Smalland bei Ikea

Hallo, kommt Smalland eigentlich von schmal? von schmal denken? ;-)
Bisher haben wir das noch nie groß gebraucht- die Kinderabteilung mit Schaukelpferd u. Co bzw. die Ecke im Restaurant waren ausreichend ;-) Heute dann mal der gezielte Besuch...
Meine Tochter wollte eigentlich nur mal kurz ins Bällebad.
Ich muss sagen nachdem ich nicht mit kurz reindurfte u. mich kurz daneben stellen durfte (trotz, dass vielleicht höhstens 4 Kinder da waren) dafür meinen Perso zücken sollte u. meine Adresse hinterlassen sollte um mich dann 2m daneben auf ein klappriges Sofa setzen zu müssen...hatte ich und glücklicherweise meine Tochter (!) dann keinen Bock mehr. Danke das war´s ...
Wenn jemand den halben Tag da sein Kind abgeben möchte -könnt ich es ja noch verstehen...

1

Hallo,

ich denke das werden einfach die Regeln dort sein.
Ich weiß, der "wenn das alle machen würden"-Satz ist blöd, aber wenn es dann plötzlich drei Eltern dort drinnen stehen mit ihren Kindern die mal eben da rein wollen, dann ist es voll.
Ich denke es geht da im Grunde um die Sicherheit der Kinder: richtiges Kind zu richtigem Erwachsenen,... und wenn da einer ne Bombe im Bällebad verstecken will,... jetzt mal übertrieben gesagt.
Ich finde es ne gute Sache und nehme mir da auch nicht heraus, dass ich da als Ausnahme behandelt werde.

Hier gilt einfach für alles das gleiche.

LG

2

Smalland ist für Kinder und nicht für Mütter, die neben ihren Kindern stehen wollen.

Sorry, wenn Deine Tochter nicht alleine da reingehen kann..., möchte..., dann ist sie wohl noch zu klein dafür.

Mich nervt sowas total, das einige Mütter ihre Kinder nicht aus den Augen lassen wollen
Es könnte ja was passieren....#augen

Vor allem beim Smalland im Ikea #rofl

9

Natürlich kann was passieren und wenn manche Eltern besser aufpassen würden, dann gebe es nicht soviele Unfälle bei Kindern!

11

Ich hatte nicht eine Sekunde Angst um mein Kind - sondern wollte einfach nur als Abschluss nach dem dortigem Einkauf einen Moment sie toben lassen- allerdings ohne Bürokratismus...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
das hat was mit Sicherheit zu tun, dass da nicht jeder mit irgend einem Kind rein und raus darf - das sind nachvollziebare Regeln. Wenn mal was schief geht, ist das Geschrei auch groß. mich stört da eher der Fernseher.

Bällebad gibt es doch auch beim Ausgang...

4

Mein Sohn findet es da toll, Kinder dürfen da auch nur eine Stunde bleiben.

Ich schätze mal den Ausweis musst du aus Versicherungstechnischen Gründen da vorzeigen.

Wie alt ist deine Tochter denn?

Geht Sie schon in den Kindergarten?

Eigentlich kann einem Kind da nicht Langweilig werden, da gibt es einige möglichkeiten sich zu beschäftigen.

LG
Isabell#winke

18

Hallo

1h?
bei uns sind es 2
und die braucht man auch mindestens
eher sind2h zu kurz wenn man dann noch an der kase steht usw;)

25

Hier ist es auch nur eine Stunde....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

diese Regelung kenne ich auch von anderen Betreuungen.

Sie sichern sich ab und ich finde es ehrlich gesagt gut.

1. ich meine mal in einer Zeitung gelesen zu haben, dass die Eltern dann einfach gegangen sind und das Kind zurück ließen

2. sie gewährleisten, dass nicht jemand Fremdes mein Kind abholt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Im Kindergarten kennen mich alle Erzieherinnen. In einer Betreuung, wo täglich keine Ahnung wie viele Kinder kommen und gehen, verliert man da schnell den Überblick

3. du durftest dich auf das klapprige Sofa setzen.
Das wussten die am Empfang aber nicht. Theoretisch hättest du auch einfach weggehen können. Sowohl in den Laden, also auch einfach so weg.

Sie konnten nicht dafür garantieren, dass du einfach aufstehst und weggehst, was dir ja zugestanden hätte. In dem Fall aber wäre dein Kind alleine dort gewesen und die Betreuuer hätten keine Ahnung gehabt, wo sie dich hätten finden können!

DU magst das vielleicht nicht so machen. Aber ich denke, es werden schon so Vorkommnisse gewesen sein, weswegen es zu den Regeln kam.

4. als mein Kind das letzte Mal in eine Kaufhausbetreuung wollte, dachte ich auch erst: na mal kurz darf sie rein. Ich gab meine Handynummer an, füllte alles aus. Brav. Mit dem Gedanken, sie darf mal kurz 10 Minuten spielen, weil ich noch was erledigen wollte.

Jetzt hat es ihr aber sooooo gut gefallen, dass wir uns geeinigt haben, dass sie länger bleiben darf. Das kam spontan und ich war froh, alles ausgefüllt zu haben.

Ich habe dann noch kurz am Empfang bescheid gesagt, dass ich doch ein bisschen herumstöbern werde. Meine Handynummer hatte sie ja.

Hätte ich das nicht alles sofort ausgefüllt und mich auch spontan umentschieden, hätten wir u.U. etwas vergessen. Und mein Kind in einer völlig Fremden Umgebung ohne dass ich erreichbar bin?

Abgeholt habe ich sie natürlich ganz brav und wie mit ihr vereinbart.
Auch wollte sie niemand Fremdes mitnehmen.

Aber eben weil den ganzen Tag so viel los ist, täglich andere Kinder, andere Eltern und Gesichter... da ist es auch für nur mal eben kurz wichtig.

Ob es nur für 5 Minuten oder für bis Ladenschluss ist, können sie ja nicht wissen. Und erzählen können die Eltern viel!
Theoretisch hättest du ja jederzeit aufstehen und weggehen können.... (würdest DU natürlich nicht machen, aber es gibt Eltern, die das tun würden und das sieht man ihnen nicht an) ... und dann? hätte keiner gewusst, wie sie dich erreichen können.

Ja, es ist ärgerlich so viel Papierkram für mal eben kurz.

Aber ich glaube, der Ärger wäre noch viel größer (rechtlich und aus der Bevölkerung), wenn sie die Regeln für ein solches "ich bleib daneben" Versprechen lockern würden und genau DANN was wäre.

27

Oh man, echt? SMalland als Babyklappe für große Kinder???So klingt das zumindest....

28

so ähnlich war mein Gedanke auch, als ich das gelesen hab.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Das Samlland ist für Kinder und nicht für Erwachsene. Wenn du mit deiner Tochter kurz in ein Bällebad möchtest, da geh in nen Indoor-Spielplatz.
Das du deine Anschrift und Nr. dalassen sollst hat seine Gründe. Man muss dich ja erreichen können wenn irgendwas mit deinem Kind ist.

Und bei uns ist es zeitlich begrenzt, normal kann man sein Kind für max. 2 Stunden abgeben, ist es sehr voll auch schonmal nur für 1- 1/2 Stunden.

LG Ida

13

bei den Ikeas die ich kenne, stehen im ganzen Laden Bällebäder und eben das Smalland mit anderen Spielen.

19

Bei uns nicht. Wir haben nur hin und wieder so eine Art Computer-Säule.

7

Na Du bist ja süß. Und natürlich muss man sich da ausweisen. Man stelle sich vor, da passiert irgendwas.

Und logisch kann die Obermama da nicht mit rein - das Småland kommt von klein - Klein wie KIND. Wenn Deins da nicht alleine rein will kann es eben (noch) nicht dahin.

Man stelle sich vor, jedes Kind bringt da seine Mutti mit.

Nee nee, überdenk mal Deine Haltung.

12

...wie ich schon oben in die Antwort schrieb: das hatte nichts mit Obermama zu tun sondern einfach mit- wir gehen nur mal kurz rein u. fahren dann heim. Und der "netten Frau" hatte ich das auch so gesagt...

16

Hallo,

aber wenn "Jeder" (und das sind dann schnell mal ein einige hundert Leute pro Tag) "nur mal eben kurz rein will", ist das organisatorische Chaos schon "perfekt". Die ganze Zeit über ein Kommen und Gehen- und niemand vom Personal hat noch einen Überblick, ob jeder Elternteil tatsächlich nur das eigene Kind mit nach draußen nimmt #schwitz bzw. ob evt. auch mal ein Kind OHNE Aufsicht/Eltern mit nach draußen "durch huscht", obwohl es noch gar nicht abgeholt wird/wurde.

"Extra-Wünsche" sind bei solchen Angeboten meist wirklich fehl am Platz... .

Viele Grüße,

Kathrin

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab mich neulich auch über die netten Damen von Smaland geärgert:
wir haben Paula da abgegeben, sie wollte unbedingt dort spielen. nach ner viertel Stunde vibriert dieses Teil- wir gleich wieder zurück. Da stand Paula total zufrieden und die Dame meint: das Kind spielt nicht, wir sollen es abholen....#kratz Naja das war total neu für sie, klar dass sie sich erstmal orientieren muss! Das nächste Mal hab ich dann gleich gesagt: wenn sie nicht spielt ist es nicht schlimm- sie will erstmal gucken!

10

war das jetzt eine Eltern-Kind-Betreuung?

Das kannst Du am Besten übergehen wenn Ihr Euch beiden ein Bällebadbzu Hause hinstellst, nichts ausfüllen, Platz für zwei und ihr könnt es Euch beiden super gemütlich machen.

Andere Eltern werden es DIr danken, wenn sie in Zukunft in der Kinderbetreuung bei IKEA einen Platz haben.

Grsse
lisa

15

ich wollte keine Betreuung- sondern nur mein Kind mal kurz spielen lassen- was anscheinend nicht erwünscht war. Ein Bällebad- wie hier schon neben dem Eingang beschrieben gibt es bei dieser Niederlassung nicht.

17

Es ist ein betreutes Spieleland und kein öffentlicher Spielplatz.Den Unterschied sollte doch eine Mutter kennen.
Da gibt es Rechte und Pflichten. Entweder hWlt man sich dran oder man läßt es aber hinterher sich noch ärgern.....muss man nicht wirklich verstehen.

Lisa