was machen wenn das kind nicht in seinem bett schlafen will?

Hallo ihr lieben mein kleiner is nun 3 jahre alt und will einfach nicht in seinem bett schlafen . Wenn ich ihn darein lege lese ich ihm noch geschichten vor so 2-3 stück und sage dann gute nacht lasse das licht auch an im flur. Wenn ich dann aus dem zimmer gehe dauert das keine 2 min und er ruft nach mir/uns und sagt er will nicht in seinem bett schlafen er hätte angst. Das geht dann ne ganze zeit so weiter.irgendwann kommt er dann zu uns in die stube legt sich hin und schläft ein . Wir tragen ihn dann rüber wenn er fest schläft. Aber dann nach 2 std kommt er wieder rüber zu uns . Und ich habe echt keine lust ihn alle 2 std ins bett zu tragen. Geht auch auf die dauer auf den rücken weil er wird ja auch immer schwerer. Abt ihr villeicht einen rat für mich wie ich das hinbekomme das er die gante nacht in seinem bett schläft und auch abends drinne bleibt ohne zu weinen??

Danke schonmal im vorraus

Lg fynns mami :)

1

Hallo,

warum bleibst Du nicht bei ihm bis er eingeschlafen ist?

Ist doch klar, dass er wieder rauskommt und Eure Nähe und Sicherheit sucht, wenn er Angst hat.

Und nächtliches Umsteigen ist doch in dem Alter völlig normal, machen ca. 80% der Kinder in dem Alter, die ich so kenne.

Wenn Du nachts gar nicht aufstehen möchtest, dann stell sein Bett doch zu Euch ins Zimmer :-) oder gleich zu Euch ins Bett (je nachdem wie breit es ist).

Gruß

Karen

3

Hey .

1 ich kann mich nicht zu ihm ins bett legen er hat ein hoch bett was er sich ja soooo sehr gewünscht hat.
2 immer mit bei uns im bett finde ich nicht soo gut da mein mann den ganzen tag arbeiten is und ich dann auch gerne mal zweisam keit hätte das man reden kann wie der tag wa was so passiert is und einfach gemütlich zusammen liegen fernseh gucken und kuscheln.dazu hätten wir gerne noch ein 2tes kind. Aber das geht dann ja auch nicht mit dem machen wenn das kind nebeneinen liegt ;)

5

Also ich kenne viele mit Familienbett, die mehrere Kinder haben :-) (wir haben übrigens 2 Kinder)

Familienbett schliesst Familienplanung also nicht aus.

Ich rede mit meinem Mann abends auf dem Sofa #bla, da haben wir genügend Zeit für uns beide.

Und wenn Du seine Matratze vom Hochbett einfach runterlegst? Dann könntest Du mit ihm Kuscheln :-) (ich hätte eh Bauchschmerzen bei einem 3jährigen im Hochbett).

weitere Kommentare laden
2

wenn er die nähe braucht, weil er sonst angst hat, wird es vermutlich nichts auf der welt geben, das ihm sonst hilft. außer eben nähe. ich halte das aber auch für einen legitimen wunsch, wenn man gerade mal 3 jahre alt ist. ;-)

mein sohn ist 4,5 und schläft mittlerweile immerhin in seinem bett ein (wir hatten, bis er gut 3 war, ein familienbett). ich hätte wohl auch ganz gerne, dass er in seinem bett die nacht durchschläft, aber so ist es nun mal nicht, also kommt er eben wieder zu uns, sobald er aufwacht. und da schlafen wir dann alle weiter. ich fürchte, man kann nicht alles haben und mit dieser lösung kommen wir von allen optionen noch am besten zurecht.

7

Hey .
Er hat den ganzen tag nähe wir spielen kuscheln toben . Dann seh ich das er abends total müüde is dann mache ich ihn bett fertig und lege ihn hin. Dazu legen kann ich mich nicht er hat ein hochbett. Aber das echt nervenauftreibend wenn dann abends so ein theater hier is zumal ich auch gerne ab einer bestimmten zeit feierabend hätte. Mein mann is den ganzen tag arbeiten. Das heisst ich mach hier zu hause alles von erziehung bis haushalt.

12

das "problem" ist: als mutter hat man eben keinen geregelten feierabend. oder wie willst du einem dreijährigen klarmachen, dass er zwar tagsüber das wichtigste für dich ist, abends aber dein job getan ist und er dann die nacht bitteschön allein klarzukommen hat?

ich meine es nicht so pampig, wie es sich vielleicht anhören mag, aber ganz ehrlich: du erwartest da zu viel von deinem kind. meiner meinung nach.

4

Hallo,

einen direkten Rat habe ich nicht. Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns läuft.

Bei meiner Tochter hat das Durchschlafen erst mit 4 so richtig geklappt. Sie blieb dann in ihrem Bett, hat nach uns gerufen und wir haben sie in den Schlaf begleitet. Nach 3 Jahren wollte ich einfach nicht mehr. Wenn ich nachts mal länger auf bin, schlafe ich total schlecht wieder ein. Also haben wir zum Einschlafen Hör-Cds eingeführt.

Abends nach Abendritual, vorlesen usw. haben wir sie in den Schlaf begleitet und dabei eine CD gehört. Nach und nach ging es dann nur mit CD.
Nachts hat sie nach uns gerufen. Wir sind rüber, haben sie wieder zugedeckt, CD an und Kind schlief und ich konnte mich wesentlich schneller wieder in mein Bett legen.
---Klar wäre es schöner, wenn sie einfach so einschlafen würde, aber mit CD ist mir immer noch lieber, als wenn ich mich nachts dazulegen muss. ;-)

Trotzallem hat meine Tochter immer wieder Phasen in denen sie beim Einschlafen mit einem von uns kuscheln will. Momentan wieder ganz verstärkt. Also bleiben wir bei ihr bis sie eingeschlafen ist und hören eine CD, bis sie uns abends wieder weniger braucht.

lg
Silvia

9

Hallo das durchschlafen is garnicht soo das problem wenn er bei uns schläft dann geht das super. Aber das problem is mein mann is meistens arbeiten und ich bin dann froh wenn ich abends ab einer bestimmten zeit meine ruhe habe mich mit ihm hinsetzen kann und über den tag sprechen kann. Und das er immer nur bei uns schläft is ja auch nicht die lösung.. er will ja in keinem raum alleine schlafen weder seinem zimmer noch schlafzimmer wenn wir noch in der stube sitzen....

11

Wozu?

15

Und der 2. Thread heute mit dem Thema schlafen!

Es ist klar, dass man als Eltern oder speziell Mutter auch Bedürfnisse hat, ABER ich halte nichts davon ein Kind, was sagt, dass es Angst hat zu "zwingen" in seinem Bett zu schlafen!

Wir haben das auch alles durch! Erst mit der Großen (mittlerweile 5 und kommt sehr sehr selten zu uns) und mit dem mittleren (3 und der kommt noch fast jede Nacht zu uns).
Wir haben dann irgendwann mal so eine Sprühflasche (http://www.amazon.de/Leifheit-72416-Sprühflasche/dp/B0049PB11Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347627193&sr=8-1) geholt, haben da Wasser rein und sind jeden Abend durchs Zimmer auf Monsterjagd gegangen und haben sie vertrieben! Hat ne Zeitlang funktioniert, dann kam was anderes!
Mittlerweile schläft der mittlere mit Licht! NAchttischlampe an und es klappt! Aber er kommt trotzdem noch!

Wenn er doch Angst hat, dann muß man dagegen was tun und das ist nun mal die NÄhe der Eltern!

Mein Mann und ich haben nur das Wochenende, da er Sonntagsabends wegfährt und Freitags abends wieder kommt, praktizieren das Familienbett und haben dennoch 4 Kinder und wissen immer wie unser Tag war! Es geht auch!

Kinder sind unterschiedlich und ich finde es völlig normal, dass sie die NÄhe der Eltern suchen, vor allem wenn sie den ganzen Tag mit Mama zusammen sind!

AUßerdem habe ich irgendwann eingeführt, dass jedes Kind in seinem Bett einschlafen muß, dauerte ca 1-2 Wochen, dann hatten es alle verstanden und nachts dürfen sie wann sie wollen zu uns kommen!

Ich glaube da hilft einfach nur Geduld, Konsequenz und viel Liebe!

LG

17

Hallo.
Ich zwinge mein kleinen zu nichts . Ich gehe mit ihm abends ins sein zimmer und frage ihn wovor er angst hat und versuche ihm zu erklären das da nichts is und das ich das licht anlasse damit er keine angst haben brauch . Dann sagt er auch ok aber wenn ich 2 min aus dem zimmer bin kommt er wieder raus und das geht dann stundenlang so. Ich möchte aber das er lernt das er in seinem bett schlafen kann damit mama mit papa zeit hat zum reden über erwachsenen sachen was er nicht mitbekommen muss. Und das ich abends die mama zeit brauche. Weil ich den ganzen tag für ihn da bin und wenn er nachts zu uns kommt habe ich da auch kein problem mit. Ich möchte einfach abends feierabend haben und auch mal ein entspanntes bad nehmen oder einfach nur lesen. Aber es. Geht ebend nicht weil er niergends alleine sein will weder in seinem bett noch im schlafzimmer.....

19

Das kann ich auch verstehen! Geht mir genauso!

Dann mußt du einfach Konsequent sein! Ihn immer wieder ins Bett bringen, ohne groß Erklärungen zu machen! HAst du ja auch dann schon alles erklärt!

Es ist dann einfach Feierabend!

Das wird mit der Zeit!er testet eben wohl im MOment auch aus, wie weit er bei dir gehen kann! Dann mußt du stark bleiben und er darf dann eben nicht bei euch einschafen (wo auch immer ihr gerade seid).

Das wird! Glaub mir!

weiteren Kommentar laden
18

Bei uns ist es so, dass unsere Tochter zwar in ihrem Bett einschläft, aber nachts (so zwischen 12.00Uhr und 03.00Uhr) wach wird und weint. Dann kommt sie zu uns, geht vorher nochmal Pipi und alle schlafen weiter in einem Bett. Das klappt prima und sie würde sich wohl auch nicht überreden lassen, in ihrem Bett weiterzuschlafen.
Aber ich schätze, das ist in dem Alter normal.

20

"Abt ihr villeicht einen rat für mich wie ich das hinbekomme das er die gante nacht in seinem bett schläft und auch abends drinne bleibt ohne zu weinen??"

Da kannst du nur deinen Sohn fragen ;-)

21

Hallo,

wie willst Du das denn einem 3jährigen Kind erklären, dass es abends alleine schlafen soll und möglichst auch nicht zu Mama und Papa ins Zimmer kommt ????#kratz

Wie soll denn das ein Kind verstehen können??

Es wird nicht funktionieren, es sei denn, Du lässt Dein Kind weinen oder es ist zumindest tief traurig oder ängstlich, weil es alleine schlafen muß! (Während Mama und Papa ja zusammen schlafen dürfen!)

Es ist doch nur natürlich, dass Kind bei den Eltern oder zumindest einem Elternteil sein möchte,oder?

Meine 5Jährige schläft auch nicht alleine und , ehrlich gesagt, geniesse ich das auch! Noch!! #verliebtIrgendwann geht sie eh von alleine.

Nix für ungut, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Michi

23

hallo,

meine tochter schläft seitdem sie 1 jahr ist nich mehr allein ein. seit etwa nem halben jahr hat sie ein hochbett und ich kann mich da ohne probleme mit reinlegen. geht das bei euch gar nicht?