Stinker geht jeden Tag in die Hose

Hallo allerseits,

ich werde noch irre mit meinem Sohn. Seit Weihnachten sind wir jetzt am trocken werden und es haut immer noch nicht hin. Erst pieselte er immer ein. Seit einigen Monaten kann er es nun. Er sagt rechtzeitig Bescheid, auch unterwegs und er ist unfallfrei. Nur der Stuhlgang geht jeden Tag in die Hose. Jeden Tag. Ich kanns nicht mehr sehen. Er sagt auch nicht Bescheid, sondern geht irgendwo hin (also merkt er es sehr wohl!) und macht in die Hose. Windel will er auch keine anziehen.
Ach ja im Dezember wird er schon 4. Mich kotzt es schon so an, dass er für alles immer so extrem lange braucht. Man traut sich schon nirgends mehr hinfahren, weil er immer in die Hose macht. Eine Zeitlang hat er es auch zurückgehalten und hatte Bauchschmernzen.

Ich habe ihn übrigens wirklich nie geschimpft. Ihn einfach umgezogen und ihm gesagt, dass er es das nächste Mal wohl besser sagt.

3-4 mal ist es auch schon in den Topf gegangen. Aber das ist die absolute Ausnahme.
Ich versteh es einfach nicht, woran es liegt und was ich noch machen soll.

Er ist an sich sehr brav, man muss ihn selten schimpfen. Ich habe momentan sehr viel zeit für ihn, weil ich Ferien habe und er nach den Ferien in den großen Kiga wechselt. Veränderungen haben wir keine. Er wird sehr liebevoll von uns betreut, auch von den Großeltern.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Gruß, Purzel

1

Tja, ich würde mal sagen, dass organisch ja alles stimmt. Denn wenn er sich verkriecht, um sein Geschäft zu verrichten bzw. es zurückhalten kann, dann kann er es sehr wohl kontrollieren. Dann könnte man also sagen, dass es nicht in die Hose "geht" (das wäre für mich ein Unfall oder dass das Kind es nicht kontrollieren kann), sondern dass er es in die Hose "macht".

Ich glaube, ich würde es mit einem Belohnungssystem versuchen: nach dem ersten großen Geschäft aufs Klo bekommt er eine kleine Belohnung. Dann macht ihr einen Belohnungsplan. Für jedes Geschäft, das NICHT in die Hose geht, gibts einen Aufkleber/Stempel/gemalten Smiley. Nach 5 Smileys gibts eine Kleinigkeit geschenkt. Vielleicht ist das Anreiz genug. Meist haben die Kinder diese Belohnungssache schnell wieder vergessen, so dass es meist kein Dauerstress damit gibt.

Wenn das auch nicht zieht, würde ich ihm deutlich machen, dass du sehr wohl weißt, dass er es rechtzeitig merkt, wenn er A-A muss und dass er Bescheid sagen solle. Und dass er sonst seine Hose und seinen Po mal selbst sauber machen müsse, wenn er es so toll fände, wenn er das große Geschäft in der Hose hat. Vielleicht sieht er es dann ein???

Ich kann deinen Frust darüber gut verstehen, ich fand die Kackwindeln meiner Kinder auch immer so ekelig, dass ich beide schon mit einem Jahr an den Topf gewöhnt habe, mit 1,5 Jahren haben sie das große Geschäft angekündigt und sind dann auf den Topf/Klo gegangen. Das war für mich wirklich ein großartiger Fortschritt, da ich es echt satt hatte, immer würgen zu müssen, wenn ich die Windeln wechseln musste.

LG
cori

2

Geht Dein Sohn mit fast 4 noch auf den Topf? Da hat sich meine schon lange geweigert. Sie macht ihr Geschäft nur noch alleine auf dem Klo. Vielleicht solltet ihr ihn mal als "Großen" akzeptieren und ihn aus dieser Hockhaltung auf Kniehöhe der Eltern herausholen.

4

Hallo,

er darf schon immer auf das gehen, was er möchte: Am Anfang wollte er nur den Topf (unter gar keinen Umständen auf die Toilette, da hatte er Angst), jetzt geht er mal auf den Topf, mal auf die Toilette. Das kann er machen, wie er möchte.
Gruß, Purzel

3

Toilette oder toepfchen.... Bei euch ???
:-)
Unserer ist drei geworden, und er hatte lange Angst vor der Toilette , wollte aber auch nicht aufs toepfchen...für Babys....
Er hatte Angst in die Toilette zu fallen,will aber grundsätzlich alles, wirklich alles , alleine machen, so dass ich ihn auch nicht halten dürfte....ich habe ihm also eine Treppe gekauft... Die hatte er jetzt seit 3 wochen Inbetrieb ....inzwischen reicht auch ein kleiner tritt, so dass er sicher auf dem Klo sitzt... Ich habe ihm versichert, dass er nicht reinfällt, wenn er aufpasst...im kindergarten ist ein Kind reingefallen...deshalb seine Angst....

Mittlerweile ist er Komplett sauber, auch nachts.... Trink aber abends wenig...
Wir haben innerhalb 3 Wochen einen Schritt von Pipi und Kacka In die Pampers zu komplett sauber. Er merkt es , geht alleine, ziht sich sachen aus, drückt ab, putzt sich sogar schon gerne selbst ab oder ruft mich wenn er fertig ist, er will auch alleine dabei sein.....#schock

Er macht das sehr gut.... Nur ans Finger waschen muss ich erinnern. Klobuerste benutzt er auch ....
Ich war fassungslos, dass das soooo schnell ging....
Ich weiß nicht was im Endeffekt der Auslöser war, aber er hatte mich beim wickeln einmal sooo geaergert (rumgestrampelt, mich getreten,... Wollte nicht.....), dass ich so richtig böse zu ihm gesagt habe... :

Jetzt Hör auf mit dem Quatsch, meinst du es ist schoen hier jeden Tag mit dir zu kämpfen, wenn ich dein Kacka rausmachen muss und dann trittst du mich noch ?? Das macht mir uberhaupt keinen spass mehr. Es wäre viel schöner, du würdest selbst auf die Toilette gehen....
Und siehe da, danach war gut....vielleicht solltest du doch mal ein bisschen schimpfen....
:-)

LG

5

So was entmutigt mich ehrlich gesagt immer total. Alle sagen immer: trocken werden, super das ging ganz von alleine, ohne Unfälle etc. Nur bei uns ist das ein Theater. Er ging ja auch seit er 18 Monate alt war in die Krippe. Auch dort ließ er sich überhaupt nicht von den "Großen" beeindrucken. Er zeigte 0 Interesse, wollte auch dort nur aufs Töpfchen nie auf die Toilette, obwohl sie dort ja so Mini Toiletten haben. Wie gesagt, geschimpft habe ich ihn nicht, weil ich ihn ja nicht unter Druck setzen wollte. Aber jetzt so Monate lang jeden TAg die Kacke rauskratzen nervt dermaßen. Vor allem weil es ja mit Pipi jetzt suoer klappt. (Wenn ich ihm wieder eine Windel anziehe, pieselt er auch rein, also ein rückschritt)
Danke für deine Antwort.
Gruß, Purzel

10

Brauch dich nicht zu entmutigen, ich habe mich genauso gefühlt mit einem fast dreijährigen, der nicht bescheid sagt, wenn seine Windel bis zum Himmel stinkt und sich das Kacka nicht rausmachen lassen will.

Vor allem wenn wir unterwegs waren....
Aber das ist nur noch eine flüchtige Erinnerung...

Sag ihm einfach, dass es nicht normal ist in die Unterhose zu machen, nicht schimpfen , aber schon thematisieren....
Ihm sagen, dass große kinder auf die Toilette gehen. Habt ihr so eine Treppe für die Toilette ??
Grüße
:-D

6

>> Seit Weihnachten sind wir jetzt am trocken werden <<

ging es von ihm oder von dir aus?

>>Mich kotzt es schon so an, dass er für alles immer so extrem lange braucht.<<

das sagt einiges über deine haltung aus.

ich würde mit ihm ernsthaft darüber sprechen, dass er sich zwischen windel und toilette entscheiden muss. und ihn im zweifel rechtzeitig abfangen, wenn er sich in eine ecke verdrückt.

lg astrid

7

Hallo Purzel,

ich würde ihm über Tag Schwimmwindeln anziehen, damit sich die Sauerei mit dem großen Geschäft in Grenzen hält, ihm ankündigen, dass die jetzt getragen werden, bis er sich rechtzeitig meldet, um auf die Toilette zu gehen - und dann diesbezüglich konsequent bleiben.

LG,

Nini

8

Hallo,

bei uns ist es im Moment haargenau so. Mein Sohn ist seit April 3, hatte lang kein Interesse am Sauberwerden und jetzt ging alles ratzfatz. Wir sind komplett windelfrei, auch nachts. Klappt alles super, nur Stinker nicht. Manchmal hält er ihn auch tagelang zurück und dann kommt die Riesenladung...
Er sagt, er hat Angst vor dem Stinker, er tut ihm weh. Hmmmm, in die Hose machen tut ihm auch nicht weh, da versteckt er sich immer hinter einer Mauer. Ich weiß nicht, was jetzt sein Problem genau ist, ich habe einfach beschlossen, vorerst cool zu bleiben.
Ich habe auf der Toilette so nen 20er Pack Modellautos vom Aldi deponiert und jedesmal wenn ein Stinker ins Klo geht, darf er sich ein Auto aussuchen. Die zeihen aber zur Zeit irgendwie auch nicht. Hmmm, bin also auch ratlos.

Bist auf jeden Fall nicht allein!

Liebe Grüße, Katharina

9

Hy,

unser Großer (im Juli 3 geworden) ist seit etwa 2,5Monaten"trocken". Er will keine Windel (außer zum schlafen) ,aber von selber sagt er sehr selten bescheid (weder pipi noch Kacka). Ich hab alles probiert von liebevoll nur reden,nur umziehen,schimpfen, belohnung,einfach alles,aber nichts wirkt. Ihc lass es jetzt einfach .Im Kiga (geht seit 1.8.12) sagten sie ,ich soll ihn regelmäßig schicken,der Rest kommt von allein. desto mehr ich ihn in Rihe lasse und entspannter bin,desto besser klappt das.

Mein Neffe hat bis 4,5Jahre die Windel benutzt und war dann tgasüber von jetzt auf gleich trocken,davor keine Chance,er wollte nicht,bzw war wohl nicht beriet für die Toilette,wobei der die Windel IMMER HABEN wollte.

Mach dir keinen Kopf,das klappt oirgendwann von allein,auch wenn cih dein Gefühl nachvollziehen kann.Ihc darf auch täglich die Hosen auswaschen und zusätzlich Kind baden.Super eckelig,aber nunmal nötig. Ich sehs mitlerweile gelassen,kanns eh nicht ändern.

lg noname