Stehen eure Kinder am WE allein auf?

Hi.

Ich hab heute morgen mit einer Bekannten geplaudert und dann erzählt sie mir dass ihre Jungs (6 und 8) am WE alleine aufstehn und fernsehen bis die Eltern gegen 10 Uhr aufstehen. Ihre Worte: "Glaubst du wirklich dass ich am WE um 7 Uhr aufstehe? Ich hab den Kindern das Geschirr alles so plaziert dass sie gut dran kommen, dann können sie alleine frühstücken..." #schock
Ich war ehrlich gesagt schon geschockt.
Bei uns ist die Nacht meistens um halb 7, 7 Uhr vorbei, AUCH am Wochenende!
Wir stehen gemeinsam mit den Kindern 3 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate auf (mein Mann bleibt manchmal noch eine halbe stunde liegen) und dann frühstücken wir gemeinsam, dazu ist doch das WE da...
Seh ich das jetzt etwas zu eng? Für mich jedenfalls ist es als Mutter selbstverständlich dass ich morgens mit aufstehe...
Wie seht ihr das?

LG Nancy

18

Hallo,

ja, ich finde Du siehst das ganz erheblich zu eng.

Und zwar deshalb, weil Du Dich da in Sachen reinsteckst, die dich gelinde ausgedrückt einen Dreck angehen.

Deine Bekannte macht es anders als Du, na und? Es geht hier ja nicht um Vernachlässigung o.ä. Außerdem MÜSSEN die Kinder ja nicht alleine frühstücken, sie haben lediglich die Möglichkeit dazu.

Was willst Du nun hören, daß Du eine Super-Mutter bist und alles perfekt machst o.ä.? #kratz

Des Weiteren kommt es sowieso immer noch darauf an, wie es allgemein so abläuft. Entspannte und ausgeschlafene Eltern, mit denen man dann spät gemeinsam noch ein (evtl. zweites) Frühstück zu sich nehemn kann können durchaus mehr wert sein als welche, die sich u.U. müde aus dem Bett gequält haben und kaum die Augen offen halten können.

Gruß

kettka

20

Hallo,

"Was willst Du nun hören, daß Du eine Super-Mutter bist und alles perfekt machst o.ä.?"

was denn sonst? ;-)

"Entspannte und ausgeschlafene Eltern, mit denen man dann spät gemeinsam noch ein (evtl. zweites) Frühstück zu sich nehemn kann können durchaus mehr wert sein als welche, die sich u.U. müde aus dem Bett gequält haben und kaum die Augen offen halten können."

Auf jeden Fall!

LG,
J.

23

"Des Weiteren kommt es sowieso immer noch darauf an, wie es allgemein so abläuft. Entspannte und ausgeschlafene Eltern, mit denen man dann spät gemeinsam noch ein (evtl. zweites) Frühstück zu sich nehemn kann können durchaus mehr wert sein als welche, die sich u.U. müde aus dem Bett gequält haben und kaum die Augen offen halten können."

#pro

besonders im Zusammenhang mit

"Außerdem MÜSSEN die Kinder ja nicht alleine frühstücken, sie haben lediglich die Möglichkeit dazu." #pro

sie sind groß genug, um den Eltern zu sagen, was sie brauchen oder eben Dampf unterm Hintern zu machen, wenn sie noch nicht reden können.

Meine weckt mich, wenn sie mich braucht! Wenn sie mich gerade nicht braucht, genießt sie es auch ohne Mama ihr Kinderzimmer zu erkunden. Sieht hinterher manchmal aus, aber was soll's. deswegen ist es ja das Kinderzimmer und so einigerichtet, dass sie auch mal (wie tagsüber auch!) alleine spielen DARF!!!

Wenn sie in meiner Nähe sein will, zeigt, sagt, macht sie das einfach. Und wenn sie mich früh morgens dabei haben WILL, dann macht sie mir durchaus Dampf. Aber wie gesagt, sie scheint es - mit zunehmdem Alter - auch zu genießen!

Ich selbst war auch im späten Grundschulalter noch sehr! anhänglich.

Aber Sonntag morgens, wenn alle noch schlafen, sich möglichst leise runter zu schleichen, damit ja niemand aufwacht ... ungestört fernsehen (das jäh beendet wurde, wenn auch nur ein weiteres Familienmitglied wach wurde) #schein

oder leise aufzustehen und in Ruhe was zu spielen. Die Ruhe im Haus, das zwitschern der Vögel draußen *schmacht* ... nur eines hat gestört.... der Magen hat geknurrt!!

Eltern aufwecken, weil ich nicht an den Kühlschrank durfte (war leider eine sehr strenge Regel bei uns) oder doch lieber die Ruhe im Haus genießen? Eine schwere Entscheidung :-p

1

hallo,

wir stehen auch mit auf. Würde mein Großer allerdings schon 6 Uhr das Bett verlassen, würde ich ihn bitten, sich noch bis halb 8 ca. allein und ruhig zu beschäftigen.

vg, m.

2

Hallo Nancy,

wir stehen am WE auch gemeinsam auf. D. h. nicht ganz ;-)

Samstag habe ich "Früh-Dienst" und am Sonntag immer mein Mann (der andere darf dann jeweils bis 9 Uhr schlafen).

Allerdings bekommen wir es bei der Großen nicht mehr mit, wann sie aufsteht. Sie geht dann allein runter und schaltet sich meist den Fernseher an - aber kurz danach wird der Kleine meist auch wach und der weckt uns (schläft ja auch bei uns).

Gefrühstückt wird natürlich gemeinsam, aber meist erst so gegen 10 Uhr #mampf

Ich finde es auch nicht schön, wenn die Kleinen vorm TV allein geparkt werden, nur damit die Eltern ausschlafen können.

Aber mit 6 und 8 bekommen es die Eltern vlt. nicht mal mehr mit, wenn die Kinder aufstehen. Ich penne auch wie ein Stein, meine Tochter höre ich da nicht, wenn sie morgens rumwuselt.

Bei uns sind Schlaf- und Kinderzimmer auch oben und das Wohnzimmer unten - da hört man nix :-)

Gruß

Karen

3

ich steh auch mit auf...allerdings hab ich nen Langschläfer, da wirds gern mal zehn bis er aus den Federn klettert.

Manchmal ist er aber auch schon um acht oder früher munter. Dann sag ich, dass ich nochn halbes Stündchen liegen bleiben möchte. Er kann sich dann noch zu mir kuscheln oder spielen oder ein bissschen Kika kucken.

LG

4

Hallo!
Ich finde nicht, dass Du das zu eng siehst!
Wir stehen auch gemeinsam auf. Gut, unsere Kinder sind kleiner, aber ich finde das trotzdem wichtig! Man kann ja vielleicht, wenn sie in dem von Dir genannten Alter sind mal sagen, dass sie noch ne halbe Stunde Fernseh schauen können, dass man z.b. noch schnell duschen geht. In den ersten Programmen kommen ja manchmal auch ganz interessante Wissensendungen für Kinder. Aber die Kinder sich selbst zu überlassen und dann noch schön bis zehn in den Federn liegen finde ich total #contra
Man sollte sich schon vorher überlegt haben, ob man bereit ist zeitig aufzustehen, wenn man dann Kinder hat...
In diesem Sinne.#winke

8

Ich würde meine kinder nicht vor dem Fernseher parken aber warum ist es schlimm, wenn sie lernen, dass man sich morgens auch noch ein Weilchen allein beschäftigt, bis die Eltern aufstehen? Sie spielen dann mit Lego, bauen sich etwas, schauen sich Bücher an...ich kann da nichts schlimmes dran finden...

Im Gegenteil, wenn ich manchmal die Eltern höre, die sich beklagen, dass die Kleinen schon um 5.00 die Nacht für beendet erklären (so im Kindergartenalter, nicht vorher), dann ist es, so denke ich, ein Versäumnis der Eltern, dass sie ihrem Kind nicht beigebracht haben, wie lange eine Nacht (und das mag von Eltern zu Eltern etwas vershcieden sein, je nach Schlaftyp) für gewöhnlich dauert und dass man bis dahin ruhig schläftk kuschelt oder spielt...

Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Eltern keine Lust haben, aufzustehen aber sie müssen ja auch fit sein für den Tag und brauchen daher auch ein Quantum an Schlaf...

Ich spreche hier überigens nicht von Aufstehzeiten 10.00 Uhr oder später aber so bis 8.00 Uhr dauert für mich die nachtruhe am WE durchaus (unter der Woche stehen wir um 6.00 bzw. 6.30 uhr auf)...

LG

Andrea

17

Es ging ja auch darum, dass die Kinder bis zehn Uhr sich selbst überlassen werden!
Meine Tochter kann sich mit ihren fast drei Jahren auch durchaus mal bis zu einer Stunde alleine beschäftigen. Sie weiß auch, dass die Nacht nicht schon um fünf Uhr zuende ist! Meist schlafen meine zwei Kinder eh länger als mein Mann und ich...

5

Ja, sie steht logischerweise allein auf und kommt dann zu mir um mich zu wecken, da sie sonst nur blödsinn machen würde steh ich logischerweise dann irgendwann auf, aber erst, nachdem wir noch in meinem Bett rumgedöst und gekuschelt haben.

Ach ja, mein Kind ist 3!

Fehrnseher als Babysitter ist in meinen Augen eh ein No Go.

LG

6

Hallo,

meine Kinder sind 3 und 6 ...einer ist Frühaufsteher (6.30 Uhr), der andere Langschläfer (zwischen 8.00 und 9.00). am Wochenende dürfen die Kinder aufstehen, wenn sie wach sind. Unser Kleiner wuselt dann noch um uns rum, spielt, lässt sich evtl . was vorlesen, während der Große meist noch im Bett liegt. Wenn der Kleine runterwill (Wohnzimmer mit Spielecke), ziehe ich ihn an bzw. helfe ihm und lasse ihn schonmal runtergehen, wo er weiterspielt. Manchmal gehen die beiden auch zu zweit runter. Wir stehen zwischen 8.00 und 9.30 uhr auf und frühstücken dann natürlich auch zusammen aber ich sehe nicht ein, warum ich direkt aus dem Bett springen soll, nur weil die Kinder schon wach sind. Aufstehen können und dürfen sie selbst und es ist, finde ich, auch nicht zuviel verlangt, wenn sie sich noch eine Weile allein beschäftigen. Bei einem Kind von 11 monaten ist das wahrscheinlich noch nicht so möglich, aber der Tag wird kommen und warum sollen sie dann nicht schonmal spielen gheen, während ihr noch etwas liegenbleibt? Der Hunger wird ab Kindergartenalter für gewöhnlich auch bis 8.00/9.00 ausgehalten, ohne, dass sie Schäden davontragen....und sie lernen außerdem etwas Selbstständigkeit, sich selbst beschäftigen und Rücksichtnahme (auf die Eltern)...

Lg

Andrea

7

Also wir stehen schon gemeinsam auf, aber am Wochenende sicherlich nicht um 7 Uhr. Wenn unsere Maus (5 Jahre) meint, um 7 Uhr aufstehen zu müssen, dann frage ich sie, ob sie noch was mit uns kuscheln will oder ob sie erst mal noch ne Weile spielen will. Mittlerweile zieht sie sich dann meist selber an und spielt so vor sich hin, guckt Bücher an oder malt was. Gegen 8:30 bis 9:00 Uhr stoßen mein Mann und ich dann dazu und es wird gemeinsam gefrühstückt. So kenne ich es auch von daheim. Dass die Kinder sich da alleine Frühstück machen finde ich schon ein bißchen krass #schock

Grüße
Sooza

9

Hallo...

unser Sohn steht immer zwischen 6 und 6.30 Uhr auf und NEIN da stehe ich nicht mit auf.

Er geht dann ins Wohnzimmer und schaut TV oder er spielt.
Am WE hat er die Order uns bis 7.30Uhr schlafen zu lassen - sofern ich nicht arbeiten muss (Krankenpflege). Natürlich darf er zu uns kommen falls was ist.
Um 7.30Uhr darf er mich dann wecken (meist bin ich schon etwas eher wach, döse aber noch). Wir machen dann zusammen frühstück und um 8Uhr steht der Papa auf ;-)

So wie es deine Freundin macht, finde ich es unmöglich. Vorallem die Tatsache dass die Kinder dann alleine frühstücken sollen/müssen.

LG
Steffi