wichtigste, daß auch gefühl in der zunge da ist und die geschmacksknospen in ordnung.

mit 4 jahren regeneriert doch noch alles ganz gut, und wenn was nicht ideal ist, wird sich deine tochter bestimmt daran gewöhnen, je nach ausmaß natürlich.

also geduld! und notfalls ne zweite meinung einholen.

vlg

2

danke dir für deine antwort und aufmunterung.

ja sie wird nächsten moant 5 jahre und wenn ich ehrlich bin habe ich mir das schon gedacht, das es wohl korrigiert werden muß, so wie es noch aussieht und zusammen gewachsen ist. ist halt wohl nur eine frage der zeit.

vom ding her ist es wohl eher ein kleinere eingriff, dennoch mußte ich damals schonmal mein sohn mit 5 wochen vor einer op tür abgeben udn weiß wie schlimm das ist und wollte sowas nicht nochmal miterleen. früher war alles gut gegangenaber seitdem ich mutter bin bin ich so bin ic hso ängstlich geworden.

aber wir werden erstmal abwarten natürlich.

danke

3

Denke schon das es abheilt, man kann sich ja sogar die Zunge spalten lassen und es würde wieder zuwachsen, man muss soweit ich weiss regelmäßig zum nachschneiden sonst wächst es wieder zusammen.

Mein Zungenpiercing ist jetzt auch 7Jahre alt, würde ich es rausnehmen würde es auch wieder zuwachsen.

4

mein zungenpiercing ist auch gute 8 jahre her und mir wurde auch gesagt, nimmt man es raus wächst es wiede rzusammen.

das ding ist bei ihr ist es ja so gut wie zusammen gewachsen nru noch minimal offen an einen ende leider ist es schief zusammen gewachsen. sprich es ist vorne erhöht vor der narbe und dahinter normal so dass sie da immer " hängenbleiben würde" also schwer zu beschreiben aber getan werden muß da leider irgendwann mal etwas. aber erstmal wird abgewartet bis die zunge ganz abgeschwollen und weich ist, was wie gesagt noch bis anfang nächsten jahres dauern kann.

danke für deine antwort.

LG

5

Hallo,

alsö mein Sohn (4 Jahre) ist letztes Jahr mit dem Laufrad ganz blöd gefallen und hat die Zunge fast durch gebissen. Es hat stark geblutet. Wir sind in die Klinik gefahren. Dort hat mam uns gesagt, dass man Zungenverletztung selten behandelt. Es würde von selbst heilen. Aber nach Wochen stand der abgebissen Hautstück weit nach oben. Mein Sohn hat es immer den Hügel genannt. Der HNO Arzt hat uns Monate später gesagt, dass man es nähen hätte müssen. Leider müsste man es jetzt unter Vollnarkose abtragen. Das Hautstück ist jetzt etwas kleiner geworden, aber immer noch da. Nächste Woche wird es sich der Zahnarzt anschauen, ob er jetzt noch irgendwelche Beeinträchtigungen hat. Die Sprache hat sich trotzdem gut entwickelt. Bin mal gepsannt, was der Zahnarzt sagt. Es ärgert mich, dass die Kinderklinik damals nichts gemacht hat.

Ich lasse nur etwas machen, wenn er irgendwelche Nachteile durch die Verletztung hat.

viel Erfolg und Gruß

7

ja genauso ist es bei uns auch mit den hügel.

nur uns wurde damals in der kieferchirugenklinik gesagt, sowas muß erstmal von allein eheilen, da wenn man es sofort näht, es ersten auch unter vollnarkose gemacht werden muß und zweiten dort schon bakterien drinnen sien können, die sich bei einem sofortigen verschluss entzüden. deswegen wartet man wohl ab udn es soll in den meisten fällen sehr gut alleine heilen.

ist ja auch schon eine ganze weile her bei euch. ich hoffe das der zahnarzt bei euch sagt das er keine beeinträchtigungen hat.

ich wünsche euch ales gue, udn würde mich freuen wenn du mich auf den laufenden hälst, was der zahnarzt gesagt hat.

LG

6

Mein Sohn (heute 16) hat sich mit 5 Jahren bei einem Kiga Unfall 2 Zähne in den Kiefer geschlagen und sich die Zunge bis auf ein kleines Stück auch fast abgebissen.
Es war eine Odyssee durch 5 Arztpraxen, der eine wollte erst nach einer Woche operieren.
Dann fand ich einen tollen Chirurgen und der nähte es unter Vollnarkose am übernächsten Tag, da war aber schon ein Grossteil wieder zu gewachsen, nur schief.
Also schnitten sie die Zunge wieder auf und nähten neu.
Es sah und sieht toll aus und mein Sohn ist Abends schon wieder Rad gefahren und prompt gefallen.
Nichts passiert.
Es heilte wirklich super. Nach ein paar Tagen war alles ok.

Heute sieht man nichts mehr und er hatte auch nie irgendwelche Probleme.

Alles gute für deinen Sohn.

LG
Katja