Kann man auf einen 25 Stunden-Platz bestehen???

HAllo,
wir haben folgendes Problem: Unser Kindergarten hat die 25 Stunden-Plätze abgeschafft.

Ich brauche für meinen Sohn aber nur einen 25 Stunden-Platz. Habe jetzt mal die KIGA-Leitung gefragt, warum die 25 Stunden abgeschafft wurden und das ich diese aber nur benötige. Sie hat irgendwie komisch patzig reagiert und nur gesagt, dass sich das nicht lohnen würde...
Jetzt habe ich mal eine Etage höher nachgefragt und der gute Mann hat mir gesagt, dass mein Sohn bei 25 Stunden ja auch keine Nachmittagsveranstaltungen wahrnehmen kann!!!!

HALLO?? Das grenzt ja schon an Erpressung. Ich meine, wie oft sind Nachmittagsveranstaltungen??? Und wenn Veranstaltungen sind, bin ich ja eh mit dabei und mein Sohn muss von den Erzieherinnen eh nicht betreut werden.

Ich habe jetzt auch schon gehört, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass 25 Stunden angeboten werden müssen????

Was kann ich machen??? Oder kann ich überhaupt was machen?? Ich will da ja jetzt auch keinen Ärger vom Zaun brechen #kratz

Danke für Antworten :-)

1

Es gibt einen gewissen Rahmen den man bei Kindergärten nicht ändern kann. Zum einen z.B. das pädagogische Konzept oder Öffnungszeiten / Betreuungsumfang. Ich kenn Kindergärten die nur 45 Stunden Betreuung anbieten. Welche mit festen Abholzeiten, welche mit "Gleitzeit-Abholzeiten"

Wenn Du dein Kind anmeldest weisst Du ja wie es mit den Rahmenbedingungen aussieht. Wenn während des Kindergartenjahrs grundlegende Dinge geändert werden musst du doch eigentlich informiert worden sein? Gibt es da kein Mitspracherecht der Eltern, oder wenigstens einen Infobrief?
Sind mehrere Eltern davon betroffen, die damit nicht einverstanden sind? Im Grunde macht es doch nicht mehr Arbeit Kinder nur bis mittag zu betreuen. Bringt aber weniger Geld!

Bei unserem neuen Kindergarten gibt es keine 25 Stunden Plätze. Beim alten Kindergarten wurden die Öffnungszeiten verkürzt, trotz Protest der Eltern.

2

Das mit den 25 Std find ich auch merkwürdig. Da fällt ja keine Mehrarbeit und nichts an .. du holst dein Kind um 12 ab und gut is #kratz

Allerdings darfst du dich dann wirklich nicht beschweren, das die Nachmittagsveranstaltungen für ihn tabu sind... die sind nunmal für "nachmittags" kinder...

lg

3

wenn es die nicht gibt buchst du eine vollzeitplatz und dein kind geht halt nur 25 stunden. und klar wenn er nur 25 studen die woche hat, kann er nicht einfach zu was am nachmittag gehen!

5

Hallo

Sie wird dann aber die gebuchten stunden bezahlen müssen.

Bianca

6

BEi uns is der Preisunterschied zwischen 25 und 35 h z.b. total gering. Das sind keine 15 Euro im Monat mehr gewesen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

denk doch bitte mal einen kleinen Schritt weiter:

Wenn Teilzeit-Kinder angemeldet sind, heißt das, für die wird weniger bezahlt. Der Kindergarten muss aber trotzdem auf bleiben für die restlichen Kinder - es muss miete bezahlt werden, die Erzieherinnen wollen auch oft lieber Vollzeit arbeiten, es muss geputzt werden, geheizt etc. pp.

Das bedeutet, unterm Strich macht der Kindergarten bei vielen Teilzeitkindern Verlust und kann sich nicht mehr tragen. Es muss an anderen Stellen gespart werden, etwa bei richtig guten Erzieherinnen, mal neuen Spielsachen etc., das ist dann nicht mehr drin.

Zu viele Teilzeitkinder machen einen Kindergarten wirklich kaputt, weil man damit eben immer ein wenig Verlust macht. Entweder, man kann gleich eine ganze Gruppe nur in Teilzeit haben, damit man wenigstens die Erzieherinnen einsparen kann, oder man kann nicht beliebig viele Teilzeitplätze anbieten.

Die Alternative wäre Platz-Sharing - also dass sich drei Teilzeit-Kinder zwei Vollzeit-Plätze teilen, also tageweise aufteilung, aber auch das ist mit erhöhtem Aufwand verbunden, schon alleine die Familien zu finden die sich passend den Platz aufteilen können (da wollen dann immer alle Montag bis Mittwoch und keiner Dienstag, Donnerstag und Freitag, ist immer so...)

aus der Sicht der Kita kann ich das echt verstehen. in einer unserer Krippen wollten auch mal einige Eltern nur noch 20 Stunden Plätze, wenn man das gegen rechnet macht man da einfach Verlust, das geht einfach nur Ausnahmsweise... oder man erhöht die Beiträge für ALLE damit man den paar Leuten die Teilzeitplätze ermöglichen kann.

10

Ich würde es wohl vom Preis abhängig machen und was die nächste Betreuungstufe ist. 30 Stunden? 35 Stunden? Wenn es sich hier nicht um 50 EUR Mehrkosten im Monat handelt, dann würde ich die Diskussion sein lassen. Bei uns fragt keiner, wie früh er sei Kind abholt, egal wie viele Stunden er eigentlich gebucht hat. Andersrum wird natürlich schon mal nachgerechnet.

Grüße
Sooza

11

Bei uns in der Stadt gibt es nur noch 35 oder 45 Stundenplätze.
Für uns hätten es auch 20 Stunden getan. Wird aber nicht angeboten.
Ich muss also 35 Stunden bezahlen und hole meinen Sohn um 12 Uhr ab.
Schon doof, aber nicht zu ändern.

LG

12

Hallo,

bei uns gibt es nur 30 oder 35 Stunden pro Woche.

Früher darf man sein Kind immer holen (nur nicht in der Kernzeit), aber eben so, dass man das Gebuchte einhält oder unterschreitet.

Länger lassen, weil man einem Tag ein paar Minuten mehr braucht, geht nicht.

Wer andere Zeiten möchte, muss sein Kind wo anders anmelden. Wobei es hier nur wenige mit Ganztagesplätzen gibt.

In einem Nachbarort hat ein Kindergarten ganz umgestellt. Entweder Ganztagsplatz oder gar nicht. Wer keinen ganzen braucht, muss ummelden oder voll bezahlen und früher abholen, wenn möglich.

Zum einen aus organisatorischen Gründen, zum anderen wegen der Verteilung.

14

ganz ehrlich, wenn ich das lese kommt mir das grauen.

was sind denn das für einstellungen der einrichtungen, noch dazu einer SOzIALEN einrichtung???? unglaublich.

ich arbeite selbst im kiga, du kannst folgendes bei uns entscheiden: von 7-14uhr buchen it mittagessen, oder die kinder werden bis 13.30 abgeholt, dann ohne mittag. oder halt bis 17uhr.
in dem kiga wo mein sohn ist, gibt es zeitlich noch ein bisschen mehr einschränkung, meiner geht jetzt von 7-14uhr, obwohl ich eigentlich nur 7.30-13.30 bräuchte. die stunde find ich ok.

was aber gar nicht geht, dass du generell nur 5std pro tag brauchst, aber für viel mehr zahlen sollst. klar kannst du dein kind einfach um 12 abholen und bis...(keine ahnung) bezahlen, aber das find ich wirklich frech.

kommt drauf an, wieviel geld das ausmacht, was du zahlen musst, fur stunden die du nicht nutzt, und ob es die möglichkeit gibt, ggfs einen anderen kindergarten zu finden, wo es besser geregelt ist.

ich würde mich darüber auch tierisch aufregen, zumal du schreibst, dass es wohl vorher diese 25std gegeben hat.

ich könnte noch 2nachmittage arbeiten, was sich aber nicht lohnt, weil ich dann für komlette 5tage bis 17uhr im kiga meines sohnes zahlen müsste. das seh ich natürlich nicht ein, wenn ich am ende nur 2tage nutzen müsste. also verzichte ich halt.

wo ich arbeite ist es so, dass du auch nur einen nachmittag buchen kannst, je nachdem wie du es brauchst, das ist wirkich superflexibel und entsprechend spart man natürlich auch ne menge geld.

kindergarten ist einfach teuer(unserer zuminedst), da muss man schon rechnen und darf sich auch ruhig mal ärgern!

lg, dina#winke