Windpocken bei Neurodermitis

Hallo,

meine Tochter ist 2 1/2 und hat Neurodermitis. Jetzt wurde uns empfohlen sie gegen Windpocken impfen zu lassen.
Hab jetzt schon etwas gegooglet, aber mich würden noch persönliche Erfahrungen interessieren.

Wer hat Windpocken bei Neurodermitis gehabt, wie war der Verlauf/ wie schlimm, wie sah die Haut anschliessend aus, etc....

Wer hat impfen lassen, gab es Impfreaktionen (wenn welche), Nebenwirkungen, Krankheit trotzdem ausgebrochen? etc

Danke Euch schon mal im Voraus

Liebe Grüsse, nrwschnecke

1

Hi,

Fabian hat(te) in dem Alter auch noch Neurodermitis - es hat sich glücklicherweise verwachsen und Windpocken. Es war nicht schlimmer als bei anderen Kindern auch - wir haben halt darauf geachtet, dass der Juckreiz durch Salbe etc so gering wie möglich gehalten wurde, nachts Socken über die Hände und Füße - mehr nicht.

Geimpft war er nicht gegen Windpocken.

Gruß
Kim

2

Hi,
mein Kinderarzt ist keiner, der die Varizellenimpfung pauschal empfiehlt. Im Gegenteil - für Kinder vor Schulbeginn hält er sie im Normalfall für überflüssig. In seiner langen Praxiszeit hat er bei WP auch noch keine wirklich schweren, gefährlichen Verläufe gehabt bei Kindern (im Gegensatz zu anderen "Kinderkrankheiten" wie Masern).

Mit einer Ausnahme: Kinder mit Neurodermitis. Bei derart vorerkrankten Kindern hat er häufiger schwerste Schübe während der Windpocken. Die Windpocken selbst verlaufen nicht anders als bei anderen auch - aber es gibt eben oft parallel heftige Auswirkungen der Neurodermitiserkrankung.

Und genau das ist der Grund, warum er Kindern mit Neurodermitis oder Verdacht darauf die Impfung empfiehlt. Wie unserem Großen damals (bei dem sich der Verdacht aber dann nicht bestätigt hatte).

Diese Indikation wurde uns von einer Bekannten - auch Kinderärztin, aber nicht die unserer Kinder, sie verdient also an der Behandlung unserer Kinder keinen Cent (für die ewigen Zweifler, für die ärztliche Empfehlungen einzig der Frage "wie viel verdiene ich daran" unterliegen) - bestätigt.

Nebenwirkungen hatten meine beiden wie bei allen anderen Impfungen auch keine.

Ohne jeden Grund hätten wir die Impfung wenn dann noch Bedarf bestanden hätte vor Schulbeginn durchgeführt, aber noch nicht so früh.

Viele Grüße
Miau2

3

hallo,

ich hatte als kind die windpocken, das ist schon ohne neurodermitis die pest. ich habe lange gelitten und heute noch einige narben davon.

meine kinder sind geimpft. ich wollte ihnen das nicht zumuten. sie haben auch beide sehr trockene, zu ausschlag neigende haut. impfreaktion gab es überhaupt keine bei uns.

lg
blucki

4

Meine Tochter hat eine schwere ND.
Ich hab mich gegen die WP Impfung entschieden.
1. Ist mir die Impfbelastung als solche zu groß.
Niemand kann mir garantieren, dass die Impfung selber keine schweren Schub auslöst.
2. Hat die WP die Höchste Impfversagerquote.
Das heißt für mich, dass sie sich die Krankheit einfangen kann und noch zusätzlich die Impfbelastung hat.

Ich hab mich lieber um einen erfahrenen Arzt gekümmert, der uns jetzt die Nd sehr gut behandelt und uns auch im Fall einer WP Infektion zur Seite steht.

5

Kusinchen hat seit dem 1. Lebensjahr Neurodermitis. Mit 5 od. 6 Jahren bekam sie (ungeimpft) Windpocken. Danach war die Neurodermitis wesentlich besser. Die Mutter war sehr froh, dass sie nicht hat impfen lassen.

Hier findest du einige kritische Punkte:

http://www.impfkritik.de/windpocken/

Es gibt dort auch ein Heft eigens zum Thema zu bestellen.

6

Die Windpocken haben bei meiner Tochter KEINEN schlimmen Neuro-Schub ausgelöst. Sie war 1,5 Jahre alt.

lg morgenblume

7

Danke für Eure Antworten!

Sie geben mir für meine Meinung mehr Sicherheit :-)

Vielen Dank #winke