streit mit 3 jähriger Tochter

hallo,

brauch mal eure Hilfe. Hatte heute ziemlich Streit mit meiner 3,5 Jahre alten Tochter. Das ganze hat sich so zugetragen: Heute vormittag wollte meine Tochter yogurt mit Müsli haben. Ich hab den Yogurt in die Müslischale gegeben, Müsli rein und umgerührt. Meine Tochter wollte aber nicht dass ich umrühre und hat gleich angefangen zu heulen (in letzter Zeit heult sie dauernd wegen jeder Kleinigkeit....Trotzphase????). Ich mich also entschuldigt und gesagt dass ich ja nicht wissen konnte, dass sie das nicht will. Aber sie hat weitergequengelt und geheult und dauernd so kommentare wie: Der Yogurt schmeckt nicht mehr, weil du umgerührt hast usw. Ich dauernd versucht zu erklären, irgendwann ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe sie auf ihr Zimmer gebracht und gesagt sie muss so lange hier sitzen, bis sie sich beruhigt hat, erst dann darf sie wieder zu mir in die Küche (schicke sie sehr sehr selten aus dem Raum, eigentlich ist sie sonst sehr einsichtig und wir können das meiste gleich klären). Dann gings erst richtig los, sie hat angefangen zu toben und schreien und dann höre ich: Blöde Mamma. Das war das erste Mal, nie habe ich ein böses Wort gegen mich oder irgend jemand anders aus der Familie von ihr gehört.

Das hat mir dermaßen weh getan, dass ich den ganzen Tag schlecht drauf war und auch zornig. Habe zu meiner Tochter dann gesagt, dass mamma sehr sehr traurig ist, weil sie das gesagt hat, aber sie hat es nicht interessiert. Als mein Mann sie darauf angesprochen hat, hat sie gesagt, sie hätte das überhaupt nicht gesagt und er musste sie ein paar mal auffordern, sich bei mir zu entschuldigen, bevor sie es gemacht hat. Kam dann auch überhaupt nicht von sich aus, sondern eben nur, weil er sie aufgefordert hat. Abends beim ins Bett bringen, habe ich nicht wie sonst mit ihr rumgealbert usw, sondern sie schon merken lassen, dass mamma noch immer sehr sehr traurig ist. Habe dann Gute Nacht gesagt, in der Hoffnung sie sagt: Mamma, Gute Nacht Kuss? oder Mamma ich hab dich lieb und möchte mich versöhnen, aber nichts dergleichen....sie hat sich umgedreht, Gute Nacht gesagt und dann bin ich aus dem Zimmer. Mir geht es so mies, weil mir vorkommt, es ist ihr egal wie es mir geht oder dass wir uns nicht versöhnt haben. Ich weiß auch nicht wie ich mich morgen verhalten soll, ich bin sooooo entäuscht. Möchte mich ja versöhnen, aber ich möchte auch dass sie versteht, dass sich mich nicht als blöde mamma betiteln kann und dann alles so weitergeht, als ob nichts gewesen wäre. Was soll ich tun, was meint ihr??

Sorry dass das jetzt so lang geworden ist.

2

Hallo,

habe gerade lange mit mir gerungen, ob ich Dir antworten soll, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich nichts schreiben werde, was Dir gefällt, aber ich machs trotzdem mal.

Also: Zum einen glaube ich, dass das total normal ist, das so was wie "blöde Mama" irgendwann kommt, wenn sie sich ärgern (mein Sohn sagt immer: du bist gar nicht mehr meine Mama......beim ersten Mal mußte ich auch schwer schlucken), aber, und das muss man sich IMMER vor Augen halten: egal was sie sagen, weil sie gerade wütend sind, wir sind die tollsten, wunderbarsten, besten, schönsten Mamas für unsere Kinder, die sie sich nur vorstellen können (meines Wissens bleibt das so, bis sie ca. 10 sind; danach guckt man dann leider in die Röhre *lach). Also, tief durchatmen, damit wollen sie doch nur sagen, das sie gerade mit dem "Service" unzufrieden sind^^

Das führt mich zum nächsten Punkt: ich finde nämlich auch, das du heute eine "blöde Mama" warst, weil du deine Tochter wegen dieser Sache den ganzen Tag mit Liebesentzug bestraft hast, und das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich schlimm. Liebesentzug ist immer die Höchststrafe, und dann auch noch wegen so einem Pillepupkram - nein, dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis.

Nichtsdestotrotz liebe Grüße
Himmel

PS: Und egal, was ich schreibe, siehe oben, du bist die tollste, wunderbarste usw. Mama ........nicht vergessen, dann zieht dich so was auch nicht so runter, wo du gar nicht hingehörst

21

#pro

An die TE: Wenn du allein bei "blöde Mama" schon SO reagierst, dann möchte ich nicht wissen, wie du dich in 1-2 Jahren verhältst, wenn dein Kind in die "Grenzen-austesten-Phase" kommt und somit auch Schimpfwörter usw. ausprobiert... #kratz#zitter#schock Glaub mir, da ist "blöde Mama" wirklich noch harmlos!

LG sonnenbluemchen

26

das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Allerdings mit einem Zeitvorsprung von 1,5 Jahren, den ich ihr zugestehe noch selbst erleben zu werden UND aus eigenen Kindheitserinnerungen #hicks

weiteren Kommentar laden
1

huhu,

meine beiden haben momentan auch so ne ähnliche phase.. wobei blöde mama jetzt noch nicht fiel aber böse mama.

ich gehe da garnicht drauf ein und sage dann immer das ich dann halt böse bin. wenn sie sich wieder beruhigt haben erkläre ich warum ich das so entschieden habe und dann ist alles wieder gut.

liebesentzug ist keine lösung..

15

Hallo,

also im Ernst find ich das nicht gut, den GANZEN TAG das Kind spüren lassen dass es was nicht richtig gemacht hat. Da wär ich auch bockig. Das find ich nicht okay. Es ist ein Kind und kann die Tragweite des Gesagten noch gar nicht begreifen. Es das Kind den ganzen Tag spüren zu lassen und nicht richtig Gute Nacht sagen kann nicht die richtige Lösung sein. Abends muss alles wieder ok sein damit man das nicht mit in den nächsten Tag nimmt.

"Blöde" Mama war ich noch nie, aber "böse" Mama ist schon vorgekommen. ich sag dann auch, gut, dann bin ich im Moment eben böse und wenn ich sie eine Weile in Ruhe gelassen hab und sie sich wieder beruhigt hat, dann ist auch alles wieder in Ordnung. Ich sag dann auch, dass ich sie trotzdem sehr lieb habe und wir malen ein bisschen zusammen und plaudern ganz locker drüber was geschehen ist. Das klappt ganz gut.

Liebesentzug und es das Kind "spüren" lassen ist keine Lösung. Ich wurde mit Liebesenzug "erzogen" und ich weiss aus eigener Erfahrung wie weh das tun kann.

LG putput

18

war an die TE gedacht stimmts..

aber ich kann deine meinung voll und ganz unterschreiben:-)

3

Kinder in diesem Alter haben kein wirkliches Empathieempfinden. Du warst in ihren Augen eine blöde Mama und sie hat ihrem Ärger Ausdruck verliehen.
Was bringt dir eine Entschuldigung, die nur so dahingesagt ist? Mein Sohn kann sich furchtbar niedlich entschuldigen, da schmilzt man dahin wie Butter. Wenn ich ihn aber frage, ob es ihm denn leid täte, guckt er mich ungläubig an und ruft "NEIN!"

Du hast dich eigentlich noch viel kindischer verhalten, als deine kleine Tochter. Mit motzigen Kindern KANN man nicht diskutieren, also sollte man es auch bleiben lassen. Wenn eins meiner Kinder wegen einem Müsli so einen Aufstand versucht hätte, hätte ich angeboten, diese sooo eklige Müsli selbst zu essen. Interessanterweise ist es dann plötzlich doch ganz lecker.

lg

4

Das ist halt Weiberkram und wird nicht euer letzter Streit sein. Einen echten Tip habe ich nicht, wenn du wirklich verletzt bist, darf sie das auch spüren, du ignorierst sie ja nicht komplett. So geht es nunmal nicht.

Sowas kommt auf mich wohl auch noch zu.

Mich erinnert dein Text an die Worte einer 6fachen Mama - dass Mädchen eine ganz andere, verletzendere Art haben als Jungs - das was du schreibst, ist wohl das, was sie meint.

Warte ab, wie es morgen ausschaut. Entschuldigt hat sie sich ja, wenn auch nicht wirklich von sich aus, ist halt die Frage, inwieweit man ihr das doch anrechnen sollte, mit ihren grad mal 3,5 Jahren.

LG ks

5

Oje... dass so eine Situation so eskalieren kann.

1. Der Joghurt war nicht so, wie sie ihn gerne wollte. Das konntest du nicht wissen, aber es war ihr gutes Recht darüber wütend/traurig zu sein. Es war ihre Wahl, ihn stehen zu lassen und dann eben keinen zu essen.

2. Ein Kind auf's Zimmer zu schicken finde ich ziemlich sinnfrei. Es ist eine stupide Strafe, kein kleines Kind wird in diesen Minuten plötzlich die Wut in Einsicht verwandeln können und sich Gedanken über die Situation machen.

3. Du warst in dem Moment eine doofe Mama in ihren Augen. Wie soll ein 3-jähriges Kind sonst seine Wut formulieren? Ich hätte sicher gesagt, dass ich das nicht schön finde, aber keine Entschuldigung erzwungen. Entschuldigungen sollten ernst gemeint sein und keine Floskel, mit der man etwas wieder gut macht. Gerade in einer Streitsituation hat das doch gar keinen Zweck.

4. Ich lege SEHR viel Wert darauf, den Tag im Guten zu beenden. Es gelingt natürlich nicht immer... aber wegen so einer Lapalie so nachtragend zu sein, finde ich schon heftig. Das ist eine Qual für das Kind. Ich verstehe dich schon ein Stück, ich bin selbst oft nachtragend... aber dann muss man eben über seinen Schatten springen. Das Kind ist erst 3!

Sorry, das sind jetzt vielleicht harte Worte. Aber dein Verhalten fand ich auch sehr hart der Kleinen gegenüber.

LG Astrid

6

hallo,

oh je... natürlich bist du ne blöde Mama manchmal, ebenso bist du andauernd die beste Mama der Welt.

Deine Tochter ist noch klein und in dem Alter ist entschuldigen zwar etwas, was sie können sollten, es kann aber noch nicht von Herzen kommen. Ein Kind von 3,5 Jahren besitzt nicht die Empathie, dass es ihm leid tun KANN!
Ein Kind bis ca Schulalter sieht sich an allererster Stelle, ein Kind denkt, es ist der Nabel der Welt und dann ist es enttäushct wenn etwas nicht klappt und dann muss Mama die Erwachsene sein und das Kind braucht einfach den Halt.

Sei doch einfach ganz normal morgen, du liebst dein Kind und zeig ihr das. Du kannst ihr schon sagen, dass es für dich nicht schön war, dass sie dich blöd genannt hat, gleichzeitig sollte es aber eine ruhige Minute sein und ihr solltet danach was schönes machen. Schuldgefühle bringen ein Kind nicht weiter, es wird ankommen im Kopf und es ist jetzt eigentlich wichtiger das du dein Kind auffängst

LG

7

Meine Güte nochmal, aber DU bist die ERWACHSENE!

8

Blöde Mama ?

Glaub mir das ist erst der Anfang, zieh dich schonmal warm an.

Und jetzt weiß ich auch warum sich meine Kinder ihr Frühstück selber machen.

Lass sie das doch selber zusammenkippen und fertig ist......

Dein Verhalten war albern und kindisch steh über solchen Situationen sonst entwickelt sich da bald ein Karusell draus das schwer zu durchbrechen ist.

9

Hallo,

ich haette sicher aehnlich gehandelt. In letzter Zeit macht meine 3 jaehrige auch eine Phase durch, in der sie schreit, kreischt, haut und leider auch spuckt, wenn es nicht nach ihr geht. Manchmal bringe ich sie dann auch in ihr Zimmer und sie darf rauskommen, wenn sie sich beruhigt hat.

Allerdings finde ich, dass man nicht nachtragend sein darf. Kinder koennen so schnell und oft verletztend sein. Wenn ich da nachtragend waere, haetten wir keine schoenen min. mehr miteinander. ;-) Ich bitte auch meine Tochter, sich zu entschuldigen. Ich erklaere ihr dann nochmal, dass ihr Benehmen nicht i. O. war und dass mich das sehr traurig gemacht hat, aber damit MUSS es erledigt sein. Das Kind soll doch wissen, dass wir ihnen vergeben koennen und sie trotzdem lieben, auch, wenn ihnen mal etwas "rausrutscht", was nicht so toll ist. Mit der Entschuldigung ist es erledigt und weiter geht`s.

Gewoehn` Dich am besten daran, denn das wird lange nicht das Schlimmste sein, was Deine Tochter Dir an den Kopf wirft. In dem Alter wissen die Kleinen halt noch nicht so, wie man sich richtig ausdrueckt. Sie hat ihrem Aerger Luft gemacht und lernt noch, wie man sich dabei artikuliert. Vielleicht kannst Du ihr ja beim naechsten Mal sagen: "Ich weiss, dass Du veraergert/wuetend etc. bist", damit sie diese Woerter und Gefuehle lernt und sie sie dementsprechend anwenden kann. Morgen frueh geht alles wie gewohnt weiter!

Viel Glueck,
Julia.