Anale Phase??? Großes Problem! Hilfe

Hallo die Damen.

Ich habe ein großes Problem, was vielleicht keins ist, aber hygienisch gesehen, ganz schön eklig.

Mein Sohn, gerade 6 geworden, puhlt sich seit einiger Zeit immer im Anus rum und schmiert dann Kacka irgendwo hin, wo er halt steht..Meistens in seinem Zimmer, irgendwo dran halt. Habs gerade eben wieder an seinem Bett gesehen, ein riesen Streifen! Man, ist das eklig!

Habe ihn schon mehrmals gefragt warum er das macht. Er sagt, er will gucken ob da was kommt, ob er Kacka im Po hat. Ich habe ihm mehrmals erklärt, er muss da nicht reinfassen, sein Körper macht sich schon bemerkbar wenn was Großes raus muss ;)

Ich glaube er hat ein psychisches Problem, allgemein mit dem großen Geschäft. Er hatte mal eine Verstopfung und das tat sehr weh, seitdem hat er Angst vorm großen Geschäft und hält es eben auch oft zurück, was ja dann häufig zu Verstopfungen führt.

Was sein gepuhle im Anus damit zu tun hat, weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube sogar manchmal, das er es zurückschiebt weil er eben Angst hat vorm großen Geschäft.

Wenn er dann sein großes Geschäft gemacht hat, (macht er nicht jeden Tag) ist wieder Ruhe, aber nach ein paar Tagen fängt er wieder mit dem gepuhle im Anus an und daher glaube ich, das er merkt, dass er Groß muss und es zurückschieben will weil er eben Angst hat, das es weh tut wenns raus kommt.

Teufelskreis. Wir finden es schon eklig zumal er sich nie die Hände von selbst wäscht. Ich merk dann immer nur das er laufend zur Toilette geht und oder sich in seinem Zimmer versteckt, da weiß ich dann immer schon was Sache ist. Oder wenn ich seine Hände riechen möchte, dann sagt er immer gleich, das er sie waschen muss. Da weiß ich dann auch was los ist!

Sollte ich mit ihm zu einem Psychologen oder wie können wir das in Griff bekommen, das er das lässt. ? Es ist doch nicht normal das man so ein gestörtes Verhältnis zum großen Geschäft hat..

1

Hi,

ich glaube das könnt ihr so in den Griff bekommen. Er ist ja groß genug um bestimmt Körperfunktionen zu verstehen. Wie wäre es mit einem Buch zur Anatomie des Menschen. Also natürlich was kindgerechtes und dann könnt ihr ihm an den Bildern erklären was genau passiert wenn es nicht sein großes Geschäft macht und was sein Finger da im Popo anrichten kann (Minirisse etc.) So würde ich ran gehen. Vielleicht hilft es ihm auch mal das von einem Arzt zu hören. Fragt doch mal euern KiA oder euern Allg. Arzt ob er es ihm mal erklären könnte. Ist halt noch was andres als wenn Mama und Papa was sagen.
Meine Große hatte auch schon öfter Verstopfungen und ab und zu versucht sie es zurück zu drücken. Wir reden dann immer drüber wie schlecht das für den Bauch ist und dass es dadurch nur noch schlimmer und schmerzvoller wird, als wenn sie jetzt einmal fest drückt. Das hat die letzte Zeit immer funtkioniert.

LG und viel Erfolg.
Julia

3

wir haben das auch schon mit ihm durch..geredet und geredet und erklärt was passiert und er weiß ja auch wie schmerzhaft eine verstopfung ist. waren auch schon mit ihm beim notarzt weil wir anfangs nicht wussten was er hat. aber er will es nicht verstehen. schadet sich immer wieder selbst damit bis schlimmeres passiert :/

wir haben genauso angst davor, das er einen darmverschluss oder sowas bekommt, das haben wir ihm auch erklärt, aber denke seine angst ist größer vor dem erlebten als vor dem was passieren könnte

7

Mmh, wenn das ganze wirklich schon so lange geht und ihr mit Erklärungen nicht weiter kommt, solltest ihr euch vielleicht doch Hilfe holen. Erstmal würde ich trotzdem dem KiA hinzu ziehen und mir ggf. einen Kindertherapheuten empfehlen lassen.

Es ist ja schon sehr wahrscheinlich, dass da noch was anderes dahinter steckt als nur die Verstopfung, also wenn er auch in der Nase puhlt oder woanders rumzuppelt. Muss nix dramatisches sein. Vielleicht nur irgendwelche Ängste, die wir als Erwachsene nicht nachvollziehen können, die ihn aber belasten.

Wenn dir dein Mutterinstinkt sagt, dass das ganze nun zu weit geht und nicht mehr normal ist, dann lasst euch helfen.

LG Julia

2

Hallo!

Also wenn es tatsächlich etwas mit der analen Phase zu tun hat, dann ist die sehr sehr spät und dann würde ich mir für mein Kind sicherlich Hilfe/Rat holen eventuell auch bei einem Psychologen. Zunächst würde ich aber mit meinem Kind nochmals reden und versuchen den Grund für das Verhalten heraus. Würde dann mal versuchen zu notieren, wann das Verhalten auftritt, wie oft. Vielleicht findet man da ein Muster.
Die anale Phase durchlaufen Kinder im übrigen im 2.-3. Lebensjahr, also bis etwa 2 Jahre alt sind, wenn ihre "normal" verläuft.
Hat er momentan vielleicht andere Verlustängste? Macht er das im Kindergarten auch?
Ich persönlich muss auch sagen, dass ich es super eklig finde. Er müsste die "Streifen" bei mir selbst wegwischen.
Lg TIna

4

Im Kindergarten macht er das natürlich nicht, sagt er mir auch so. Macht er nur zu Hause, wo es keiner sieht.

Er musste auch schon seine Striemen wegwischen, natürlich.

Er sagt mir auch, das er halt fühlen will weil er wissen möchte ob was im Darm ist oder nicht. Habe ihm auch erklärt, das er das nicht muss, da sein Körper sich schon bemerkbar macht wenn was raus muss.

Auf jeden Fall muss er damit aufhören, es ist ekelhaft.

5

Ich denke, dass es nicht damit gelöst werden kann, wenn du ihm ständig klar machst, wie ekelig das ist, was er tut (auch wenn ich es sehr gut verstehe, dass du es so empfindest, ich würde auch einen mittelschweren Fön bekommen ;-))

Achte doch stattdessen mal auf sehr ballaststoffreiche Nahrung und gib ihm viele Sachen, die den Stuhl lockern. So schmerzt ihm der Stuhlgang nicht und er kann ihn auch nicht so lange zurückhalten.

Ich würde ihm erklären, dass er sich auch dabei selbst verletzen kann, wenn er sich im Po herumstochert und würde ihm auch erklären, dass das Stuhl ja auch Bakterien enthält, die - wenn er sie vom Finger womöglich in den Mund bekommt - ihn krank machen könnten.

Was ich ggf nochmal kontrollieren lassen würde, ist, ob das Fummeln vielleicht von einem Juckreiz herrührt (evtl. Würmer???).

Ansonsten: im Moment finde ich, ist ein Psychologe noch nicht angesagt. Warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vielleicht ist es nur eine Phase? Sei erstmal gelassen (auch wenn es mir vielleicht auch schwer fallen würde).

LG
cori

6

er puhlt sich auch ständig in der Nase rum, ist auch so eine Phase? Das ist auch sowas, was mir Sorgen macht. Der muss immer irgendwo rumfummeln, das geht schon eine ganze Weile so.

Er zuppelt sich laufend an den Hosen, als ob sie rutschen. Auch wenn er sitzt macht er das, dann das ständige Nasepopeln und nun das im Hinternrumgepuhle.

Denke er entwickelt so langsam einen Tick, sollte es vielleicht von einem Psychologen kontrollieren lassen oder erst mal mit der Kinderärztin reden. Aber im Kindergarten macht er das mit dem Hintern nicht, die anderen beiden Sachen aber schon. Finde ich alles merkwürdig und kann damit irgendwie nicht umgehen.

Ist halt schwer und man kann ja nicht immer alles "Phase" ansehen. Ich muss aber sagen, je mehr ich das beachte, wie gestern, da habe ich sein gefummel wieder stark beachtet und Kommentiert, da versuchte er laufend sich davon zumachen und jedes Mal habe ich ihn wieder erwischt. Wenn ich nicht darauf achte, bekomme ich es entweder nicht mit oder er macht es tatsächlich weniger.

Vielleicht sollte ich einfach nur darauf achten, das er sich die Hände halt öfter wäscht, ohne ihn auf sein gepuhle anzusprechen? Es ignorieren?

Aber es geht schon so lange und ich denke es ist was psychosomatisches, das er wegen der 1. Verstopfung so vorbelastet ist, denn seit dem macht er das glaube.

Alles Mist.

8

und hatte er auch mal ne verstopfte Nase und seitdem popelt er???

ALLE Kinder popeln mal, das ist ganz normal und vergeht auch bestensfalls wieder (soll aber ja auch Erwachsene geben, die das tun, sie fahren mind. 1x die Woche hinter mir im Auto und popeln an irgendeiner Ampel...;-))

Was mir eben aufgefallen ist, als ich deine Antwort las: DU kannst damit nicht umgehen und darum muss ER zum Psychologen....

Okay, ich fände es auch ekelig, wenn sich mein Sohn im Popo rumpuhlen würde, das gebe ich zu. Ich könnte damit auch nicht umgehen...

Aber: Mein Sohn spielt sich immer am Penis rum, die Tochter meiner Freundin steckte immer beim Wickeln den Finger in die Scheide (meine Tochter tat das auch eine Zeitlang und als ich sagte, das solle sie bitte mal lassen, weil sie sich sonst weh tun könne, sagte sie zu mir: "Ich lass das nicht, das fühlt sich schööön an"). Und vielleicht fühlt es sich für deinen Sohn auch schön an...

Versuch ihn doch einfach mal eine Zeitlang nicht ständig zu beobachten und zu kontrollieren und zu ermahnen und schau, ob sich die Situation dann entspannt. Wenn nicht, würde ich tatsächlich mal mit dem KiA sprechen - in Abwesenheit deines Sohnes.

LG
cori

9

Die Antwort von Cori geht in eine Richtung die mir auch vorschwebte. Auch kleine Kinder haben bereits Sexuelle Gefühle und erforschen wie sie sich berühren können um diese hervorzurufen. Auch der Anus ist eine Erogene Zone. Ich denke auch eher an eine Phase und vor allem das er jetzt einfach vor Schuleintritt noch mal mehr für seinen Körper interresiert.

Das du das nicht so lecker findest is klar, aber daraus ein gleich einen Fall für den Psychologen zu machen finde ich auch sehr weit hergeholt. Habt ihr in schon aufgeklärt? Weiß er über die Funktionen des Körpers bescheid?
Denn so wie du bisher die Situration beschrieben hast könnte ich mir vorstellen das bei euch zu Hause das gesamte Thema Körper eher unter den Tisch fällt. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein oder ein Angriff, das geht halt nicht jedem einfach so von der Hand, aber auch dafür gibt es hilfe.

Bevor du dich an einen Psychologen wendest such dir lieber eine Pro Familia Stelle in eurer nähe, dort kannst du dir bei diesem Thema sehr gute hilfe holen. Wir haben uns damals als Kita Team auch einmal von denen beraten lassen, das war wie ein aha Erlebniss, auch für uns Pädagogen.

Und was auch noch für Pro Familia spricht, alle die dort arbeiten sind Psychologen und Sexualtherapeuten, wenn wir uns hier also alle irren, können sie dir im Fall des Falles auch gleich die nötigen weiterren Schritte und Andressen nennen, was ich aber nicht glaube.

Ich wünsche euch alles gute.
Cloti