Offenes Frühstück im Kindergarten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchen Kindergärten es denn noch ein offenes Frühstück gibt und warum.

Bei meinem Sohn, 3 Jahre alt, seit zwei Monaten im Kindi, gibt es einen Raum, da kann jedes Kind zwischen 7 Uhr und 11.30 Uhr hingehen und essen. Manche Kinder gehen mehrmals da hin, manche gar nicht. Ich persönlich finde es furchtbar. Habe meinen Sohn vor der Ferien mal etwas früher abgeholt, und da sass er um 11.15 Uhr ganz alleine im Frühstücksraum an einem Tisch und hat sein Brot gegessen. Er tat mir so leid. Und zu Mittag gegessen hat er dann natürlich zu hause um 12 Uhr auch nichts...#aerger
Als ich die Erzieherin darauf angesprochen habe, meinte sie, dass dies zum offenen Konzept gehört und sich jetzt nach und nach überall durchsetzt ?! Ausserdem hat ja ein Kind das morgens schon um 6 Uhr aufsteht früher Hunger als ein Kind, das erst um 8 Uhr aufsteht.#gruebel

Ich sehe leider gar keinen Vorteil in einem offenen Frühstück.

Zum Essen gehört doch gemeinsames Händewaschen, gemeinsames Tisch decken, eventuell ein kurzes Gebet (mein Sohn ist im katholischen Kindi), dann noch lernen sitzen bleiben bis alle fertig sind und gemeinsam aufräumen... Auch bei uns zuhause wird immer zusammen gegessen, wo kämen wir denn hin, wenn jeder isst wann er mag?

Habe nun mal in meinem Freundes- und Bekanntenkreis herumgefragt und eigentlich finden es alle wichtig, dass die Kinder gemeinsam frühstücken. Ausser unserem Kindergarten wird dies auch in keinem Anderen den ich kenne praktiziert. Unser Kindergarten ist hier im Ort übrigens auch der Einzige, der noch Kinder aufnimmt. Die anderen beiden Kindis sind komplett überfüllt und dort wird auch gemeinsam gefrühstückt.

In einer Woche haben wir nun unseren ersten Elternabend im Kindi und ich möchte das Thema gerne ansprechen. Was meint ihr? Habe Angst, dadurch meinem Sohn eher zu schaden, weil ich mich dadurch unbeliebt mache und ja wahrscheinlich sowieso nichts ändern kann...

Wäre froh über ein paar Meinungen...
#danke

Schönen Tag noch
Nena

2

Sicher war dir doch das Konzept klar als Du Deinen Sohn da angemeldet hast, oder?
Ich finde es viel schlimmer, kleine Kinder zu zwingen solange am Tisch sitzen zu bleiben bis ALLE fertig sind. Da reicht dann ein langsamer Esser und alle anderen langweilen sich in der Zeit.

Wenn es Dir so nicht gefällt, dann melde ihn in einer anderen Kita an, bis dahin wird er schon damit klarkommen :-)

40

Das geht leider nicht, bei uns im Ort gibt es nur drei Kindis, und die anderen beiden sind völlig überfüllt, keine Chance da mehr rein zu kommen, leider.

1

Ich kenn hier ehrlich gesagt keinen Kiga mehr, wo noch zusammen gefrühstückt wird. Es gibt Kinder, die kommen morgens um 7, ohne Frühstück in den Kiga und haben natürlich auch ziemlich schnell Hunger. Andere kommen sattgegessen in den Kiga, vllt. erst um halb 9.. und haben dann evtl um 10 erst wieder ein bisschen Hunger.

Wieso willst du Kindern nen Frühstück genau dann aufdrücken, wenn sie vllt. grad gar keinen Hunger haben oder ihnen schon 2-3 Stunden der Magen knurrt?

Gib deinem Sohn Zeit, sich im Kindergarten zurechtzufinden, er wird mit dem Frühstück klar kommen.. er muss halt auch erstmal Kinder kennenlernen, mit denen er dann frühstückt usw.

DAs einzige, was doof ist, das niemand im Frühstücksraum ist.. hier ist bis zu nem bestimmten Zeitpunkt immer eine Erzieherin dabei.. und Kinder sind eigentlich immer im Frühstücksraum. Man kann auch z.b. nicht um 11 erst frühstücken, sondern bis halb 11 und danach wird der Frühstücksraum zugemacht.

lg

39

ja, das finde ich sinnvoll, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gefrühstückt werden kann, z.B. bis zum Gruppenangebot um 10.30 Uhr...

3

Bei uns dürfen die Kinder ebenfalls essen, wann sie wollen, allerdings im Gruppenraum. Offenes Haus ist nur einmal die Woche.

Entspann Dich mal....

4

Hallo Nena,

>Zum Essen gehört doch gemeinsames Händewaschen, gemeinsames Tisch decken, eventuell ein kurzes Gebet (mein Sohn ist im katholischen Kindi), dann noch lernen sitzen bleiben bis alle fertig sind und gemeinsam aufräumen...

Das ist auch meine Ansicht. In unserem Kindergarten gibt es zum Glück kein offenes Frühstück, da rund um das Frühstück eben auch wichtige Dinge vermittelt werden können. Diesen Trend dazu, möglichst viel "offen" zu gestalten, finde ich gar nicht gut, ich bin eher ein Befürworter von klaren Strukturen (natürlich mit viel Freispiel drinne und draussen), die den Kinden einen Rahmen geben.

Du solltest das Thema in einem Elternabend durchaus ansprechen können, um die Hintergründe zu hinterfragen. Wenn du das Gefühl hast, durch eine simple Frage deinem Sohn zu schaden, finde ich das ein Armutszeugnis für das Klima in eurem Kindergarten.....

Alles Gute,
Susanne

41

Ja, ich habe das Gefühl durch so eine Frage negativ aufzufallen. Die Kindergartenleiterin ist eine sehr launische Frau. Mal total (gespielt) nett und dann grüsst sie mal wieder niemanden. Insgesamt habe ich das Gefühl dass das Verhältnis der Erzieherinnen untereinander auch nicht so toll ist...

5

Hallo,

in unserem Kindergarten gibt es auch individuelles Frühstück, allerdings achten die Erzieherinnen darauf, dass sich immer mehrere Kinder zusammentun. Sie verabreden sich regelrecht mit ihren Freunden zum essen. Alleine sitzen muss dabei niemand.

Ich finde das Konzept so in Ordnung, die Kinder lernen so Selbstorganisation und aufräumen müssen sie ja auch, wenn sie "nur" zu dritt gegessen haben.

Das Mittagessen wird jedoch gemeinsam eingenommen, mit Händewaschen, Gebet und Zähneputzen.

Gemeinsam Essen finde ich wichtig, aber wenn einzelne Mahlzeiten (zumal außerhalb der Familie) in einem anderen Rahmen stattfinden, geht die Welt nicht unter. DU kannst dann ja deine Tochter zuhause anders erziehen.

LG
Kyrilla

6

Hallo,

bei uns gibt es auch ein offenes Frühstück. Allerdings essen die Kinder im Gruppenraum.

Ich bin da auch kein Freund von. Meine Tochter bringt häufig ihre komplette Brotdose wieder mit heim, während mein Sohn "klauen" geht bei anderen Kindern und ganz ruhig und genüsslich futtert.

Er hat es mit seinen nicht mal 2 Jahren schon gelernt, seinen Rucksack allein zu holen, den Tisch zu decken. etc.

Die Aussage, dass die Kinder unterschiedlich Hunger haben, klingt logisch.

Ansonsten hoffe ich, dass drauf geachtet wird, dass jeder frühstücken geht.
Ich weiß auch nicht, wie das mal in der Schule funktionieren soll, wenn alle zur gleichen Zeit essen sollen. (Bekomme erst nächstes Jahr wieder ne 1. Klasse.)

Wir haben auch offen gesagt, dass es uns stört. Gab keine Nachteile.

Mittag wird gemeinsam gegessen mit Gebet usw.

Und zu Hause hat sich auch nichts geändert. Florian bleibt sitzen und Charlotte tanzt und springt rum beim Essen.

Viele Grüße
Michaela

42

Eben, in der Schule können die Kinder auch nur in der großen Pause frühstücken... Und müssen spätestens dann lernen sich an vorgegebene Pausen zu halten.

7

Hallo.

Ich würde das wohl auch nicht gut finden.

Im Kindergarten meines Sohnes findet das Frühstück zwischen 08:00 und 09:00 Uhr statt. Die Eltern, deren Kinder mit frühstücken, werden gebeten, zwischen 08:00 und 08:15 Uhr da zu sein, damit alle zusammen essen können. Hat jemand kein Frühstück gebucht, gehen diese Kinder einfach spielen.

Ich finde es schön, dass sie zusammen frühstücken. Zu Hause können wir das schon nicht machen, da wir das Haus zu unterschiedlichen Zeiten verlassen. Daher ist es uns schon wichtig, dass die Kinder ein gemeinsames Frühstück in den Einrichtungen genießen können.

Versuch es einfach mal anzusprechen. Dein Sohn wird sicher wegen einer Frage keine Nachteile haben. Aber wenn Du ein Problem damit hast, musst Du es ansprechen. Vielleicht finden sich noch weitere Eltern, die damit ein Problem haben. Oder die Eltern können Dir nachvollziehbarere Gründe nennen, warum das Offene Frühstück gut ist.

LG
Franzi

12

P.S.:
Gerade, wenn ein Kind ein schlechter Esser ist, sehe ich im offenen Frühstück ein Problem.

Mein Stiefsohn (7) isst sehr schlecht, ist untergewichtig und braucht jemanden, der ihn daran erinnert auch zu essen. Würde man es ihm freistellen, würde er bis nachmittag, wenn er aus der Schule kommt, nichts essen. Daher passen die Lehrer und Erzieher auf, dass er ordentlich isst. und das geht bei so einem offenen Frühstück, wie Du es beschrieben hast, nun mal nicht.

Meine anderen beiden Kinder (4 Jahre und 20 Monate) sind gute Esser. Die wollen aufs Essen nicht verzichten. Die würden sogar alleine dasitzen und essen. ;-) Aber so sind ja nicht alle Kinder.

34

Bei einem guten offenen Frühstück haben die Erzieherinnen im Blick wer gegessen hat und wer nicht.

Ich habe in einer Einrichtung mein Anerkennungsjahr gemacht wo alle drei Gruppen einen gemeinsamen Frühstücksraum hatten. Eine Erzieherin hatte "Dienst" dort. Sie war verantwortlich das alle Kinder die essen müssen (wurde mit den Eltern abgestimmt) auch wirklich was zu sich genommen haben. Eine Stunde vor Frühstücksende ging man rum und sprach ALLE Kinder an die noch nicht da waren. Es wurde geachtet das Allergiker nichts falsches vom Buffet (Müsli, Brot, Wurst, Käse, Rohkost & Obst war immer da) nehmen. Das Milch, Wasser und Tee da ist. Das die Kids aufräumen. Kein Kind saß da alleine, wenn kein anderes Kind da war (selten), dann hat man sich dazu gesetzt damit das Kind nicht alleine rummümmeln muss....

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich finde das sehr schwierig mit einem gemeinsamen Frühstück. Bei uns kommen die ersten Kinder um 7 und die letzten um 9. Manche haben schon gefrühstückt manche nicht. Bei uns ist es allerdings so das die Kinder bis 9,30 Uhr frühstücken können und die Erzieherinnen achten auch darauf. Bei uns wird auch im Gruppenraum gefrühstückt. Bei meiner Freundin fand ich das schon ungeschickt das die Kinder bis 9.30 warten müßen weil dort eben erst dann gegessen wird und sie schon punkt 7 da waren.

11.30 UHr finde ich viel zu lang denn bei uns gibt es dann schon beinah Mittagessen.

lg emilylucy

44

Ja bei uns auch. Ich hole meinen Sohn immer so um 11.45 Uhr ab, bereite davor das Mittagessen vor, so dass wir um 12 Uhr essen. Wenn er um 11.15 Uhr ein Brot und Obst gegessen hat, isst er dann nur ein paar Bissen, das finde ich dann echt ärgerlich!

9

So war es bis vor ein paar Wochen bei uns auch noch im Kindergarten:

Gefrühstückt wurde in der Cafeteria- diese war von 8 Uhr bis 10 Uhr geöffnet!
Dort konnten, wie bei euch auch, die Kinder selbständig hingehen und frühstücken oder eben auch nicht. Sie mussten selbst decken und abdecken- wie beim Buffet arrangiert, da dort auch 1x im Monat das "gesunde Frühstück" vom Kindergarten angeboten wird.

Dieses Konzept hat sich seit dem 01.08 dieses Jahres wieder "rück entwickelt" zum alten Konzept: gemeinsames Frühstück der Kinder innerhalb der Gruppe!

Die Kinder machen soo viel in Kleingruppen, im Freispiel usw.. da wollten wir Eltern zumindest das Frühstück als "Gruppenangebot" wissen- und gemeinsam isst es sich nunmal noch besser #mampf
Hat zwar ein paar Argumente gekostet, aber da viele Eltern zugestimmt haben (eigentlich fast alle!) konnte die Leitung nicht anders. Und die Erzieher finden es auch angenehmer, da sie den Raum nun nicht mehr ständig im Auge behalten müssen, ob Kinder dort sind oder nicht..

Und: Die Kinder lieben es auch!

LG

45

Wie seid ihr denn die Sache angegangen? Habt ihr alle Eltern nach und nach darauf angesprochen, oder seid ihr über den Elternrat gegangen?