Wie Kindergeburtstag im DEZ feiern - wer hat gute Ideen (KiGa Kind)

Mein Sohn wird im DEZ 5 Jahre alt. Ich finde persönlich die Wintermonate für einen Geburtstag echt blöd bei Kindern. Meine Ideen sind einfach nicht "Winter gerecht" ;-)
Klar mit der Familie und Verwandtschaft sitzt man drinnen, macht Kaffee und Kuchen..,
aber ein Kindergeburtstag ist ja schon etwas anspruchsvoller und sollte wenigstens ein wenig durchplant sein! Ich möchte ja auch das dieser Tag unvergesslich für meinen Zwerg wird.

Mein Sohn darf 5 Kinder einladen (weil er ja auch 5 wird)! Ich hatte z.B. überlegt außerhalb zu feiern - aber Kinderland etc. macht ja irgendwie jeder! Habt ihr noch andere Ideen für außerhalb die im Winter umsetzbar sind?

Zuhause fänd ich es z.B. schön einen Clown oder ähnliches zu bestellen der z.B. aus Luftballons Figuren, Tiere usw. macht oder irgendwas anderes. Sollte eben für die Kinder
auch interessant sein. Was gibts da noch? Kennt jemand eine Seite für sowas?

Dankeschön.

1

wenn es schneit könnte man auch was draußen schönes machen, z.B. eine kurze Schnitzeljagd im Wald ink. schlitten fahren oder schneeschlacht oder evt. schlittschuhlaufen, falls die kinder schon so weit sind.

2

Ich kenne eine Seite in München (Indoorspielplatz) wo wir sehr gerne im Winter hingehen und auch schon Geburtstag gefeiert haben.

Wo wohnt ihr denn?

3

Hallo!

Wir sind in den letzten Jahren immer ins Kinderland gegangen. Kids waren glücklich, aber teuer ist es. #schock Denke nächstes Jahr zum 6. werden wir ins Schwimmbad gehen, hier wird es ganz toll mit Spielen usw. gemacht.

VG

4

mal ehrlich, dein sohn wird 5 und du willst ihm schon superduperhyperdolle geburtstagsfeten schmeißen? ich hab drei kids und ich kann dir sagen, in dem alter haste nen paar spiele im kopf und vorbereitet und ansonsten lässte die kids spielen. grad die besucherkids werden das zimmer deines kindes mitsamt aller spielsachen ausprobieren wollen. dann gibts lecker essen und nen paar spiele und am ende ne kleine tüte für jeden gast als dankeschön. fertig wars! sei selbst kreativ und kinder in dem alter brauchen noch keinen luxus-geburtstag. was willste mal machen, wenn dein kind 11 wird?

mein sohn ist auch ein dezemberkind, sogar noch kurz vor weihnachten und da wir in norwegen leben, haben wir da mit sicherheit schnee ohne ende. dann werden wir alle kids bitten schlitten oder ski mitzubringen und auf gehts nach draußen zum toben und entdecken und spaß haben, als abschluss gibts dann lecker essen und nen heißen kakao mit marshmallows. so praktizieren das alle wintermamas, hier gibts auch kaum indoorspielplätze oder mcdoof oder es ist zu weit weg (zum glück).

achja ansonsten ist es hier üblich in der schule zu fragen, ob man in der turnhalle feiern darf und da lassen sich spiele ohne ende verwirklichen und die kids sind danach glücklich mit roten bäckchen und was will man mehr?

habt einfach spaß mit den kids ;)

5

wir feiern diesmal komplett anders. Letztes jahr waren wir im Extavium incl. Experiment. Dieses Jahr gibt es einen Brunch für die kinder, und mit seinen Vorschulkindern geht er ins Naturkundemuseum zu einer Geburtstagsführung, da gibt es dann von uns noch Wiener, Gummitiere und Caprisonne mit. ( fand ich mal eine Abwechslung zur üblichen Feier in der Kita)
lg

6

Hallo,

ich wohne in Hamburg und hier gibt es sogenannte "Bauspielplätze", die kann man mieten. Dan können die Kinder je nach Wetter entweder draussen spielen oder eben auch drin. Ganz in unserer Nähe ist einer, da steht drin ein Kickertisch, Tobematten, Instrumente, es gibt eine voll eingerichtete Küche etc.

Vor 2 Jahren waren wir mal auf so einem Geburtstag, da hatte es geschneit und das war total toll, denn es gab dort auch einen kleinen Hügel, wo die Kinder Schlitten fahren konnten. Später ging es dann im Häuschen weiter.

Was mir alternativ noch einfällt ist ein Besuch im Zoologischen Museum, das war auch GANZ toll mit Kindern in dem Alter. Es war dann ein Mitarbeiter des Museums dabei und hat die Kinder rumgeführt und Programm gemacht, auch empfehlenswert.

Lieben Gruß
Kirsten

8

Hallo kirsten007,
wir wohnen auch in HH.
Darf ich fragen, wo dieser eine Bauspielplatz ist mit Kickertisch, Tobematten und Instrumenten?

Danke und viele Grüße
Conny

9

Guten Morgen,

einer ist gleich bei uns "um die Ecke", der "AKI" in der Averhoffstraße (Nähe Mundsburg) , der andere Bauspielplatz ist in Eppendorf, ganz in der Nähe vom UKE!

Lieben Gruß
Kirsten

7

meine kleine hat auch im dezember geburtstag.

meistenteils ist das für die kinder immer am schönsten einfahc nur zu spielen.

also ich mache topfshlagen , dann hole ich weider kleine leinwände da können die kinde rdann drauf malen etc. oder vielleicht machen wir dieses jahr etwas anderes, das ist immer gut um die rasselbande runterzubekommen;-)

dann gibt es pommes und würstchen dabei .

klar hätte ich lieber das sie im sommer geb. hat pool aufbauen trampolin steht udn ab geht die post , vor allen dingen sieht danach ihr zimmer net aus als hätte ne bombe eingeschlagen aber so ist das halt:-p