Wie verhalte ich mich richtig? Meine Tochter tut mir leid aber ich soll zu meinem Mann halten

hallo,

ich bin grad sehr in der Zwickmühle. Heute morgen beim Frühstück sind mein Mann und ich ein wenig aneinander gerasselt. Nix schlimmes, war auch gleich wieder einigermassen ok. Nur seitdem behandelt er unsere 3einhalbjährige Tochter unmöglich. Sie wollten zusammen den Hasenkäfig putzen und ich hab jetzt mitbekommen, sie durfte den Hasen nicht rausholen (was sie sonst IMMER darf), sie durfte die alte Streu nicht mit der Schaufel in die Tüte tun (was sie sonst IMMER darf), sie durfte die neue Streu nicht ins Käfig tun (was sie sonst IMMER darf). Ich war oben und hab Wäsche gemacht und hörte unten abwechselnd meinen Mann schreien und die Kleine weinen. Immer wenn ich gefragt hab was denn los sei, blaffte mich mein Mann an, ich soll mich gefälligst raushalten und mich nicht in seine Sachen einmischen #aerger Ich hab einen Korb aussortiert den ich eigentlich wegschmeissen wollte, den durfte meine Tochter nicht haben um ihre Spielsachen reinzutun und er schrie sie gleich wieder an und sie weinte wieder. DAnn ist mir das zu blöd geworden, weil sie mir einfach leid getan hat. ich hab sie dann in die obere Etage zu mir geholt, wo sie mir mit der Wäsche geholfen hat und nun sitzt sie in ihrem Zimmer und hört ne Geschichte und malt und ist ganz friedlich.

Kommt grad mein Mann rauf und macht mich zur Schnecke dass ich ihm in den Rücken gefallen bin. Ich meinte, man kanns auch übertreiben und die Kleine muss doch nicht dauernd heulen und er hätte versprochen, dass sie beim Hase-putzen helfen dürfe und da wäre ich auch bockig und hätte geschrien.

Hab ich falsch reagiert? Hätte ich die Kleine bei ihm unten lassen sollen bis es eskaliert wäre? Da ich seine Reaktion nicht nachvollziehen konnte, wollte ich die Kleine schützen und hab sie aus der Situation genommen. War das falsch? Bin ich ihm wirklich in den Rücken gefallen?

Ratlose Grüße

putput

2

Tja mein Mann wußte IMMER, dass er absolut den kürzeren zieht, wenn er ungerecht die Kinder anblafft und das Muttertier weilt in der Nähe #wolke Sein Pech !
Du hast absolut richtig gehandelt, ich hätte mein Kind auch nicht anschreien lassen nur wegen solchen Kleinigkeiten. Dein Mann soll mal lieber seine eigenen Reaktionen überprüfen, als Dich auch noch anzuschnauzen. Er hat seinen Ärger mit Dir nicht an dem Kinde auszulassen- fertig aus.
In den Rücken fallen ist bei mir etwas erlauben, was er aus gutem Grund verboten hat - aber nicht sowas.
LG Moni

8

Kann ich nur in allen Punkten unterschreiben.
Auch ich hätte und habe auch schon so gehandelt.

So sind die liebenden Mamis...:-)

22

#pro

1

Hallo!

"Nix schlimmes, war auch gleich wieder einigermassen ok."

Hört sich irgenwie nicht so an, wenn er seine Frust an dem kind auslässt. Ist er sonst auch so zu ihr? Ging es in eurem streit vllt darum, dass du dich oft einmischst und er sich übergangen fühlt?

vg, m.

P.S.: Ich hätte sie auch aus der Situation geholt, genauso wie es mein Mann getan hätte, wenn ich ungerecht gewesen wäre.

3

Nein, bei der Diskussion heut morgen ging es um was komplett anderes, war auch kein Streit nur eine Diskussion.

In letzter Zeit reagiert er schon ein wenig seltsam. Sowohl mir gegenüber (lässt meine Meinung nicht zählen, ich muss allem was er sagt zustimmen) nur lass ich mir das halt nicht gefallen und weiss mich zu wehren bzw. zu argumentieren.

Meiner Tochter gegenüber ist er MEINER MEINUNG nach zu streng, sie muss "parieren".

4

Da ist dann wohl mal ein generelles Gespräch fällig. Muss ja einen grund ahben, warum er plötzlih so anders ist.

weitere Kommentare laden
7

Raushalten hin oder her, man schreit doch ne 3,5jährige nicht an, nur weil m an mit ihr nicht fertig wird. Und sowas nachem Streit usw. zu machen find ich mal völlig daneben...

Hast richtig gehandelt

lg

10

Wenn mein Mann unsere Kinder anschreien würde, dann wäre hier aber was los. das würde er einmal und dann nie wieder machen!

Eure Tochter ist 3,5 Jahre alt - das führ ihm mal vor Augen.
Und frag ihn mal, ob seine Eltern ihn früher auch immer schreiender Weise erzogen haben?
Und woher ein kleines Kind wissen soll, das es das was sonst IMMER durfte, auf einmal nicht mehr darf....

Steh zu Deiner Kleinen - Kinder müssen immer das Gefühl haben, dass eigentlich BEIDE Eltern immer zu einem halten.

LG
Maja

11

Sorry aber dein Mann hat seine Scheisslaune an einem kleinen Kind ausgelassen und klar darfst du da dazwischen gehen. Dem hätte ich aber sowas von die Meinung gegeigt. Klar war es gut, dass du sie aus der Situation geholt hast. Sie durfte bei ihm ja sowieso nichts tun, also was sollte sie bei ihm.

LG Ella

13

>DAnn ist mir das zu blöd geworden, weil sie mir einfach leid getan hat. ich hab sie dann in die obere Etage zu mir geholt, wo sie mir mit der Wäsche geholfen hat und nun sitzt sie in ihrem Zimmer und hört ne Geschichte und malt und ist ganz friedlich.<

Hallo,

das regeln wir dann anders. Ich würde lieber meinen Mann unter einem Vorwand aus der Situation holen, unter 4 Augen klären was da los ist und dann ihn das Kind zu mir schicken lassen.

LG

15

zwischendurch ahben wir auch mal so situationen, nicht wenn wir uns gestriten ahebn sondern wenn einer mal schlafmangel hat oder einfach nur keine nerven hat, wir sind menschlich, der andere der nicht in der situatin steckt sieht es immer anders.

mein mann mischt sich dann ein versucht die situation dann zu entschärfen genauso wie ich auch, meistenteils schicken wir unsere tochter dann eben kurz ins zimmer soll dann entweder was holen, sich socken anziehen zur toilette gehen oder so, so können wir die situation kurz besprechen der jenige der in der situation mit ihr steckte löst diese dann auch auf, in dem man dann sagt du tut mir leid mama / papa hatte schlechte laune und das war so nicht gemeint , es kommt nur wirklcih ganz selten vor das einer von uns sich gezielt einmischt.

dein mann hatte schlechte laune , er wollte vielleicht auch einfach sein eruhe haben oder das schnell hinter sich bringen. es ist menschlich, natürlich war das falsch kein thema, ich hätte dann auch , wenn sich die situation nicht entspannt hätte , meine tochter gebeten mir doch beim wäsche falten zu helfen. so fällst du deinem mann nicht direkt in den rücken.

klär die situation mit deinem mann, er sollte einsehen nur weil er schlechte laune hatte kann er das nicht so an seiner tochter auslassen.

wenn die kleine jetzt lieb spielt ist es mit sicherheit schon weider halbwegs vergessen, dein mann sollte aber trotzdem hoch gehen sie in den arm nehmen.

ich persönlich finde es ok wenn auch eltern gegenüber den kindern zugeben das sie sich doof verhalten haben.

16

Huhu,

also in deinem Fall hätte ich sie auch aus der Situation geholt!!

Wenn ich der Meinung bin, dass mein Mann ungerecht zu unserer Tochter ist oder sie falsch behandelt in irgendeiner Situation dann halte ich auch zu ihr!! Man sollte sich als Partner zwar in der Erziehung einig sein, aber deswegen nicht bei Ungerechtigkeiten wegsehen!!

Lg

Sabrina + Merle (*07.04.2007) und Julian (*28.12.2011)

17

Hallo,

als Eltern an einem Strang zu ziehen ist ja gut und schön...aber das Verhalten Deines Mannes war m.E. nicht in Ordnung.

Ich hätte genauso reagiert wie Du...allerdings hätte ich meinem Mann in einer ruhigen Minute meinen Standpunkt noch mal genauer erklärt...;-)

LG

Smilla