Tochter ist mit nichts zufrieden!! Macht mich wahnsinnig.....

Hallo,
brauch mal euren Rat und eure Meinung!

Meine Tochter ( 5 Jahre) ist mit nichts mehr zufrieden!
Das ist so schlimm geworden, dass es mich wahnsinnig macht. Egal was man tut, es passt ihr nicht!
Ich möchte euch mal ein paar Beispiele geben:

Manchmal bekommt sie beim Einkaufen ein Ü-Ei, beim Einkaufen noch alles ok, zuhause , wenn das Ei ausgepackt ist , die Schokolade gegessen und das Spielzeug erkundet, ist Sie sauer weil man ja nur eines gekauft hat.

Momentan ist Pflaster-Zeit, bei jeder kleinen Schramme ( auch wenn man es nicht sieht) muss ein Pflaster her, wehe es gibt keines , dann ist Weltuntergangsstimmung, mit einem geschrei das man meint sie wird abgestochen. Am nächsten Tag , wenn sie merkt das es ziept, kann ich mir vorhalten lassen, ich hätte ihr einfach ein Pflaster aufgeklebt, sie wollte ja gar keins....................

Oma kauft ihr ein Prinzessinen T-Shirt, da meckert sie doch los weil es nur eines ist, da kann ich aus der Haut fahren.

Ich weis nicht woher sie so eine Einstellung hat, bei uns zuhause und auch bei den Großeltern , gilt, weniger ist mehr. Man ist auch mit was kleinem zufrieden und freut sich, etc.......

Sie hat noch einen kleinen Bruder ( 9 Monate) und ich schaue immer das wenn er was bekommt, sie auch was kriegt, z.B. der Sohn bekommt ein neues Spielzeug, dann bekommt sie auch eine kleinigkeit ( Puzzle für 1.-€ oder Barbiekleidung für ein paar €, etc)

Ich weis nicht mehr weiter, Dankbarkeit ist total verlernt, egal was ich sage.

Gestern hatten wir wieder eine Diskussion und ich sagte ihr das sie wirklich viel hat und auch viel bekommt, da sagt sie nicht glatt, ich wünsch mir eine liebere Mama!! Mir hat es das Herz zerbrochen, hab nur noch gesagt das mich sowas traurig macht und bin erst mal gegangen.

An was kann das liegen??
Sie bekommt nicht immer was, aber wenn dann ist es nicht genug ( habe das Gefühl ich könnte ihr alles kaufen was sie will und es wäre ihr immer noch zu wenig!).
Das Verhalten ging übrigens schon los als ich mit dem 2 Kind noch nicht einmal schwanger war.

Brauche Tipps.

1

Hallo!

Also ich an deiner Stelle wäre viel konsequenter.

Wenn Madame meint, dass eine Ü-Ei wäre nicht genug gewesen, kann sie gern auch gar keins mehr bekommen.
Wenn sie eine kaum sichtbare Schramme hat, dann bekommt sie natürlich kein Pflaster, wozu auch, damit das Geschrei aufhört? Dann steck dir Ohrenstöpsel in die Ohren ;-). Meine Tochter (wird jetzt 6) weiß, dass auch Pflaster Geld kosten und nicht sinnlos verklebt werden und solange nichts blutet gibt es auch kein Pflaster. Sie ist schließlich kein Baby mehr.
Die Sache mit dem T-Shirt, da würde ich auch als Oma erstmal nichts mehr kaufen.

Ansich schreibst du, dass du immer wenn der Kleine was bekommt sie auch was kriegt, wenn auch nur was Kleines. Sowas würde ich (auch Mama von zwei Kindern) nicht machen. Die Kinder müssen sich dran gewöhnen, dass mal der eine und mal der andere was kriegt. Und nur weil der Kleine nen neuen Schnuller braucht, muss die Große nicht ein Minipuzzle bekommen.

Wir handhaben es so, wenn meine Große beim Einkauf lieb war und mir mit hilft, darf sie sich ab und zu mal ne Zeitschrift oder ein paar Spangen oder Kaugummi aussuchen (natürlich alles im preislichen Rahmen). Dinge des täglichen Bedarfs und Anziehsachen werden so mit gekauft und alles andere wie Spielsachen, größere Süßigkeiten usw. gibt es zu Anlässen wie Geburtstagen, Weihnachten usw.. Die Kleine bekommt so nebenbei eigentlich momentan garnichts, weil sie es eh noch nicht so schnallt.

Weiterhin muss ich noch anmerken, befindet sich deine Tochter gerade in einer fiesen Zickenphase. Haben wir auch gerade hinter uns und mussten auch mithören, wie sie fluchend in ihrem Zimmer saß und meinte: "ihr kackeblöden Eltern, ich zieh eh bald aus" :-D, nunja ihr Zimmer haben wir nicht weitervermietet ;-).

Und mit Sicherheit ist sie auch eifersüchtig auf den Kleinen, ist bei uns auch ab und an so. Du musst halt gucken, dass du auch mal nur Zeit mit ihr verbringst. Bei uns kommt immer die Große früh morgens kuscheln, wenn die Kleine noch schläft, abends nehme ich mir auch noch ne Weile Zeit wenn die Kleine schon im Bett ist und ab und an unternehme ich mit ihr alleine was.

Alles Gute und Durchhalten mit 6 wird es langsam besser (hoffe ich #schein),
Nudelmaus

4

Danke für deine Antwort.

Ja bitte, lass die Zickenphase schnell vorbei gehen!!!!!

Das mit dem Pflaster ist so eine Sache, bis vor 2 Jahren wollte sie NIE eins, egal ob geblutet oder nicht, da habe ich ihr gesagt das wenn es blutet es besser ist was drauf zu machen, damit auch kein Dreck ran kommt, nun hat sich das Blatt gewendet, jetzt braucht sie immer eins, da muss ich wirklich konsequenter sein, genau so wie mit dem Ü-Ei.

Das meine Tochter was kleines bekommt wenn unser Sohn was bekommt, hat den Hintergrund das mir von vielen Seiten gesagt wurde als unser Sohn auf die Welt kam dies so zu handhaben, wegen der Eifersüchtelein.

Werd da wohl durch müssen #schock

9

Ich würde dir wirklich nahe legen, die Sache mit den Geschwistergeschenken abzuschaffen. Kinder müssen echt lernen, dass auch nur mal einer was bekommt.
Das ist irgendwie ähnlich wie spielen und verlieren (ich verliere z. B. niemals mit Absicht!) oder was häßlich Gemaltes nicht schön zu finden (also auch sagen, wenn was nicht so gelungen ist und sich nicht rausreden). Damit vertritt man doch nur seinen Standpunkt, wird glaubwürdig und Kinder lernen ihre eigene Meinung zu bilden und ihren Charakter zu festigen.

Guck mal was ist z. B. wenn der Kleine Geburtstag hat, dann kann doch auch nicht die Große der Gerechtigkeit halber auch was bekommen.

Kinder müssen meiner Meinung nach da durch in der Schule wird das eh nochmal schlimmer von daher lieber früher als später.

Diese Phase ist übrigens ziemlich lang fing bei uns mit reichl. 4 an und ging mit kurzer Unterbrechung in die ziemlich üble 6-Jahres-Krise über (so ne Art Frühpupertät).

Nudelmaus

2

Hallo,

klingt so, als wäre sie momentan mit sich selbst unzufrieden.

Hat sie bei irgendetwas Erfolgserlebnisse? Radfahren, Sport oder Basteln o.ä.?
Ist sie geistig ausgelastet mit Rätselbüchern, Spielen, LÜK o.ä.?

Zum Thema Undankbarkeit wäre da meine Grenze erreicht. Bei uns gibt es wirklich relativ viel mal zwischendurch, Omas und Opas sind da nicht viel besser.
Aaaaber, wenn da Gemeckere aufkäme, würde ich das komplett runterfahren.
Nach dem Gedanken 'Du bist am Ende doch unzufrieden, dann brauche ich das gar nicht erst zu kaufen' und klaren Ansagen.
Nach Deinen Beschreibungen klingt das eher, als müßte man sie mit Ü-Ei, Pflaster und Co. milde stimmen und es kommt keine Freude darüber auf. Da läuft dann wohl etwas falsch.

Würde ihr auch nicht immer eine Kleinigkeit geben, nur weil der kleine Bruder was bekommt. Mal hat der eine Glück, mal der andere - so ist das im Leben. Sie wird und sollte lernen, das auszuhalten. Wie soll denn das in der Schule werden, wenn sie sich meldet und der Lehrer nimmt ein anderes Kind dran?

Frust auszuhalten, wenn man etwas nicht bekommt oder daß Mama sauer ist, halte ich für sehr wichtig für die Entwicklung unserer Kinder.
Ebenso wie liebevolle Konsequenz.

Alles Gute und viel Geduld!

Almura

5

Danke für deine Antwort.
Ja sie hat Erfolgserlebnisse, hat gerade das Radfahren gelernt.
Geistig ist sie auch ausgelastet, hat knobblespiele, puzzles, etc... was sie auch gerne macht.

Werd wohl konsequenter sein müssen!

Das sie immer was bekommt wenn unser Sohn was bekommt, hat den Hintergrund, dass mir von vielen seiten gesagt wurde, ich solle dies so handhaben, wegen den Eifersüchteleien.

3

hallo,

wenn mein eines kind etwas bekommt, dann bekommt das andere nicht zwangsläufig auch was.
Und wenn mein Sohn etwas bekommt und er nachher rummeckert, dass es nur eins war, bekommt er beim nächsten Mal gar nichts. Das T-shirt hätte ich ihr weggenommen. Mein Mann hat meinem Sohn den tag eine Zeitung mitgebracht. seine Antwort: Was soll ich denn damit". Unsere Reaktion: Wir haben ihm die Zeitung nicht gegeben und verschenkt. Das fand er auch nicht gut, aber nur so lernt er es.

Bei euch sind kleine Dinge alltäglich geworden. Nimm die Selbstverständlichkeit raus und führe Konsequenzen ein, wenn sie Sachen, die sie bekommt, nicht zu schätzen weiß. Im übrigen muss mann seinen Kindenr nicht immer alles recht machen. Sie können ruhig leren, dass das Leben kein Wunschkonzert ist.

vg, m.

6

Danke für deine Antwort.
Ja ich muss konsequenter sein!

Wir haben das eingeführt das sie auch was bekommt wenn unser Sohn was bekommt, weil ich von vielen Seiten diesen Rat bekommen habe wegen den Eifersüchteleien.

8

Aber Eifersucht gehört leider zum Leben immer mal dazu. Davor kannst du sie nicht bewahren. Sie muss lernen, auch mal nichts zu bekommen oder eben nicht alles haben zu können, ohne dass dann die Welt untergeht.

7

das ist halt das alter. sie scheint unzufrieden mit sich selbst zu sein, vielleicht etwas unausgeglichen?

im grunde kannst du ja nicht viel tun - sie zu bestrafen wäre sicher eine doppelte qual für sie, denn glücklich scheint sie mit der situation ja selbst nicht zu sein.

sie wird eben lernen müssen mit solchen dingen umzugehen. wenn sie uuunbedingt ein pflaster braucht, ist die logische konsequenz, dass es irgendwann auch wieder ab gemacht wird.

grundsätzlich hilft es das entspannt zu sehen, auch wenn es irgendwann schwer fällt. ;-)

lg

10

Oh je... Ich kann dich nur zu gut verstehen, bei uns ging es bis vor ein paar Wochen genauso zu. Aber, ich kann dich berhuigen, mitlerweile hat sich das alles wieder gelegt und meine Tochter (übrigens auch 5) ist wieder die alte. Ich war echt am verzweifeln, hab mich in manchen Situationen wirklich für ihr Verhalten geschämt, gerade wenn andere Leute dabei waren. Hier einige Beispiele, die mir gerade einfallen:

- wir fahren auf den Spielplatz, Madame war nur am meckern, schließlich hätten wir ja auch auf einen anderen gehen können, der größer ist.

- ihre Freundin ist zu Besuch, sie wollen einen Schmetterling ins Gesicht gemalt bekommen (mit Schminke), der Schmetterling ihrer Freundin ist natürlich viel schöner, pinker, größer... Sie heult rotz und Wasser, wie sie dann erst aussah mit der verlaufenen Schminke könnt ihr euch ja denken...

- Sie darf am Wochenende immer mal mit uns bis Zehn aufbleiben, wir spielen, backen oder schauen ne Dvd zusammen, natürlich sind wir um Zehn Uhr dann die gemeinsten Eltern, weil sie ja viel länger aufbleiben wollte
...

Ich könnte noch so viele Beispiele bringen... Jetzt wo ich mir das so durch den Kopf gehen lasse bin ich echt froh das diese Phase rum ist. Ich fand sie einfach nur undankbar in dieser Zeit. Egal was wir für sie gemacht haben war anscheinend nicht gut genug.

Wünsch dir weiterhin gute Nerven, irgendwann gehts sicher wieder vorbei!

13

Danke für Deinen Beitrag, das beruhigt mich total!!!

Meine Tochter 4 3/4 Jahre alt, ist seit einigen Wochen plötzlich auch so.

Ein Verhalten was ich vorher noch nie bei ihr erlebt habe...
Wir sagen uns auch immer, das es wohl nur ne Phase ist - und ich bin froh, dass noch andere in dieser Situation sind.
Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei....

LG
Maja mit Lya Malin 4 3/4 Jahre und Mila Marie 10 Monate fest an der Hand und 7 #sternim Herzen

11

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber meine Tochter ist zur Zeit ganz genauso.

Letzte Woche waren wir im Urlaub und es war fast nicht auszuhalten. Ich hoffe das ganze halt bald ein Ende!

glg

12

Hallo,

ja, das kenne ich. Bisher noch Einzelkind ;-)

Bei Geschenken sag ich ihr dann "wenn dir eines zu wenig ist, geht auch gar keines". Dann ist sie meist mit dem einen doch zu frieden.

Außerdem habe ich Kleinigkeiten zwischendurch auf ein absolutes Minimum reduziert. Die Brezel beim Bäcker wurde gestrichen (ist ein Privileg, kein Recht darauf).

Wenn sie es arg auf die Spitze getrieben hat, habe ich mein Eis trotzdem gekauft und sie ging leer aus. Dazu musste sie mich aber schon sehr reizen.

Beim nächsten Mal habe ich nur gesagt: du weißt, im Zweifel esse ich mein Eis alleine, weil ich freue mich auf meine Kugel. Und EINE reicht.

Danach habe ich alles überdacht und mal geschaut, welche Gewohnheiten sich bei uns eingeschlichen haben. Ebenso habe ich ihr auch gezeigt: schau, das würde ich mir heute gerne kaufen, aber ich kaufe es nicht. Es steht in keinem Verhältnis zum Preis. Ich würde es schon haben wollen, aber ich kaufe es bewusst nicht.
Damit hat sie auch gesehen, dass ICH auch auf Dinge verzichte. Sonst sieht sie nur, was ich kaufe, aber nicht, was ich nicht kaufe ;-)

Geschwistergeschenke mache ich nur zur Geburt. Also das Neugeborene bekommt etwas brauchbares (Kleidung in etwas größer) und das Geschwisterkind etwas Süßes oder alternativ kleines.

Bei allen anderen Festen, bekommt das Geschwisterkind eine Begrüßung, ein hallo, ein schön dich zu sehen und das Geburtstagkind das Geschenk.

Aber ich kann dir sagen: auch Pubertierende können auf ihre Nachzüglergeschwister eifersüchtig sein und die Gummibärchen abzählen und die Nachzügler auf ihre fast erwachsenen Geschwister.