Kindergartenkind und ein Neugeborenes - wie ist es mit den Kinderkrankheiten für die Babys?

Meine Tochter ist 3 und geht seid diesem August in den Kindergarten. Kaum waren wir da, sind schon Ringelröteln im Anmarsch. Es ist mir natürlich klar, dass die Kidis sich alles im Kindergarten aufschnappen. Jetzt macht mir das noch garnichts aus, aber im Januar kommt unser Baby zur Welt und ich habe Angst, es könnte sich bei meiner Tochter wenn sie eine Krankheit aus dem Kindergarten mitbringt, anstecken. Wenn es eine Erkältung ist, ist es ja nicht dramatisch, obwohl ein Husten bei Babys gefährlich ist, da sie noch liegen und es eine Gefahr einer Lungenentzündung droht. Aber was ist mit Röteln? Ringelröteln? Windpocken, Scharlach und und und, es gibt so vieles....da mache ich mir so meine Gedanken. Sind solche Kinderkrankheiten für die Säuglinge gefährlich?
Ich möchte voll stillen, und normalerweise bekommt das Baby meine Immunität über die Muttermilch ja mit, ist es den genug Vorsorge?

Wie handhabt ihr das?

Ich bin etwas verunsichert. Es ist zwar bis zur Geburt noch eine Weile hin, aber dennoch mache ich mir schon so meine Gedanken.

Danke schon mal für die Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stillen ist gut. Aber so richtig viel mehr machen kann man auch nicht, denke ich mir. Gerade mit einem Kita-Kind (unsere wird 5,5 wenn das Baby im Februar kommt) und einem Baby werde ich persönlich sehr viel Wert drauf legen, dass die empfohlenen Standardimpfungen beim Baby alle so zeitig wie möglich gemacht werden. Ich habe gestern bei der Großen auch noch die 1. Windpocken-Impfung machen lassen und werde die nächste dann in 6 bis 8 Wochen wiederholen lassen. Auch wenn das keinen 100% Schutz für meine Große bietet, ist es mir doch sicherer.

Ich habe im Übrigen oft gelesen, dass gerade bei den eher harmlosen Kinderkrankheiten (z.B. Windpocken) Stillbabies oft gut wegkommen. Sie bekommen Antikörper über die Muttermilch und die Krankheit bricht dann oft nicht so dolle aus.

Grüße
Sooza 16. SSW

2

Hallo,

ist Dein Kigakind nicht gegen Windpocken und Röteln geimpft? Wenn nein, warum nicht?

Wenn Du stillst werden die Krankheiten schon nicht so schlimm werden. Unsere Tochter ist auch immer im Tragtuch mit im Kiga gewesen. Sie hatte nie etwas.

LG, Andrea

3

Doch, meine Tochter ist gegen alles mögliche geimpft. Kann das sein dass sie die Bakterien an ihrer Kleidung mitbringt?

5

Hallo,

wenn Du Dir darüber ernsthaft Sorgen machst, solltest Du mit Deinem Kind auch niemals einkaufen oder zum Kinderarzt gehen. Röteln und Windpocken sind übrigends Viren....

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Bei uns gab es kleinerlei Probleme, als unser großer Sohn im KiGa-Alter war und unser kleiner Sohn noch ein Baby.
Mehr als stillen, um das Immunsystem zu unterstützen, kannst (und brauchst) Du nicht machen.
Die einzige Erkrankung - außer normalen Erkältungen - die sich die Kinder bisher "eingefaneg" hatten, war die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Aber ansonsten blieben sie von allen Erkrankungen, die im KiGa gemeldet werden müssen/sollen, verschont.

Würde allerdings ein Magen-Darm-Infekt grassieren, würde ich überlegen, mein KiGa-Kind ein paar Tage zuhause zu lassen, um mein Baby zu schonen. Denn diese Viren können extrem ansteckend sein und für ein Baby riskant sein.

LG Silvia

6

Wir haben jetzt das 1. KiGa-Jahr hinter uns - und außer ner Rotznase haben wir von den grassierenden Kinderkrankheiten keine einzige mit nach Hause gebracht.

LG
Zauberfee

8

Ich würde sagen, versuche den Abstand bei Krankheit zwischen Baby und Kiga-Kind zu halten. Und wenn es doch passiert wird es ihm/ihr auch nicht schaden. ;-)

lg Medina

9

Hallo,

was mich jetzt am meisten beunruhigen würde, wären die Ringelröteln während deiner Schwangerschaft. Ich glaube das würde dem Ungeborenen jetzt nicht gerade gut tun. In so einer Situation würde ich meinen jetzt erstmal aus der KiGa-Schusslinie nehmen.

Bei anderen Krankheiten würde ich mir jetzt nicht unbedingt so den Kopf machen. Einfach darauf achten, dass sie etwas Abstand zu einander halten und immer gut die Hände waschen. Beim Neugeborenen darauf achten, dass alle Impfungen so bald wie möglich durchgeführt werden. Durch das Stillen beugst du sowieso schon gut vor.

Viele Grüße
Sabine

15

Ja wegen Ringelröteln habe ich diese Woche einen Bluttest gemacht, ich bin immun. Gott sei dank, ich habe auch schon so viel schlimmes gelesen was die Ringelröteln anrichten können. Meine Tochter was die ganze Woche nicht im Kindergarten, bis das mit meinen Blutergebnissen geklärt wurde.

10

100% igen Schutz hat man ja nie ...

Stillen ist auch super ,aber der Nestschutz ist auch nicht 100%ig.

Mein Großer war knapp 4 bei der Geburt d. Tochter.
Er war gg. WiPo geimpft.
Brachte sie aber dennoch mit aus d. KiGa ,da war
d. Lütte gerade 12 Wo.
Beide haben d. WiPo heftig abbekommen,aber da mussten
wir leider durch.

Ansonsten hat mein Großer nie etwas "mitgebracht" ...

LG Loonis

11

Nur zur Info: Wenn du noch keine Ringelröteln hattest, dann kann eine Infektion auch für dein Ungeborenes gefährlich sein.

Ich musste meinen großen letztes Jahr auch auf Anraten des FA aus der Kita nehmen, bis klar war, dass ich eine Immunität gegen Ringelröteln habe. Und dagegen gibt es keine Impfung.

13

Es gibt ja so was wie den Nestschutz, Babys bekommen also angeblich in den ersten 6 Monaten solche Erkrankungen noch gar nicht. Gegen Windpocken und Röteln wird deine Tochter ja vermutlich geimpft sein, oder? Wenn nicht, musst du wohl billigend in Kauf nehmen, dass das Baby bei nachlassendem Nestschutz angesteckt wird.

Für Babys können solche Erkrankungen tatsächlich gefährlich sein und verlaufen in sehr frühem Alter oft sehr schwer (vor allem Keuchhusten ist bei Kindern unter einem Jahr sehr sehr gefährlich und kann tödlich verlaufen). Darum solltest du auf die Komplettheit des Impfschutzes deiner Tochter achten bzw. das ggf. noch vor der Geburt eures Babys nachholen.

Gegen Scharlach kann man ja nunmal nicht impfen, aber auch da würde ich vorerst auf den Nestschutz verlassen. Danach kann auch ein Baby Antibiotika bekommen, falls es erkrankt.

Schon interessant, dass du einen Husten für Babys als gefährlich einschätzt :-) Ganz ehrlich: ein Baby, das schlimmen Husten hat, lässt du ja nicht den ganzen Tag im Stubenwagen liegen. Das nimmst du - wenn es schlimm husten muss - ins Tragetuch o.ä. oder legst es ins Stillkissen mit etwas Neigung, so dass es besser abhusten kann. Dazu helfen Schleimlöser sehr gut. Ein Husten ist nun wirklich nicht gefährlich - zumindest nicht mehr heutzutage.

LG
cori