Windpocken in der Kita - Ansteckung

Hallo Ihr,

In der Kita ist Montag ein Fall von Windpocken aufgetreten. Meine Tochter hat beide Impfungen gehabt, allerdings die letzte erst vor einer Woche. Ich selber habe Windpocken in der Jugend gehabt.Nächste Woche wollte ich zu meinem Bruder fahren, dessen Frau in der 34 SSW ist und ich weiss im Moment nicht ob sie Windpocken hatte.

Habt Ihr Erfahrungen wie lange es bei Euch in der Kita dauerte zwischen dem ersten Windpockenfall und dem Ausbruch bei Euren Kindern ? (falls es bei meiner Tochter ausbricht)

Was waren die ersten Anzeichen bei Euren Kindern ?

Wisst Ihr ob meine Tochter Windpocken an mich übertragen kann und ich diese auch übertragen kann ohne dass es bei uns ausbricht ?

Ich bin total verunsichert ob ich nächste Woche fahren sollte oder lieber nicht, was für uns ein großes Problem wäre. Auf der anderen Seite habe ich Angst meine Schwägerin anzustecken.

Was meint Ihr - habt ihr Erfahrungen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gunni

1

Dann besuchen die Kinder den gleichen Kindergarten#rofl

herzliche Grüße#winke

2

Hallo gunni!
Zu deiner Schwägerin würde ich nur fahren, wenn du weißt, ob sie gegen Windpocken immun ist. Ansonsten den Besuch verschieben.
Ich habe bis vor kurzem in einer Einrichtung mit 6 Gruppen gearbeitet. Dort hatten wir fast 3 Monate immer mal wieder Windpocken... Die Krankheitsverläufe sind oft sehr unterschiedlich. Manche haben nur ein paar winzige Pöckchen, wo man eher an Pickelchen denkt, manche waren übersät und es kam wohl richtig viel Zeug raus. Manche Kinder haben richtige kleine Narben zurückbehalten.

Fast alle hatten aber ordentlich Fieber dabei.

LG tina

3

Hallo,

da man unsere Kinderarztpraxis auch per E-Mail erreichen kann, würde ich das in dem Fall nutzen und nachfragen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Inkubationszeit bei Windpocken bis zu 4 Wochen dauern kann. Also zwischen Ansteckung und Ausbruch.

Ich selbst hatte mal Windpocken. Angeblich kann ich es nicht mehr bekommen. Ich hoffe es.
Geimpft ist mein Kind. Aber diese Impfung bietet keinen 100%. D.h. sie könnte es bekommen mit leichterem Verlauf.

Wegen Schwangerschaft weiß ich nicht. Riskieren würde ich es nicht, wenn Ansteckungsgefahr besteht, bei der ich vorher schon bescheid weiß. Man kann sich überall was holen, aber man muss nichts bewusst weiter tragen.

Bei Schwangeren oder älteren Menschen achte ich da mehr darauf.

Während ich mit meinem Kind auch schon zu anderen gefahren bin, wenn sie krank waren und wir gesund. Da war mein Kind schon geboren und nicht anfällig.

4

Hallo,

unsere Tochter ist auch geimpft, aber ich weiß grad nicht, ob sie oder Du als Überträger fungieren könntet.

Im Mutterpass Deiner Schwägerin sollte ja der Immunstatus gegen Windpocken drinstehen, da hättet ihr dann schon mal in dem Punkt Sicherheit.
Aber ich glaube, ich würde es im Moment nicht bewusst riskieren wollen, bin ab morgen 36 SSW und das wünschte ich mir nicht, mir da noch Gedanken drüber machen zu müssen.
Und da die Gefahren ja doch groß sind, würde ich den BEsuch verschieben, auch wenn´s ganz blöd ist und ihr Euch bestimmt schon gefreut habt.

Als ich noch im Kiga gearbeitet hab, hatten wir einmal die Windpocken und das hielt sich über gute 2 Monate, dass immer mal wieder ein Kind erkrankte, dann war Ruhe und wir dachten, jetzt ist´s gut - dann kamen wieder ein paar Fälle.

LG Cindy

5

Bin mir nicht sicher, aber soviel ich weiß, sollte man in den letzten Schwangerschaftsmonaten Windpockenkranke grundsätzlich meiden, egal ob immun oder nicht, weil man trotz Immunität GLAUBE ICH das Kind bei der Geburt anstecken kann.. bin mir nimmer sicher.. irgendwas war da mit Windpocken und kurz vor der GEburt.

lg

6

Hallo,

du kannst deine Schwägerin fragen, ob sie die Windpocken schon hatte.

Ich hatte mal gehört oder gelesen (ist schon länger her), dass sich Windpocken auch verbreiten, wenn noch keine Pöckchen sichtbar sind. Dann ist der Erreger im Speichel. Kleinkinder und Kindergartenkinder nehmen viel in den Mund und tauschen so ihren Speichel als. Deine Schwägerin sollte dann keinen Löffel von euch ablecken oder sonst etwas in den Mund nehmen, was ihr angefasst habt. Aber in der Schwangerschaft doch eigentlich eine ganz normale Hygienemaßnahme, oder?

LG

7

Hallo,

1. sind Windpocken, das sagt schon der Name, sowas von ansteckend, wenn deine Schwägerin nicht weiss, ob sie eine Immunität dagegen besitzt und Angst davor hat, dürfte sie das Haus während der gesamten SS nicht mehr verlassen denn das "Unheil" kann überall lauern!

2. ist dein Kind geimpft! Zweifelst Du an der Impfung dann frage ich mich, warum du sie überhaupt hast impfen lassen#gruebel!

3. hattest du noch das Glück, dass du als Jugendliche die Windpocken durchleben durftest, somit kannst du im Gegensatz zu einer Impfung von einer lebenslangen Immunität ausgehen!

4. ist eine Infektion der werdenden Mutter im 3. Trimester für das Ungeborene weitestgehend ungefährlich, da offenbar die Bildung mütterlicher und fetaler Antikörper schwere Verläufe verhindern.

5. Windpocken sind erst nach Einführung der Impfung zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung mutiert, vorher hat die Weltbevölkerung diese Krankheit doch weitestgehend als Kind überlebt und durfte danach eine deutliche kognitive Entwicklung erleben, was durch die Impfung leider unterdrückt wird!

Fazit: Ich sehe keinen Grund, nicht zu fahren!

LG

8

Ich würde nicht fahren.

Schau mal hier:
http://www.netdoktor.at/schwangerschaft/neu/infektionen/windpocken.shtml

9

Hallo!

Dein Kind kann sich natürlich trotzdem mit Windpocken anstecken obwohl es geimpft ist. Meine hat trotz Impfung die Windpocken bekommen, wenn auch in sehr sehr abgeschwächter Form (8 Pocken am ganzen Körper!).

Allerdings ist es für die Schwangere nun nicht so besonders. Selbst wenn die Frau schon Windpocken hatte, die Erreger kann sie sich wieder einfangen und es kann eine Gürtelrose daraus entstehen, was auch nicht fein ist.

Am Besten ihr lasst es erstmal mit dem Besuch. Das man sich sowas überall holen kann ist für mich daher kein Argument!

LG, Nudelmaus

10

Hallo,

du bist falsch informiert! Wer einmal an Windpocken erkrankte trägt die Viren in bestimmten Nervenknoten nahe des Rückenmarks und dort schlummern sie ein Leben lang vor sich hin oder aber werden durch bestimmte Umstände (Stress, Immunschwäche, andere Infekte) reaktiviert, was zur Gürtelrose führt! Gürtelrose ist als solches keine erneute Infektion, sondern nur ein Aufflammen des Erregers, den man in sich trägt!

LG

11

Wir sind beide wohl falsch informiert, du hast grundsätzlich Recht und da habe ich was verwechselt aber nicht bei allen die bereits Windpocken hatten bleiben die Viren ein leben lang. Habe gerade mal gegoogelt.

Würde trotzdem nicht hingehen, so ne Hochschwangere hat sicherlich was anderes zu tun als auch noch Windpocken zu bekommen. Die TE wußte ja nicht ob sie überhaupt schon mal Windpocken hatte. Und man kann es trotz Impfung bekommen (meine Tochter hatte sie auch trotz Impfung).

LG, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden