Scharlach: etwas unsicher

Hallo,
am Samstag habe ich gesehen, dass mein Sohn am ganzen Körper einen Hautausschlag. Vor allem die Leisten und die Achsel waren getroffen. Nach eine Anfrage bei Google, stand klar, dass es sich wahrscheinlich um Scharlach handelt. Also ab in die Notfallpraxis. Der Kinderarzt meinte, es ist schon komisch, dass er kein Fieber hat, aber Ausschlag ist zu 100% Scharlach. Er war sich ziemlich sicher, dass das Fieber am Sonntag kommen würde.

Das war nicht der Fall. Seit Sonntag mittag nimmt er jetzt das Antibiotikum. Zu der Frage wann er wieder in den Kindergarten darf, meinte er 48 Stunden nach der ersten Antibiotika Annahme, aber auf jedem Fall erst wenn der Ausschlag weg ist. Heute war ich bei unseren Kinderarzt und habe den Schein für meinen Arbeitgeber abgeholt. Hier war eine ganz andere Aussage: schon nach 24 Stunden darf er in den Kindergarten. Und sie haben auch gar nichts vom Ausschlag gesagt.

Jetzt ist aber so, dass der Ausschlag nicht weg ist, sondern meiner Meinung nach sogar stärker geworden ist. Auf jedem Fall noch sehr deutlich zu sehen. Was meint ihr? Ich denke, ich werde morgen beim Kinderarzt anrufen und das Problem schildern.

Hat jemand Erfahrung mit einer so "komischen" Scharlach Infektion?

LG,
Natalia

1

Hat der Kinderarzt keinen Rachenabstrich gemacht ?

2

Der Rachen war nicht mal gerötet!! Wie schon geschrieben, nur dieser Hautausschlag. Der Kinderarzt in der Notfallpraxis meinte dazu: komisch, dass er weder Fieber noch einen geröteten Hals hat, aber der Ausschlag ist wie aus dem Lehrbuch und es handelt sich eindeutig um Scharlach.

Keine Ahnung!!

Ich denke immer mehr, dass ich am besten morgen zu meinem Kinderarzt gehe. Heute habe ich nur den Schein abgeholt (und das an der Tür, wegen Ansteckungsgefahr)

LG

5

Wie kann er denn ohne Halsabstrich Scharlach feststellen? Das geht gar nicht. Es könnte auch Nesselsucht oder sonst etwas sein....

LG

weitere Kommentare laden
3

Von Ausschlag am Körper weiss ich nichts. , Aber ab Einnahme von Antibiotika bist du nach 24. std nicht mehr ansteckend.

4

Das ist schon mal wichtig zu wissen. Diese 2 unterschiedlichen Aussagen haben mich schon sehr verunsichert.

Mal sehen, wie der Ausschlag morgen aussieht.

Danke dir

8

Wurden denn Masern ausgeschlossen!?

9

Nein! Meinst du das könnte auch Masern sein? Auch ohne Fieber? Wie wird das ausgeschlossen? Mensch, der Kleine ist jetzt doch in den Kindergarten!!! Wenn das doch Masern sind....

Aber geimpft ist er ja!

Na ja,in 4 Stunden wissen wir mehr.

Danke für den Tipp!

10

Masern kann man auch ohne Symptome haben und auch trotz Impfung. Ich kann dir aber nicht sagen wie das ausgeschlossen werden kann.

weitere Kommentare laden