Spiel: Schnappt Hubi..... wer kennts?

Hallo,
ich würde meinem sohn gern zum 4. geburtstag das spiel "Schnappt Hubi" von Ravensburger schenken. es ist interaktiv und eigentlich erst ab 5, denke aber, er würde das schon hinkriegen ;-). er spielt nicht gerne tischspiele sondern bevorzugt rollenspiele. daher dachte ich, dass dieses spiel vielleicht doch motivierend ist.

wer kennts und kann mir sagen, ob es gut ist oder nicht? also für ein 4-jähriges kind, das mir recht schlau vorkommt ;-). auf amazon wird es hochgelobt, aber da kommt ja oft das alter der kinder nicht raus.

ansonsten gibts eine schöne alternative, die auch ein bisschen rollenspiel enthält, aber ein tischspiel ist? ich kann und mag nicht die ganze zeit irgendwelche rollenspiele spielen wo ich ein pferd bin oder im besten Fall ein Schwein ;-). eine zeitlang geht das ja, aber ich hab nicht mehr wirklich lust und keinen spaß mehr am spiel. leider spielt mein sohn seeeehr ungern alleine :-(.

danke schonmal!

LG

1

Huhu,

also ich arbeite in einem Spielwarengeschäft und bei einer unserer abendlichen Schulungen haben wir das Spiel "getestet". Allerdings nur unter Erwachsenen. Ich fands jetzt schon ganz süß, aber diese elektronische Stimme ging mir halt auf den Zeiger. Und ich find es auch, von der Schwierigkeit her, nicht ganz so einfach. Gut, wenn du meinst dein Kind ist pfiffig dann würd ich schon erwarten dass er das schafft. Das Spiel hat auch 2 Schwierigkeitsstufen und auf der höheren haben sogar wir Erwachsenen verloren. Da gehört nämlich auch etwas Taktik bei - Hubi ist ja nur zu schnappen wenn 2 Spieler auf dem selben Feld stehen auf dem er sich versteckt, man arbeitet also zusammen.

Wenn ihm normale Tischspiele zu langweilig sind, schau doch mal nach "Klack" - das ist ein Reaktionsspiel bei dem man schnell Farbe und Form erkennen muss und die Plättchen dann, per Magnet, aneinander klackt. Das ist von der Spieldauer recht kurz und mit viel "action".
http://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freizeit-02760-Spiele/dp/B006C1UD2Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345993270&sr=8-2

Schön und eher was zum alleine Spielen ist das Spiel Camelot Junior. Ist eher was zum knobeln und man baut mit Holzsteinen immer einen Weg vom Prinzen zur Prinzessin. Die Schwierigkeitsgrade steigen auch an und man kann da auch als Erwachsener noch tüfteln.
http://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freizeit-02760-Spiele/dp/B006C1UD2Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345993270&sr=8-2

Wenn er Prinzen und Prinzessinen nicht so mag, vllt eher Schloss Logikus
http://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-Smartgames-12780-Schloss/dp/B0030NLA76/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1345993300&sr=1-2

oder Smart Car
http://www.amazon.de/Smart-Games-Smartcar/dp/B004I9I5RO/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1345993373&sr=1-1

LG,
#winke
Jenny

3

Vielen dank für deine vielen tollen vorschläge. Da sind echt tolle sachen dabei, die nicht so ganz den "langweiligen" tischspielcharakter haben. ich werde nochmal intensiv nachdenken und mich wohl irgendwann entscheiden müssen :-)

Liebe Grüße und gute Nacht!!

5

Zum einen gibt es drei Schwierigkeitsstufen, zum anderen kann man die Stimmen "abwürgen" indem man schon drückt während die noch reden. Da sie immer das gleiche sagen, warten wir mittlerweile gar nicht mehr ab.

Ich finds auch definitiv nicht zu schwierig. Emily hats seit Weihnachten, da war sie noch keine vier und konnte es schon. Sie ist allerdings auch recht weit, aber ich denke ein vierjähriges Kind sollte das auch hinkriegen.

2

Hallo,

wir haben das Spiel unseren 5jährigen Tochter letzes Jahr Weihnachten geschenkt. Das Spiel hat 3 Schwierigkeitsstufen und ist m. M. nach für Kinder, die noch kein Interesse an Brettspielen haben nicht geeignet. Es hat eine hübsche Aufmachung und auch in Stufe 1 ist es für einen 4jährigen machbar. Da es ein kooperatives Spiel ist, können die Eltern ja Hinweise geben. Stufe 2 ist schon etwas anspruchsvoller und Stufe 3 haben wir (2 Erwachsene und 1 Kind) erst einmal geschafft. Ein Tipp: Man sollte immer versuchen mit allen 4 Figuren zu spielen.

Fang doch erstmal mit kurzen kleinen Brettspielen an

fiffikus, deren Tochter neuerdings Talisman gerne mitspielt#cool

4

Danke für deine Antwort. wir haben zu hause einige brettspiele, wie z. b. meine ersten spiele (mit den farben) oder auch memory und irgendein spiel zu den jahreszeiten. div. puzzles natürlich auch, aber der reißer ist irgendwie alles nicht. jetzt haben wir uns in der Bücherei "Diego Drachenzahn" ausgeliehen. Dabei hatte er schon seinen spaß, aber auf dauer wird das wohl auch nix werden, da es doch schnell langweilig wird (mmm, warum das mal spiel des jahres war...#kratz).

Wie gesagt, er spielt schon tischspiele, aber noch nicht hingebungsvoll. daher hoffte ich, mit so einem spiel sein interesse mehr zu entfachen. es hört sich einfach spannend an. vielleicht sind ihm die spiele, die wir haben, einfach zu langweilig.... keine ahnung.

es kann natürlich auch sein, dass ich unbedingt dieses spiel will ;-). ich kenne nämlich die anderen aus dieser reihe (wer wars?), die aber erst ab 8 jahren sind. und ich bin begeistert.

na, mal sehen. deine vorschreiberin hatte ja auch tolle alternativen, vielleicht ist da ja auch was dabei.

guts nächtle!