Freundin hat mir "Schrott" verkauft. Was würdet Ihr tun?

Hallo Ihr Lieben!

Es geht um folgendes: Der Sohn meiner Freundin ist ein wenig größer als meiner. Daher kaufe ich ihr immer mal wieder Klamotten ihres Sohnes ab. Bisher waren die Sachen immer top und der Preis ok. Gestern nun hat sie wieder einiges (1 gr. Wäschekorb voll + Schneeanzug von C&A und Winterjacke von Salt & Pepper) aussortiert. Da ich bisher mit der Kleidung immer sehr zufrieden war habe ich den ganzen Stapel UNGESICHTET genommen und gesagt sie solle sich in Ruhe Gedanken über den Preis machen. Gestern abend sagte sie dann, ohne, dass ich mir die Sachen bis dahin angesehen habe, dass sie gerne noch 100 € hätte, weil viele Markensachen dabei sind, die sie damals teuer bezahlt hat. Ich habe eingewilligt, weil, wie gesagt, ihre Sachen bisher immer top waren und der Junge auch fast ausschließlich S.Oliver, Tom Tailor und Esprit trägt.

Als ich mir dann am späten Abend die Klamotten anschaute, stellte ich fest, dass echt viel Schrott dabei ist. 4 Shirts haben Löscher, mindestens 4 Shirts nicht auswaschbare Flecken, die 3 Hosen haben dünne Knie und eine einen abgetretenen Saum, und einige Teile sind stark verwaschen. "Markenteile" wie oben erwähnt sind ohnehin nur wenige (vielleicht 7 Teile), der Rest ist von C&A und family. Ich bin echt enttäuscht und möchte eigentlich nicht 100 € dafür ausgeben. AAAAABER ich bin ein Typ, der sehr schlecht NEIN sagen kann und ich möchte auch keinen Krach. Ich schäme mich auch gerade fremd, dass sie mir solche Sachen zu einem so hohen Preis anbietet. Ich hätte das nie getan. Nun weiß ich nicht, wie ich reagieren soll bzw. wie ich da wieder rauskomme. Das Geld hat sie noch nicht bekommen. Was würdet Ihr tun? Was kann ich machen ohne dass es Krach gibt?

LG Yvonne

3

"Du, sorry, als ich gesagt habe, 100 EUR sind ok, hatte ich mir die Sachen noch nicht angeguckt. Hast du gesehen, dass einige Sachen kaputt sind? Lass uns doch mal eben zusammen über die Sachen schauen."

1

Hallo,

und wenn du mal fragst ob sie dir den richtigen Korb gegeben hat
sag ihr das nun viele sachen mit löcher dabei waren und du glaubst das sie dir die falschen gegeben hat
stell dich erstmal dumm

bei 100 euro würde ich sehr wohl ihr den korb wieder hinstellen

2

Es ihr in vernünftigem Ton erklären, aussortieren was Du nehmen möchtest und dies angemessen bezahlen.

Alles andere steht doch nicht zur Diskussion, oder?

LG und trau Dich!

4

Was ich tun würde? Na den Korb wieder geben und sagen, daß viel kaputt ist. Hast Du keinen Mund zum reden?

24

Doch, hab ich! Aber ich bin nunmal nicht der Typ der gerne Kritik übt oder NEIN sagt. Schön, dass Du das anscheinend so gut beherrschst :-)

LG Yvonne

5

Hallo, na einfach das sagen,was du bemerk hast, und ihr den gesamten Stappel zurückgeben. Sie ruhig fragen,ob sie die löcher und Flecken nicht bemerkt hat?

Wenn ja, sollte sich ansonsten schämen, nicht du.

Lg cody

25

Da hast Du recht. Es fällt mir halt trotzdem schwer... fremdschämen nennt man das, oder? ;-)

LG Yvonne

6

Hallo,

ich kenne das gar nicht, dass man von Freundinnen Geld für gebrauchte Kleidung verlangt #kratz

Meiner Meinung nach sollte man keine Geldgeschäfte unter Verwandten und unter (echten) Freunden machen, das gibt nur böses Blut bzw. in deinem Fall "ich trau mich nicht, was zu sagen, weil ich unsere Freundschaft nicht gefährden will".

"Was kann ich machen ohne dass es Krach gibt?"

Freundlich sagen, dass du für verschlissene Klamotten keine 100 € ausgibst, dass du ihr aber x Euro für dies, das und jenes gut erhaltene Teil geben würdest.

Wenn es danach Krach gibt, ist sie keine Freundin.

LG,
J.

P.S.: für gebrauchte Kleidung würde ich nur dann Geld nehmen, wenn das Kleidungsstück extrem teuer war (okay, teuer kauf ich nicht) und noch fast wie neu ausschaut.

7

hallo ich hatte es auch mal von eine bekante ihr kind ist 5 moante älter als mein kind

und sie hatte auch immer schöne sachen nicht immer marken sachen aber immer noch in einen guten getragenen zustand

ich hatte zu ihr auch erst gesagt das ist ok und ich hatte es bezahle als ich die sachen 3 tage später mal angeschaut und ich wollte mein geld zurück haben

habe aber auch seit dem nie wieder sachen von ihr genommen

das geld habe ich auch von ihr bekommen aber auf 3 mal also immer do 50 € wir sehen uns aber auch immer noch alle 3 oder 5 tagen kommt auf das wetter an

aber lieber neu kaufen oder von basar

8

Hallo Yvonne!

Ich würde mir die "besten" Stücke raussuchen und sie dann fragen ob du nur die nehmen könntest (natürlich zu nem anderen Preis als 100 Euro ;-) )

Ich würde es dann auch so begründen das du erst nach euren Verhandlungen den Korb durchgeschaut hast und doch viele nicht deinen Vorstellungen entsprechen. So haben doch beide was davon. Sie bekommt wenigstens noch ein bischen Geld und du nur die Sachen die noch gut sind.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

9

hallo yvonne,

ich finde 100 euro eine absolute unverschämtheit. was ist das denn für eine freundin?

für 100 euro kannst du bei c&a und ernstings oder wie die heißen ja das halbe geschäft kaufen.

sag der, dass du den korb nicht möchtest und fertig. wenn sie sauer ist, ist das ihr problem. die soll mal versuchen, den schrott auf dem flohmarkt oder bei e... loszuwerden. da kauft sowas gar keiner.

ich verkaufe ab und an teure markenkleidung wie hilfiger, lauren und co. bei e... und selbst dafür bekommt man nicht mehr viel geld. und ich habe noch nie verfleckte oder abgetragene sachen eingestellt.

lg
blucki