Fuß geprellt? Verstaucht? 3,5 Jahre

Hallo,

unser Sohn (3,5 SEHR sportlich ;-)) ist heute Nachmittag in hohem Bogen vom Bett über einen Stuhl #schock#schwitz auf den Boden gesprungen #schwitz#schwitz(Parkett), umgeknickt (O-Ton) und hat sehr geweint. Wir haben den Fuß unter kaltem Wasser gekühlt, danach ist er wieder Rad gefahren, Kettcar und ist auch gelaufen, allerdings nur humpelnd.

Jetzt sind ein paar Stunden vergangen, es ist nichts geschwollen oder blau, man kann den Fuß in alle Richtungen bewegen, überall draufdrücken und er kniet auch (d.h. der Fuß liegt dabei ganz auf dem Spann auf). Aber er humpelt und jammert. Wenn er zeigen soll, wo es wehtut, zeigt er auf den Fußballen.

Was ist das nur? Geprellt?

Was soll ich machen?

LG

1

Morgen zum Kinderarzt wenn er noch humpelt. Muss evtl. geröntgt werden. Heute ist es ja schon etwas spät und oft sieht man Brüche bei Kindern sowieso nicht sofort.

Kühlen ist gut, hoch und ruhig legen auch.

2

Danke.

Man kann den Fuß in alle Richtungen drehen und auch drücken, da tut nix weh, aber auftreten tut er nun gar nicht mehr.
Wenns morgen noch genauso ist fahren wir direkt zum Röntgen ins KKH.

LG

3

Ja, auf jeden Fall dann gleich Röntgen lassen. Und wenns nur zur Beruhigung und Kontrolle ist. Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
7

hallo,

ab in die nächste klinik würde ich sagen. mein großer (8) ist vor 2 wochen auch umgeknickt. hat erst nur gehumpelt und gemeint es wäre nicht so schlimm. es wurde aber bis zum abend nicht besser. und es war auch nichts blau. nur eine ganz leichte schwellung am knöchel. wir sind dann um kurz vor 21 uhr abends noch in die uni-klinik gefahren. gott sei dank. er hat einen bänderriss. ich war heilfroh, dass ich ihn, seine kleine schwester (3) und mich abends noch aufgerappelt habe.

lg
anja

8

Er schläft jetzt. Er hat auch keine Schwellung, nichts. Man kann seinen Fuß in alle Richtungen dehnen, sodass ich einen Bänderabriss ausschließe. Einen Anriss schließe ich nicht aus, aber da wird normalerweise bei Kindern eh nichts gemacht.

Lieben Dank trotzdem!

9

hallo nochmal,

hm, also ich würde mal einen arzt draufschauen lassen. die stellen bei kindern auch bei einer bänderdehnung das bein/gelenk ruhig mit einer schiene. wenn da was nicht richtig verheilt habt ihr ewig probleme mit dem fuß.

hab mich vorhin gerade erst mit einer nachbarin unterhalten. der ihre tochter hat 3 bänderrisse gehabt. immer wieder am gleichen fuß, weil es nicht gut verheilt war.

lg und trotzdem alles gut. vielleicht ist ja auch alles gut
blucki