Wie sieht es in Brandenburg mit KiTa-Plätzen aus?

Hallo,

wir werden nächstes Jahr im Juli nach Brandenburg ziehen. Da wir noch kein Miethaus gefunden haben - das wird wohl auch noch was dauern- weiß ich noch nicht, wo genau wir hinziehen werden, vemrutlich so in den Bereich Zeuthen, Königs Wusterhausen, Hoppegarten, Blankenfelde-Mahlow, Schöneich...

Kann mir jemand von Euch sagen, wie es dort so mit Kindergartenplätzen aussieht? Mein Sohn wird dann 4,5 Jahre alt sein. Ich bin dann gerade mit meinem Studium fertig und würde mir natürlich auch gerne Arbeit suchen...aber das geht nur, wenn ich die Betreuung auch sicherstellen kann...
Mein großer Sohn ist dann 7 und kommt in die 2. Klasse....eine Grundschule - am besten mit OGS- brauchen wir also auch...

LG und schonmal danke für eure ANtworten!

Andrea

1

Ich wohne im schönen Land Brandenburg im Landkreis Uckermark und hier ist es derzeit noch kein Problem einen Kita-Platz zu finden. Kommt allerdings auch darauf an, ob Ihr aufs Land oder in die Stadt zieht (aufm Land is besser;-))
Ich habe meine Tochter am Donnerstag angemeldet und konnte sie am Dienstag darauf (Montag war Feiertag) zur Eingewöhnung bringen.
Hortplätze (Ich nehme mal an das bedeutet OGS) gibt es, wenn beide Elternteile arbeiten, aber da muss man manchmal auch warten.

LG

2

Also bei uns in Brandenburg (aber genau auf der anderen Seite von Berlin ;-)) hat jeder Grundschüler auch automatisch einen Hortplatz #pro

Bei den Kita-Plätzen sieht es zur Zeit wohl ganz gut aus, aber z.B. vor 2 Jahren gab es für meinen damals 1jährigen keinen Platz. Wir musste noch ein Jahr warten bis endlich einer für ihn frei war - und wir haben ihn kurz nach der Geburt angemeldet.

LG

Karen

3

hallo Andrea,

nimm mir es nicht übel, da zieht man abr nur hin, wenn man wirklich vollkommen bekloppt ist. Zeuthen, Königswusterhausen, Blankenfelde-Mahlow sind alles Gebiete, die unmittelbar durch den Großflughafen betroffen sind. Müsst ihr euch es antun ?????

Zu deiner Antwort. In brandenburg - ich spreche jetzt von Erfahrung aus drei Städten, ist es recht unterschiedlich. Es sind Städte, in denen die Städte selbst die Kindergärten vergeben. wir haben hier jetzt einen Fall, dass wir in weiteres Dorf fahren müssten. Ein platz wäre sofort möglich gewesen.Der kiga ein Schreck.

In einer anderen Stadt bekäme meine Tochter in einer Wunscheinrichtung einen Platz zum September.

Du musst dir anschauen, wer Plätze vergibt. Für meinen sohn in meinen Traumkita gab es ab Wunsch unsererseits ein Jahr wartezeit - finde ich durchaus o.k.

Informiere dich, welche Möglichkeiten es gibt aber erst, wenn ihr euch entschieden habt. aber bitte denke an den Flughafen!