Fahren eure Kinder mit dem Bus?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Mein Kind ist 3,5 Jahre und fährt gerne mit dem Bus in den Kindergarten, seit ein paar Wochen gibt es aber im Bus nicht mehr die Möglichkeit sich anzuschnallen. Und das bereitet mir ein komisches Gefühl. Ich habe wirklich Angst das wenn der Bus stark bremsen muss, den Kindern was passiert.

Laut Kindergartenleiterin, die auch schon nachgefragt hat gibt es keine Anschnallpflicht, in Bussen wo keine Gurte sind. Das Busunternehmen setzt aus Wirtschaftlichkeitsgründen große Linienbusse ein und nicht mehr die kleinen mit Gurten.

Wie ist das bei euch? Oder übertreibe ich?

Danke und LG

1

Hi,

in dem Alter würde ich sie nicht mitfahren

lassen, da sie sich ja noch nicht einmal beim Vordersitz abstützen könnten.

Unsere kommen jetzt in die Schule und da bleibt uns auch nichts anderes übrig,,wobei sie schon um einiges Grösser sind und sich besser festhalten können.

Grsse
lisa

2

Hallo

Wenn ein normaler Linienbus ist hat der keine Gurte.

Wie machst du das denn wenn du mit dem Linienbus fährst?

Du übertreibst

3

Hallo,

wir fahren sehr viel mit dem Linienbus, weil ich kein Auto habe.

Allerdings bin ich da dabei und kann helfen. Das ist auch öfter mal notwendig. Jetzt mit fast 5 Jahren klappt es doch besser als mit 3 Jahren. Aber es ist nicht ohne.

Als gefährlich würde ich es nicht einstufen - weil dabei bin!

D.h. ich achte darauf, dass sie sitzen bleibt, wir wählen gerne Plätze, die rückwärtsgerichtet sind (dann wird sie in den Sitz gedrückt) und wenn wir stehen müssen, dann halte ICH mich gut fest, klemme mein Kind mit meinen Beinen etwas fest und zeige ihr wo sie sich festhalten kann und wenn es an meiner Hose ist.

Alleine oder viele Kinder ohne betreuuende Erwachsene Person (der Busfahrer muss sich auf die Straße konzentrieren!) würde ich sie nicht mit fahren lassen.

Wenn es sich um einen einmaligen Ausflug handelt, bei dem Erzieherinnen dabei sind, würde ich jetzt pauschal keine Antwort geben.

So kleinere Bringbusse zum Kindergarten sehe ich öfter mal. Da gibt es, bei denen, die ich kenne, auch Kindersitze. Eben weil es eher Autobusse sind.

Postbusse/Reisebusse haben eine Ähnlichkeit mit Linienbusse und Beckengurte. Meine hat sich brav angeschnallt. Aber eine erwachsene Aufsichtsperson, die immer wieder ein Auge drauf hat, war schon gut. Und der Busfahrer muss nach vorne schauen, eine Horde Kindergartenkinder und er allein im Linienbus fände ich zu wenig Erwachsene.

4

ich finde das unmöglich und meiner dürfte deswegen nicht mitfahren. und ich bin laut einem Busfahrer in Bayern so informiert, das anschnallen pflicht ist. Das busunternehmen hat überall nachrüsten müssen.....

D. h. logischerweise, dass da dann ja auch keine kindersitze drin sind. finde ich unmöglich, wenn die kinder täglich mitfahren müssen!
LG

5

Also Linienbusse für den täglichen Verkehr kenne ich auch nur ohne Gurte, außer für Kinderwagen, die muss man anschnallen. Man stelle sich mal vor, hier in Berlin müssten sich alle immer erst an und abschnallen #kratz Aber in so einem Linienbus fährt mein Kind natürlich nicht alleine sondern mit mir oder mit dem Papa. Als wie damals noch in der Stadt gewohnt haben, sind wir Regelmäßig gefahren und ich habe sie auch immer entsprechend festgehalten. Muss aber auch sagen, dass im dichten Stadtverkehr jetzt nicht so hohe Geschwindigkeiten entstehen. Aber die Bremsmanöver sind dagegen schon mal recht haarig.

Wenn die Kita Ausflüge macht, dann sind das kleinere oder größere Reisebusse und dort sind Gurte drin. Die Erzieherinnen und Begleiterinnen checken bei jedem Kind, ob es auch angeschnallt ist. Ich habe meine Tochter auch schon als sie noch ganz klein war (so ab 2,5 bis 3 Jahre) bei solchen Ausflügen mitfahren lassen. Alle fanden es immer toll und es waren immer wichtige Gruppenerlebnisse, von denen noch lange berichtet wurde.

Weiß jetzt nicht, wie genau die Situation bei Euch ist, wenn Du sagst, das Kind fährt gerne mit dem Bus in den Kindergarten. Doch nicht alleine, oder?

Grüße
Sooza

7

Hallo,
das interessiert mich auch mal mit dem alleine-fahren. ich hatte auch geantwortet, aber in hinsicht auf die kindergartenbusse, die die kinder aus kleinen ortschaften abholen und keine erwachsenen mitfahren. wenn es anders wäre und die mama mit dem kind in einem normalen bus fahren würde, würde ich das auch etwas lockerer sehen.

LG

11

Nein es ist ein großer Bus ohne Gurte wo nur die Kinder aus den einzelnen Orten mitfahren also höchstens 10.

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns in Berlin konnte man sich noch nie im Bus anschnallen und ich hab bisher 32 Jahre unverletzt überlebt und ja, mein Kind fährt auch Bus, gerne sogar.

LG

10

Da fahren sie aber auch nicht mit Tempo 100 über zuckelige Landstraßen, wo einem auch mal ein Wildschwein vors Auto / Bus rennen kann...

13

Auch die Busse im Umland haben keine Anschnallgurte und das sind auch Landstraßen!

Und um gegen Wildschweine zu rasen muss man Berlin nichtmal verlassen, die laufen hier mitten in der Stadt rum da es hier eine regelrechte Wildschweinplage gibt.

8

Hallo!

Das mit dem Busfahren ist bei uns eine ähnliche Sache. Auf der einen Seite bin ich sehr froh darüber, dass mein Sohn im letzten Jahr damit zum Kindergarten fahren konnte (ich hatte berufsbedingt nicht die Möglichkeit ihn hinzubringen), auf der anderen Seite stört es mich massiv, dass die Anschnall-Sache nicht so gehandhabt wird, wie in meinem Auto.

Bei uns ist es einer dieser kleinen Taxi-Busse, - es gibt also schon die Möglichkeit sich anzuschnallen. Allerdings sitzen die Kinder "nur" auf diesen Sitzerhöhungen und nicht in richtigen Kindersitzen. Ich finde das für meinen mittlerweile 5einhalbjährigen und sowieso sehr großen Sohn ok, wenn er einen Fensterplatz hat und nicht stundenlang fahren muss :-) Was mich enorm verunsichert ist, dass der Bus ja voll ist, - sprich 8 Kinder mitfahren. 2 davon müssen wohl oder übel auf einen Mittelplatz und dort gibt es nur den - sowieso sehr lockeren - Hüftgurt.

Ich benutze den in meinem Auto nicht, - weils zu gefährlihc und meines Wissens nach für kleine Kinder gar nicht zulässig ist. Im Bus aber wohl schon?? Wenn ich mich darüber aufrege, können meine Kinder nicht mitfahren, so ist das eben...den Bus nehmen sowieso nur Eltern bzw. deren Kinder in Anspruch, die sonst nicht zum Kindergarten kommen. Daher bin ich fast verpflichtet mich mit den Gegebenheiten einverstanden zu erklären.
Es fahren ja auch noch viel kleinere Kinder mit...

Andererseits müssen die Kinder im Schulbus (dieser ist ein normaler großer Linienbus) oder auch auf Wandertagen auch OHNE Gurt vorliebnehmen...genauso wie auf Reisen oder im Zug. Da ist das dann plötzlich unwichtig.

Helfen kann ich dir wie du siehst auch nicht, aber ich habe das selbe mulmige Gefühl, denn auch mit Bussen und auf Kurzstrecken können Unfälle passieren...

Lg.Nina

9

wenn das kind alleine fährt, finde ich die Sorge nicht übertrieben... ansonten im linienbus also ganz normallen bussen wo ich ja mit dabei bin.. hatten wir durchaus schon situationen wo mein zwerg durch halben bus geflogen wäre, wenn ich nicht immer ne hand an ihm hatte... (mir scheint es, dass unsere Busfahrer Bowling spielen... wieviele stehende Passagiere kann man mit einem Vollbremsung von den Beinen reißen) oder wir haben ganz komische bushaltestellen die urpötzlich vor dem Busfahrer auftauchen. und er deswegen so dermaßen in die Bremse steigen muss