Pipi einhalten..

huhu #winke

ich hab die tage ja schon mal gepostet dass unsere kleine (grade 3 geworden) partout nicht auf die toilette will. sie ist ja eigentlich schon trocken, aber sie will für alles eine windel.. nein moment, seit gestern macht sie pipi draussen in den garten, sie hatte es gestern nicht mehr bis rein zum windelmachen geschafft und dann auf die terasse gemacht. jetzt geht sie zum pipi machen immer raus..
so.. jetzt war heute der erste kiga tag und sie hat 6 stunden eingehalten, zuhause die windel fast zum platzen gebracht so viel pipi.

sie hat ihre freundin im kiga auf toilette begleitet, für sie abgezogen und alles gemacht, selber aber absolut nicht auf die toilette zu bekommen.

jetzt sagt mir eine mutter das es total schädlich und ungesund sei, wenn kinder so lange einhalten. was soll ich denn machen? ich kann ja jetzt nicht wieder einen rückschritt machen und ihr ne windel anziehen, das will sie auch gar nicht #gruebel

habt ihr eine idee??

lg
anja

1

Hallo Anja!

Bei meiner Tochter ist das Problem zwar etwas anders gewesen, aber ähnlich.
Meine Tochter wollte nur zu Hause auf die Toilette, im Kindergarten nicht. Sie hat dann auch immer eingehalten und das erste was sie hier zu Hause gemacht hat war Pipi.
Meine Tochter bleibt allerdings nur von 8.30h bis 12h im Kindergrarten. So hat mir das zwar etwas Sorgen gemacht, aber die Zeit war ja jetzt auch nicht so super lange.

Wie wär es denn mit einem Windel zum Hoch-und Runterziehen. So hat sie nicht mehr die "Baby-Windeln", aber trotzdem die Sicherheit Pipi machen zu können.
Meist ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kinder richtig angekommen sind.
Bei meiner Tochter hat das 3 Monate gedauert, dann hat sie die Toiletten akzeptiert. Zwar geht sie immer noch nicht gerne, aber wenn sie muss geht sie.

Die Erzieherinnen waren aber auch sehr einfühlsam, haben ihr angeboten, sie zu begleiten etc....
LG tina

2

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Die Windelhöschen will sie auch nicht, sie will gar keine Windel mehr, wirklich nur zum machen.

Aber wahrscheinlich hast du recht, sie muss erst mal lernen dass sie den Erziehern vertrauen kann und irgendwann hat ja noch jedes Kind auf Toilette gemacht.

LG
Anja

3

Lass ihr einfach etwas Zeit. Irgendwann klappt es.
du kannst ihr höchstens mal versuchen zu erklären, das Pipi solange einhalten nicht gesund ist. Vielleicht klappt es. Meine Maus hat das nicht interessiert, erst als sie sich sicher gefühlt hat waren auch die Klos OK!
Lg Tina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ehrlich gesagt, bin ich froh, dass mein Kind mehrere Stunden einhalten kann.
Ich selbst wurde darauf trainiert, dass ich an nicht so guten Tagen alle 30-60 Minuten zur Toilette muss :-(

Habt ihr ein Töpfchen? Wie reagiert sie aufs Töpfchen?

Ich wollte als Kind nicht auf die Toilette, weil ich Angst davor hatte (magische Phase). Bei mir ging es dann sogar soweit, dass ich lieber in die Hose machte und Schimpfe einsteckte, weil ich Angst vor der Toilette hatte.

Mein Kind fing zwar früh an mit trocken werden, aber Toilette ging erst mit 3 Jahren. Bis dahin lieber Töpfchen, Wiese, Windel (wenn wir unterwegs waren und nur Toilette als Alternative da war, sie wollte, aber die Angst war größer) .... später Kindertoilette .... noch viel später: normale Toiletten also mit 3 Jahren.

Klar im Kindergarten gibt es kein Töpfchen. Aber dort bin ich nur ein einziges Mal gegangen, weil mich die Erzieherin drauf gesetzt hat. Ansonsten hielt ich auch lieber bis zu Hause ein. Bzw. machte zu Hause in die Hose. Im Kindergarten war einiges im Argen, nicht nur bei der Art wie mit Toilette umgegangen wurde.