Nur 3 Tage eingewöhnung???

Hallo Ihr Lieben,

meine frage steht wieder mal oben.

Ist das normal und nicht zu kurz?

Kann leider meinen kleinen nicht zum KiGa begleiten weil ich arbeite.

Aber unser papa meint die erzieherin hätte gesagt, dass sie am Montag keine eltern von den kindern da haben will (bzw. dass die eltern montag schon gehen sollen)

War das bei euch auch so?

Oder ist das immer von Kiga zu Kiga unetschiedlich?

lg ayse

1

es sollte von kind zu kind individuell gehandhabt werden, das wäre das richtige konzept ;-)

beim großen war ich 2x mit, am dritten tag war die erste kurze trennung.
bei mini war ich 1 tag mit und am 2. tag blieb er bereits 1 stunde dort, am dritten tag 3,5 stunden und heute an tag 4 auch 3,5 stunden..

beide jungs sind aber tagesmuttererprobt gewesen!

lg

2

Hallo,

wie lange soll Dein Kind am Montag denn dort bleiben? 9-12 oder direkt bis 16 Uhr?

Nur vormittags sollte doch schon alleine klappen, oder?

LG, Andrea

18

Sorry das ich sooo spät antworte.

War die ganze zeit nicht on...

Er war gestern und heute von 9- 12 uhr dort.

Habe ihn bis 14 uhr angemeldet...

3

Hey,

war er davor in der Krippe?

Mein Sohn war mit 2 Jahren in der Krippe und hat mit 3 Jahren im Kiga nur ein paar Stunden Eingewöhnung gebraucht.

4

es gibt noch kindergärten die nicht nach dem berliner modell arbeiten, aber wenn sie meint es geht gut und papa in anruf weite ist ,
warum nicht ?

gruss helen

6

#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

mit meinem Kind wäre es zu kurz.

Es hängt vom Kind ab.

lg

7

In der Krippe hat meine Tochter mit 2 1/2 nur Tage gebraucht .
Das kommt hier aber auch aufs Kind an.
Im Kiga ab 3 gibts dann keine wirkliche Eingewöhnung mehr.

8

"nur 3 Tage gebraucht" natürlich.

9

Meine Kleine hatte am Mittwoch ihren ersten Tag. Wir hatten vorher keine Probetage, weil der KiGa neu gebaut wurde und erst am Montag "Eröffnung" hatte.

Wir sollten um 9 Uhr da sein und ich blieb bis 10.30 Uhr mit dabei und bin dann gegangen. Habe sie dann um 12 Uhr wieder abgeholt. Also war sie 1,5 Stunden alleine dort.

Gestern habe ich sie direkt alleine von 8.30 Uhr bis 12 Uhr dort gelassen.

Als ich sie abholte, fing sie sogar an zu weinen weil sie nicht nach Hause wollte!

Sie hatte keine Tagesmuttererfahrungen. Außer alle 4 Wochen für einen Vormittag alleine bei der Ur-Oma.

Ich finde auch, dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist und auch vom Alter abhängt.

Meine Kleine ist letzte Woche 3 geworden.

Es bringt ihr nichts, wenn ich mehrere Stunden neben ihr sitze und sie mich im Auge hat. Dann konzentriert sie sich mehr auf mich, als auf die Erzieherinnen und das soll ja nicht sein.
Auch beim Frühstück ist sie dann viel hibbeliger als wenn ich nicht dabei bin. Das habe ich am nächsten Tag direkt bei der Erzieherin nachgefragt.

Deshalb ist es bei uns besser, die Eingewöhnung so zu gestallten, dass ich sie direkt Vormittags alleine in den KiGa schicke.

LG Nadine #blume

10

Die Erzieherin will keine Eltern mehr da haben?
#augen

Nun ja, kann da nicht wirklich mitreden, da unsere Tochter ab dem ersten Tag nach einer halben Stunde alleine da bleiben wollte.
Nur so eine Ankündigung hätte mich schon sehr gestört.

Bin sicher keine Mutter, die neben dem Kind tagelang geblieben wäre. Hätte sicher die Zeit alleine dort langsam gesteigert und das Kind erst 1 Stunde, dann 1,5 Stunden etc. da gelassen.

Insgesamt finde ich aber, daß es im Kindergarten noch mehr ein Miteinander mit den Eltern und Erziehern sein sollte. In der Schule ist es dann anders und natürlich auch ok so.
Dann bin ich noch mehr dankbar über verständnisvolle und flexible Erzieherinnen in unserem Kindergarten.

Wünsche Alles Gute und sprich doch nochmal mit den Erzieherinnen, wie das genau ablaufen soll/kann.

LG
Almura

11

Hallo,

ich finde diese endlos langen Eingewöhnungsphasen schrecklich.

LG

12

Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Es kann schließlich niemand der berufstätig ist leisten, Wochen lang dabei zu sitzen. Meine Tochter hatte kürzlich ihre Eingewöhnung bei der Tagesmutter, welche hier über das Jugendamt läuft. Das Jugendamt bezahlt max. 10Stunden für die Eingewöhnung. Meine Tochter war insgesamt 4 Mal für jeweils zwei Stunden da. Das war es dann und das hat völlig gereicht.