Auge abkleben - wer kennt sich aus???

Halo zusammen,

hier die Vorgeschichte:

bei unserem Sohn wurde mit gerade drei durch Zufall festgestellt, dass er schlecht sieht.
Die Werte waren +5,75 und +3,5, mit dem schlechten Auge hatte er lediglich eine Sehkraft von 20%, auf dem "guten" 100%.

Es folgte die Korrektur per Brille, diese trägt er nun seit fast einem Jahr und die Entwicklung war toll: er kann mir Brille dreidimensional sehen und das schwache Auge hat sich auf eine Sehkraft von 80-85% entwickelt.

Unser Augenarzt wirkte nun ein wenig unschlüssig, ob abgeklebt werden soll oder nicht, um die Werte des schlechten Auges noch zu verbessern, denn schließlich kann das Abkleben ja auf Kosten des stereotypen Sehens gehen. Auf Anraten unseres Kinderarztes haben wir uns daher eine zweite Meinung eingeholt:

Fazit: auch der zweite Augenarzt wirkt unschlüssig...er meinte die Entwicklung innerhalb eines Jahres wäre so gut, dass er sich nicht sicher ist, ob Abgeklebt werden soll....wir sollen die Augen engmaschig kontrollieren lassen und dann von Termin zu Termin sehen, was passiert.

Wir haben Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, denn wi ich lesen konnte, macht das Abkleben nur bis zu einem bestimmten Alter wirklich Sinn. Daher frage ich mich, wie es bei Euren Kids gehandhabt wird/wurde.

Ist ein Wert von 85% tatsächlich schon so gut, dass man ggf. nichts weiter unternimmt?

Danke für Eure Hilfe!
Doro

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Hallo!

Zweite Meinung ist schonmal gut - aber geht zu einer Augenarztpraxis mit SEHSCHULE.

Dort arbeiten Orthopistinnen/en die sich mit diesen Kinderfehlsichtigkeiten genau auskennen.

Wir haben 7 1/2 Jahre abgeklebt und gehen immer noch einmal im Quartal zur Kontrolle.

Alles bestens. 120% auf beiden Augen.:-D

Wenn Du Fragen hast - her damit!

Gruß

misses_b

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Der zweite Augenarzt hat eine angegliederte Sehschule, die Dame hat auch einige Testungen durchgefuehrt und geasgt, dass wohl abgeklebt werden soll, diese Info hat dann der Augenarzt revidiert und gesagt, dass erstmal abgewartet werden soll.
Bin etwas ratlos?!
Lg Doro

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Hm, ich finde es immer ärgerlich, wenn der Arzt nicht auf seine Orthoptistin hört...schließlich hat sie meistens die größere Erfahrung auf dem Gebiet....zum Glück war meine Chefin da anders.

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Hallo,

da scheiden sich tatsächlich die Geister.
Ich bin selbst Orthoptistin und in einer Sehschule tätig gewesen und habe bei solchen WErten noch weiterhin stundenweise abgeklebt. Bei Werten wie denen von Deinem Sohn hätte ich so eine bis 2 Stunden täglich das bessere Auge geklebt und empfohlen, in der Zeit "Naharbeit" mit ihm zu machen, wie z.B. Malen, Bücher mit Bildern vorlesen (z.B. Wimmelbücher), damit das Auge gezielt gucken muss. Bei wenigen Stunden täglich ist auch die Gefahr minimiert, dass das beidäugige Sehen schaden nimmt. Schielt er denn auch bzw. besteht ein verstecktes Schielen bei Müdigkeit, Krankheit o.ä.? Dann würde ich auch eher abwarten...weil die Gefahr der Verschlechterung des beidäugigen Sehens dann größer ist, weil das Auge unter dem Pflaster abrutschen kann (in die Schielstellung) und evtl. danach nicht wieder gut gerade gestellt werden kann (kann, muss aber nicht....).

Engmaschige Kontrollen sind wichtig. Vermutlich wird Dein Sohn einmal im Quartal kontrolliert? Oder weniger?

LG

Andrea

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Hallo Andrea,

Nein, mein Sohn schielt nicht....das wuerde ja wieder fuer ein Abkleben sprechen. Soweit ich es verstanden habe, war aber nicht von einem nur stundenweisen Abkleben die rede, sondern laenger. Der zweite Arzt will und in drei Monaten wiedersehen, der alte Arzt wollte nur 2 x im Jahr kontrollieren. Schwieriges Thema, man will halt nichts falschmachen, bzw. versaeumen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du zum Abkleben tendieren wuerdest, aber halt taeglich nur kurz!?!

Danke fuer Deine Hilfe.
Doro

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Ja, das siehst Du richtig. Wir haben in der Ausbildung gelernt, dass alle Kinder mit unter 50% Sehkraft auf dem schlechteren Auge tageweise abgeklebt werden (immer so viele Tage, wie sie alt sind, dann einen Tag das andere Auge, dann einen Tag frei...), Kinder mit Sehkraft über 50% stundenweise je nach Sehschärfe. Normalerweise sind einseitige Sehschwächen, die durch nicht korrigierte Sehschwächen entstehen (also nicht korrigierte potentielle Brillenträger) ganz dankbare Patienten, die gut auf das Abkleben reagieren, sofern nicht noch ein Schielen dabei ist.
Nach einem Jahr würde ich aber doch kleben und nicht noch länger warten, ob sich vielleicht noch was bessert. Dafür engmaschige Kontrollen, alle drei monate. Sobald die Sehschärfe 2x hintereinander bei 100% ist, würde ich das Kleben weglassen, denn normalerweise verschlechtert sich bei dieser Art Sehschwäche die Sehschärfe nicht mehr von allein wieder, sofern die Brille stimmt und - wie schon gesagt- kein Schielen mit im Spiel ist.
Natürlich sind Menschen keine computer - es gibt also auch Patienten, die nicht oder anders als gedacht auf die Pflastertherapie reagieren aber im Normalfall sollte die Sehschwäche Deines Sohnes in dem jungen Alter noch gut durch das Kleben therapierbar sein. Brillenkontrollen 1x jährlich mit Tropfen (Cyclolat oder Atropin - ich bevorzuge Cyclolat in dem Alter) sind obligatorisch.

LG

Andrea

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Hallo,

bei meiner wirkte es immer so, als würde sie super sehen. Sie sah im detail und in der Ferne sehr viel mehr, als ich mit Brille. (bei mir wurde nie abgeklebt. erst hieß es: nicht notwendig und dann der GLEICHE Augenarzt: ja, das hätte man machen müssen, aber nun zu spät. Allerdings wegen Schielen und meine Mutter hat IMMER nachgefragt).

Jedenfalls war ich mit meiner mit 3 Jahren beim Augenarzt. Sehtest bei der U7a hat sie verweigert und weil ich Brille habe, fand es der Kinderarzt auch super.

so.... ich war erstaunt!
ein Auge 100%
ein Auge 20% ... es ist nicht aufgefallen, weil das andere Auge alles gemacht hat.

Brille.

bei Kontrolle, ob die Brille wirklich sitzt und noch mal mit Brille überprüft, auch der Entschluss abzukleben.

9 Monate lang: 3 Stunden täglich
3 Monate lang: 2 Stunden täglich
das schwächere Auge hat inzwischen eine Sehkraft von 100% erreicht

jetzt sind es noch 1 Stunde täglich um die 100% zu erhalten. Ein Ende ist absehbar.

Kontrolle ist alle 3 Monate, wo neu entschieden wird, wie das mit dem Abkleben weitergeht.