Fahrrad fahren lernen tips?

Guten morgen, unsere Maus ist nun schon fünf und fährt noch mit Stützradern. Ich muss dazu sagen sie ist kein Laufrad Gefahren das wollte sie nicht hatte regelrecht Panik dasselbe mit dem fahrrad. Es h ewig gedauert bis wir sie darauf bekommen haben. Sie beherrscht das Fahrrad fahren jetzt prima aber mit stutzrader. Ihr Fahrrad ist jetzt definitiv zu klein geworden und sie brauch ein neues. Es ist der letzte Sommer wo sie es in Ruhe lernen kann nächstes Jahr kommt sie zur Schule. Habt ihr irgendwelche tips was ich versuchen kann ? Alle sagen immer irgendwann fährt sie einfach los.macht sie aber nicht und wird immer älter. Hatten die Räder auch einfach mal abgemacht da hat sie dauerhaft gekreischt trotz das wir sie beide festgehalten haben.....ich verzweifle. Man kann auch keine Fahrradtouren machen. Weil bei mir hinten drauf ist sie mir zu schwer und alleine mit dem kleinen Fahrrad kommt sie nicht weit.ich danke euch.lg

1

Was wäre denn, wenn Ihr nochmal ein Laufrad kauft? Stützräder sind die falscheste Richtung, die man einschlagen kann. Meine Kinder sind direkt aufs Fahrrad gestiegen und konnten es einfach, weil sie vorher Laufrad gefahren sind....

2

Ihr hättet gar nicht erst mit diesen Stützrädern anfangen dürfen!

Mein Tip ist, gib ihr erstmal das Laufrad. Sie muss ja erst mal Balance halten lernen! Das geht nun mal am besten auf dem Laufrad. Wenn sie Angst hat, dann gib ihr Zeit und dräng sie nicht! Am besten mal mit Freunden von ihr verabreden, wo sie zusammen Laufrad fahren können!

Liebe Grüße

3

Hallo

Der Sohn meiner Freundin ist wirklich einfach losgefahren(er hatte auch Stützräder).

Er nahm das Rad meines Sohnes sie gab ihm einen schubs und er fuhr :-)

Kennst du jemanden der ein größeres Rad ohne Stützräder hat, sie soll sich mal draufsetzen wegen der größe :-) dann hälst du sie fest oder den Sattel und schiebst los und sporn sie an zu treten, sie muß die angst überwinden

4

zu früh abgeschickt

oder du hast ein Kind was nur das macht was sie allein will dann hilft nur geduld

5

stell doch einfach die Stützräder Höher das sie im Notfall etwas "Stützen" aber das Kind auf ebener Strecke alleine fährt.

Vergleichbar: meiner hat einen Schwimmgürtel da waren zum Anfang 6 teile darn , jetzt sind es nur noch 2 (die halten ihn nicht jedoch hat er die "sicherheit" die er noch benötigt)
lg

6

Unsere Tochter konnte mir 3 Fahrrad fahren, sie ist allerdings auch lange vorher schon Laufrad gefahren.
Radfahren geübt haben wir so: Einen Besenstiel mit Paketklebeband an den Gepäckträger des Fahrrads kleben, mitlaufen beim Anfahrenv, zwischendurch loslassen, nach 2 Tagen konnte Leni Fahrrad fahren. Die Kinder merken nicht, wenn man loslässt und irgendwann bin ich an meiner Tochter auf dem Rad vorbei gelaufen :-)
LG Tanja

7

Wenn sie nicht Fahrrad fahren lernen WILL (von sich aus) und sich komplett verschließt, dann kannst du im Moment wenig bis nichts machen. Zwingen empfände ich als falsch.
Hat sie Freundinnen, die Fahrrad fahren? Lade diese MIT Fahrrad ein, damit sie sieht, wie toll das sein kann.
Wenn es nicht funktioniert kannst du nur abwarten. Auch im Sommer, bevor man in die Schule kommt, kann man Fahrrad fahren lernen.

Das mit den Stützrädern hast DU verbockt. Bei uns kommen keine Stützräder dran.
Beide Kinder fuhren mit 22/23 Monaten Laufrad, der Große mit 3;2 Jahren dann Fahhrad. Die Kleine setzen wir nächsten Frühsommer auch auf das 12 Zoll Rad.

8

Hallo

Unser Sohn ist mit 3 Jahren Fahrrad gefahren. Von anfang an ohne Stützräder. Aber er ist auch schon mit 2 Jahren Laufrad gefahren.

Mit Stützrädern es zu lernen ist das schlimmste, was man machen kann.

Bianca

9

Hallo!

Du könntest es mit Roller fahren versuchen. Das trainiert den Gleichgewichtssinn noch besser alsein Laufrad! Vom Fahrrad würde ich dann die Stützräder entfernen. Das kann sie selber entscheiden.Roller oder Fahrad ohne stützräder.

Lg

10

Mein erster Tip, lass es jemand anderen machen. Papa, Opa, Onkel? Nur nicht die Mama.. das klappt in den allerwenigsten Fällen :-p

Meine Kinder sind in meiner Gegenwart alle beide katastrophal gefahren. Mein Mann ist mit meinem Sohn am selben Tag auf den Schulhof, Radfahrn üben gegangen und 2-3 Std später haben sie mich ganz stolz dazu geholt und er konnts... wirklich von jetzt auf gleich.

lg