Hand geben im Kindergarten

Hallo Mamis,

Müssen eure Kids sich mit Händeschütteln verabschieden?

Bin ich überempfindlich wenn ich das nicht mag, ich meine sie üperprüfen ja auch nicht nach der toilette ob sie sich die Hände wasche, abgesehen von dem werden auch viele Krankheitskeime so ausgetauscht 20 Kinder schütteln die Hand, mhm??
Soll ich was sagen?

Danke caro

4

Hallo,

den Erziehern wird schon aus Anstandsgründen natürlich beim kommen und gehen die Hand gegeben.

Und wenn du wegen der Keime so empfindlich bist lass dein Kind zu Hause, denn du möchtest dann glaub lieber erst gar nicht wissen was dort sonst so ab geht, da werden Sachen in den Mund genommen die vorher jemand anders im Mund hatte, Spielzeug usw. wird auch rumgereicht und angerotzt usw., allein die Türklinken und Treppengeländer... (das nicht nur in der Kita, geh mal einkaufen oder fahr Bus)... da ist Händeschüttel echt das geringste Übel.

LG

1

nein

2

Hallo,

mussten sie bei uns nicht.

Aber werden auch jedes mal die Spielsachen gewaschen bei euch?

LG

5

Bei uns passen wir auf das Hände gewaschen werden! Spielsachen werden regelmäßig saubergemacht auch im Kindergarten hab ich schon öfter mitbekommen das sie die spiele saubermachen

6

Ich meine auch nicht bei euch daheim sondern im Kiga.

Kinder packen doch auch die Spielsachen an und die werden nicht jeden Tag sauber gemacht.
Das ist für mich kein Unterschied in der "Keimeverteilung"

3

Nein, mein Sohn muß es nicht! Wenn er winkt und laut in die runde "tschüss" (bzw. morgens "Guen Morgen") ruft, finde ich das völlig ausreichend.

Ich selbst habe es aber auch nicht so mit dem "Körperkontakt". Obwohl ich es beruflich tun muß, ist mir Händeschütteln sehr unangenehm. Das hat nichts mit Reinlichkeit des anderen zu tun - ich empfinde die Berührung von fremden Menschen unangenehm. Komischerweise gilt das nur für Erwachsene. Ich habe kein Problem damit, ein fremdes weinendes Kind in den Arm zu nehmen um es zu trösten.

7

Hallo,

nein, MÜSSEN sie nicht. Aber es wird ihnen anerzogen den Kindergärtnerinnen zur Begrüßung und zum Abschied die Hand zu geben.
Es wird dabei aber niemand geschimpft oder missachtet, etc. wenn ein Kind mal nicht möchte. Die machen das ganz locker und nach und nach.
Mein Sohn geht jetzt das 2. Jahr in den Kiga und schön langsam gibt er eigenständig die Hand, sofern er denn daran denkt. Wenn er nicht will, dann macht er das nicht und das ist auch in Ordnung.

Ich finde das gut, für mich hat das etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun und ich finde es auch bzgl. der Hygiene nicht bedenklich.

Wenn ich darüber nachdenke was mein Sohn oft in der Hand hat und sich direkt danach einen Finger in den Mund steckt oder in der Nase bohrt, etc. da finde ich Handgeben wirklich nicht bedenklich!

Im Gegenteil, ich vertrete immer noch die Meinung ein bisschen Dreck schadet nicht sondern stärkt die Abwehrkräfte. Mein Sohn ist auch wirklich sehr selten krank.

Gruß
K.

8

Hallo!

Bei uns müssen die Kinder die Hand geben und ich finde es gut so. Seit diesem Jahr haben wir eine Erzieherin die drauf besteht, dass auch die Erwachsenen früh per Handschlag "Guten Morgen" sagen. Das war für mich anfangs komisch aber nicht unangenehm, da ich sie sehr mag.

Die Bedenken bezüglich der Keimverteilung finde ich übertrieben, wenn man davon ausgeht, dürfte man sein Kind nicht aus dem Haus lassen.

Gruß, Nudelmaus

9

Das mit den Krankheitskeimen ist jetzt für mich kein Thema, aber ich find's einfach veraltet und total übertrieben. Bei uns wird es auch nicht so gehandhabt. Wer mag gibt die Hand ansonsten reicht ein Hallo und Tschüss in die Runde. Bei ihren Lieblingserzieherinnen wird auch schon mal dicke gedrückt und umarmt. Das finde ich in Ordnung. Selbst im Alltag gibt man nur noch selten und in ganz bestimmten Situationen die Hand. Da finde ich es quatsch, die Kinder da noch so drauf zu drillen.

Problem ist halt, wenn's in der Kita so üblich ist. Da würde ich wahrscheinlich nichts sagen, sondern es dort einfach so laufen lassen. Daheim kannst Du machen was Du willst.

Grüße
Sooza

10

müssen, das hängt vom Alter ab. Die Älteren müssen die Erzieherin mit Handschlag begrüßen, die jüngeren dürfen noch einfach so guten Morgen sagen. Es wird langsam anerzogen und ich finde das gut. Es ist einfach eine Form der Höflichkeit und des Anstandes, der bei uns leider inzwischen oft sehr zu wünschen übrig lässt.

Und bezüglich der Keime würde ich mir da definitiv keine Gedanken machen, denn wie viele der anderen schon sagten, dürfte Dein Kind dann keine Türklinken anfassen, kein Treppengeländer etc. Bei uns muss der Kurze im Kiga die Treppe rauf und runter, da sind vor oder hinter ihm auch ca 50 andere Kinder und alle halten sich da natürlich fest. Was sollte ich da dann tun? Mit dem Desinfektionstuch vor ihm her rennen?
Nee nee, so ein paar Keime haben noch keinem geschadet. Im Gegenteil, das stärkt das Immunsystem und in dem Alter ist es halt noch so, dass angesteckt wird.
Lg

11

Hallo!

Bei uns müssen sich auch alle Kinder per Händeschütteln verabschieden - aus Höflichkeit und weil es das kindergarteneigene Ritual ist. Ich finde es nicht schlimm, - sie sollen es ja auch lernen, sonst verweigern sie vielleicht auch mal den Händedruck vom Chef, Schuldirektor oder sonstwem ;-)

Wenn es dir um die Hygiene geht, würde ich mir im normalen Kindergartenablauf größere Sorgen machen, - was meinst du wie oft sich solche kleinen Kinder gegenseitig anhusten, annießen, anspucken? Wie oft sie irgendwas abschlecken oder im Mund haben - und dann andere damit spielen lassen? Und die die sich nach der Toilette nicht die Hände waschen, übertragen vielleicht schon beim gemeinsamen Spiel all ihre Bakterien auf dein Kind, - nicht erst durch die Hand der Kindergärtnerin ;-)

Ich würde das einfach lockerer sehen und versuchen, nicht auf mein Kind zu übertragen...das kann auch nach hinten losgehen

Lg.Nina