Welche Jacken sind in der Kita sinnvoll?

Guten Morgen,

meine Kleine geht erst seit März in der Kita und diesmal ist es so das sie richtige Kleidung braucht. Herbst steht vor der Türe, bwz. schon in der Kita herbstlich geschmückt:-)

Da nun auch die Basare ja jedes Wochenende ist, würde ich gerne auch dort schauen.

Regenhose gefüttert hat sie noch vom letzten Jahr, die Jacke passt ihr nicht mehr. Für den Sommer hatte 2 Regenkombis. Ist das im Herbst auch sinnvoll. Lidl hat ja auch ab Montag Regenkleidung.

Und was ist mit einer Softshelljacke? Sinnvoll? Für so hat sei schon eine, für den Alltag...nicht für die Kita.

Müssen es gefütterte Regenstiefel sein? Sie hat sommerliche und die passen noch bwz. hat Nummer größer hier stehen. Wo finde ich diese Dinger für die Regenstiefel. Family hatte keine mehr in kleinen Grössen - haben erst 22

Und welche Mützen haben eure auf?

Unsere Mäuse sind den ganzen Tag draussen, sofern es kei Dauerregen ist. Sie spielen sehr viel draussen....was ich sehr gut finde. Sie ist erst 2,5 Jahre und kann sich austoben.

Was haben eure allgemein an?
Josiesmum

1

Noch einmal gaaanz langsam bitte:

Sie geht in die KTta und braucht jetzt "richtige" Kleindung???? was hat sie bisher getragen?

"Ist das auch im Herbst sinnvoll?"
Naja, also bei uns regnet es im Herbst auch, nicht nur im Sommer.

Warum braucht sie eine Extra-Jacke für die KiTa?
Meine Kinder haben einfach mehrere Jacken, die sie je nach Temperatur tragen.

Wenn du noch ungefütterte Gummistiefel hast, reicht das derzeit sicherlich auch noch. Es gibt doch auch diese Übersocken.

Derzeit tragen meine Kinder noch keine Mützen. Ist noch zu warm. Sie haben Übergangsmützen und Wintermützen.

Meine Kinder tragen "allgemein" Kleidung, die sie im Schrank haben. Also Hose, Strümpfe, Unterwäsche und je nach Wetter T-Shirt, Langarmshirt, Sweatshirt oder Pullover.

2

Huhu.

danke für deine Antwort, ja sie brauchte ja noch nicht so wie jetzt halt im Winter.

Sie hat gute Kleidung viel neues und teueres und das wollte ich ihr nicht zu Kita anziehen - daher gebrauchte von Basaren.

Ja ich ziehe ihr ja Jacken an, die sie im Alltag wie z.B beim Stadtbummel nicht anziehen würde. Mehrere Jacken hat sie, schon richtig. Aber was ist mit einer Sofshelljacke oder eher eine andere Jacke für den Herbst in der Kita?

Woher bekomme ich die Überziehersocken? Family hatte sie nicht in ihre Größen, in unserem Schuhgeschäft haben sie keine.

Welche Mützen? Sie ist kein Fan von Mützen und Co...sie trägt im Moment auch keine. Aber die Zeit kommt ja!

3

unsere kinder haben im kiga das glecihe wie zu hause... also bequeme kleidung, ggf strickjacke wenn es morgens kälter ist als mittags oder umgekehrt, bei unbeständigem wetter halt.

dann haben sie morgens eine wetter-entsprechende jacke an, außer regenzeug, das haben sie ein zweites mal im kiga, also egenhose und regenjacke. sobald es nass ist ziehen sie die auch an, dann ist die andere jacke nicht durchgematscht. gefüttert nehm ich da aber nie, weil sie sich dann nass schwitzen, sie haben ja noch was drunter... und selbst wenn mal rineläuft (von oben mit eimer oder so#schwitz) kann man s umkrämpeln und abwischen, dann ist das meiste weg, und wechselzeug hat sie da, das futter kriegst du nicht mal eben so trocken... und ein paar gummistiefel (ungefüttert mit extrasocken) haben sie... auch keine gefütterten, weil es ewig dauert das futter zu trocknen, socken kann ich ihr 10 paar hinlegn...

lg gussy

7

Welche Jacken trägt sie denn so?

13

im moment hab ich ne dübbere "regen" jacke von h&M, ob die wirklich regen abhalten würde weiß ich nicht... halz so dünner etwas glänzender stoff mit dünnem baumwollfutter. wir nehmen sie als dünne jacke, gegen wind reicht sie, zum kiga hin und her und zum einkaufen oder so... im kiga hat sie meist ihre regenjacke an, die ich da gelassen hab. ist glaub ich von ernstings oder so...

dazu haben wir diverse sweat und fleecejacken, die je nach bedarf solo oder mit weste/jacke getragen werden, und zum winter hab ich ne dicke jacke im schrank, normale jacke halt, wärmer und nicht wasserdicht (da schwitzt man ja immer so) wie so ein schneeanzug halt... (den habe nwir auch für richtig kalt#zitter) dazu habe ich ne einfache regenjacke (lidl, ohne futter) die es drüber gibt wenns wirklich regnet, dick gefüttert wäre dann zu warm, oder man hat die für nach dem schauer wieder in der hand, das ist mir auch zu doof.

im kiga häng ich das an den haken was ich ihr morgens anziehe, und die erzieher ziehen ihr dann soviel davon an, wie sie meinen, oder sie unbedingt will (gibt schon tage da spielt sie bei 30° mit sweatjacke mit kapuze draußen - weil sie meint ihr wird sonst kalt #rofl aber das wird sie überleben... aber zwiebellook hat sich da echt bewährt... da können sie halt sagen "ne du, jetzt scheint die sonne, lass das mal am haken" ohne dass sie dann gleich nur auf tshirt da stehen...

im prinzip haben meine kinder, was ich auch trage, nur dass ich keine winterjacken in dem sinne trage, die sind mir immer zu warm...

die jungs haben so eine regenjacke mit fleecefutter das man als eigene strickjacke tragen kann, denn wenn sie einen tag ne regenjacke, einen tag ne warme mitnehmen, vergessen die jeden zweiten tag ihre jacke weil sie meinen das sei nicht ihre #augen die sind da etwas schusselig ;-) so müssen sie jeden tag die selbe jacke suchen, und ich mache je nach wetter das futter rein oder nicht, und bevor sie sich nassschwitzen könne nsie es selber rausnehmen und in den ranzen stecken, aber in der kita ist das ja nicht so... da wird den kindern ja schon noch geholfen dass sie das rechte anbekommen...

nun ists lang geworden #hicks

lg gussy

4

Also unsere hat auch keine speziellen Sachen in die Kita an. Was glaubst Du machen die in der Kita, dass Du da "schlechte" Sachen auf dem Kinderbasar kaufen musst/willst? #kratz Finde ich jetzt etwas grob.

Wir haben im Frühjahr und Herbst immer Matschhosen in der Kita hängen - im Frühjahr und Herbst ungefüttert, wenn's auf den Winter zugeht gefüttert. Am Anfang hatten wir eine separate Regenjacke da hängen (so ein normaler Regenmantel, durchsichtig). Darunter hatte sie dann lange Zeit eine Fleecejacke, bis es kälter wurde. Letzten Sommer haben wir ihr im Schlussverkauf eine Jack Wolfskin Funktionsjacke gekauft, mit Fleecejacke zu reinmachen. Die ist wasser- und winddicht und mit eingehängter Fleecejacke hat sie uns fast durch den ganzen Winter gebracht. Genial, sage ich Dir #pro Diese Jacke bleibt natürlich nicht in der Kita hängen, sondern sie hat sie auch so im Alltag an. Als es richtig kalt wurde, haben wir dann auf den Skianorak mit dazugehöriger Skihose gewechselt. Einige hatten auch immer Skianzüge, aber ich fand die nie so praktisch. wir hatten einen, da war sie etwas über ein Jahr alt, aber danach nie wieder - immer Hose und Jacke getrennt. So lässt sich der Anorak auch mal nur mit Jeans oder Thermohosen anziehen.

Softshelljacke weiß ich nicht. Mir sind die wasserdichten Funktionsjacken ehrlich gesagt lieber. Hatten auch lange eine von H&M und die war super und nicht so teuer.

Es stehen auch immer normale Gummistiefel in der Kita. Wenn's kälter wird, stecke ich oft noch Frotteesocken rein, aber die meiste Zeit werden die sowieso nicht angezogen. Mache mir da nicht so Gedanken, denn wenn die Kids die ganze Zeit draußen rumlaufen, kriegen die auch nicht so schnell kalte Füße. Wenn's dann Winter wird, sind wir früh morgens immer schon mit (wasserdichten) Winterstiefeln gekommen. Schneehose und Skianorak hatten wir dann auch jeden Morgen dabei.

Insgesamt habe ich den Eindruck, Du machst Dich da ein bißchen verrückt. Lass es ein bißchen auf Dich zukommen. Erst mal reichen noch ungefütterte Matschhosen, normale Gummistiefel und ne dünne Regenjacke über einer Fleecejacke. Den Rest muss auch die Praxis zeigen. Da kann man auch gut schauen, was die anderen so in der Kita hängen haben.

Ach ja, Fleecejacken kann man nie genug haben :-D Die Dinger sind einfach super praktisch.

LG
Sooza

6

Huhu,

danke für deine Antwort. Ich war mir unsicher aber im Prinzip mache ich ja das nicht anders. Da ich sie schon um 12 Uhr bringe, sehe ich ja wie das Wetter wird. Was denke ich ab dem Frühjahr anders wird. Da wir umziehen, wechseln wir leider auch die Kita und dann geht sie morgens.

Wie teuer war die Jack Wolfkkin Jacke? Wir haben eine Fleece jetzt ersteigert und fand das es zu teuer war, war doch recht verwaschen. leider.

Als keine Softshelljacken in der Kita. Wir haben einf für jetzt, keine Ahnung wie die hieß in schönen Pink so das mann sie uach vom weiten sieht...so im Herbst/Winterwetter.

Matschhosen hat sie zwei in der Kita und die Gummistiefel. Wird dann nur bei Regenwetter angezogen.

Fleecejacken haben wir viele, jetzt auch noch Westen:-)

Ich finde ein wenig Unterschied sollte es sein. Da sie z. B schon eine Hose zerfetzt hat und das war nur eine bis jetzt. Glück gehabt:-9

Josie

11

Fleece-Jacken #pro

hat mein Sohn bestimmt 5 #zitter

#winke

weitere Kommentare laden
5

Wir hatten nie spezielle KiGa-Kleidung.
Was trägt Dein Kind denn sonst?

Im KiGa sind ledigl. 1 Regenhose +1 P.Gummistiefel (+Wechselsachen)

deponiert.
Ansonsten zieht mein Kind im KiGa das gleiche an wie daheim.

LG Loonis

8

Daheim hat sie andere Kleidung, die etwas besser von der Qualität ist.

Sie macht schon ihre Kleidung kaputt, sie ist bis zu 5 Stunden non Stop draussen bei gutem Wetter. Und hat mir schon eine Hose zerfetzt und das war nur Glück das es nur eine war. lach...ist ja normal in der Kita. Ich achte darauf das sie keine Marken umbedingt in der Kita trägt was neu ist, gebraucht oder wenn es schon Flecken und Co hat.

Wechselsachen haben die auch dort liegen, wie Regenkleidung und Gummistiefel.

9

Wireso soll sie in der Kita keine "Marken" tragen?
Ich ziehe meinen Kids das an, was sie sonst auch haben.
Klar haben beide auch "Schickes" für Feste, aebr ansonsten eben Alltagskleidung und da ist alles dabei von Aldi bis Tommy Hilfiger - und das wird eben auch getragen.
Und kaputt bekommen hat mein Großer bisher nur ein paar Jeans an den Knien, alles andere ist heil geblieben.

Wenn deine Tochter lange draußen ist - auch im Winter - empfehle ich dir jako-o. Die haben Sachen speziell für Kinder in Waldkindergärten.

10

Warum braucht man um Gottes Willen extra Kleidung für die KiTa ?

Mein Sohn geht seit über 4 Jahren in die KiTa und trägt das das Gleiche , wie im "Privat-Alltag". Ja, sicher gibt es 3-4 Teile für Festlichkeiten.

Softshelljacke hat mein Sohn nicht, aber ich #verliebt

Jetzt im Herbst trägt er viel Fleece-Jacken und bei Bedarf (morgens) mit Weste drüber.

Regenhosen hatten wir nie getragen, war aber vorhanden.
Regenjacken u Regenstiefel haben wir ungefütterte, sowie gefütterte ! Je nach Wetterlage.

Mützen haben wir auch unzählige.

Viel Spass

12

Warum muß ich mich hier rechtfertigen warum mein Kind extra Kita Sachen hat.Wir wollen das nun so und gut ist dabei...verstehe die Aufregung hier nicht.

Ich habe u.a auch gefragt welche Jacken tragen eure in den Kita´s.

14

Also erstmal, die ganze Aufregung machst du hier........entspann dich mal !!!!

Du klingst ja, wir kurz vor dem Nervenzusammenbruch. #augen

Zieh deinem Kind eine stinknormale Regenjacke an und wenns kälter wird ein Jäckchen drunter....Fleece, Wolle was auch immer.

Und wenns ganz kalt wird, die Winterjacke.

An Jacken haben wir nix extra für die Kita, sie zieht an, was sie gerade will.

An Kleidung zieht sie auch fast alles an für den Kiga...natürlich hat sie auch ein paar gute Teile, die sie dort nicht anzieht.

17

kann dich grad voll verstehen.. manche antworten sind schon scharf

meine haben auch im kindergarten extra sachen.. die nur für den kindergarten sind. zuhause habe ich sachen die sie immer zum spielen anziehen und somit auch im kindergarten.. meine tragen strickjacken/softshelljacken/fleecejacken. manchmal noch ne weste drüber. je nach temperatur. gummistiefel haben wir nur ungefütterte aber sie haben extra dicke socken die sie dann anziehen wenns zu kalt ist.

ok? oder hab ich was überlesen?

#winke

weitere Kommentare laden
15

"Für so hat sei schon eine, für den Alltag...nicht für die Kita."

Kita IST doch Alltag?#kratz

Mal ein Extra-Kleid für Omas Geburtstag verstehe ich ja, aber ansonsten gibt es bei uns keine Trennung von Kita- und sonstiger Kleidung. Ich wüßte auch gar nicht, wie das aussehen sollte - in einer Jacke zur Kita und nachmittags für den Spielplatz ne andere? Wozu?

16

In der Kita hat mein Sohn gefütterte Regenhose und Jacke. Zu Hause ungefüttert, bei Bedarf mit Fleeceanzug darunter. In der Kita verstehe ich, dass gefüttert praktischer ist, statt jeden Kind Fleecejacke und Fleece Hosen unter die Regensachen an- und auszuziehen. Sollte es kalt genug für eine Mütze sein, zieht er es eh gleich in der Früh an. In der Übergangszeit Baumwolle, im Winter natürlich Wolle oder gefüttert mit Fleece. Genauso mit Handschuhe und Schneeanzug. Ich lasse das alle dort nicht stehen, da nicht nötig. Wenn das Wetter so kalt ist, dass man das braucht, dann ziehen sie die Sachen eh schon zu Hause an. Als Wechselkleidung habe ich immer 2 Tshirts, 2 Bodies, 2-3 bequeme Hosen und eine Fleecejacke, alles in der nächste Größe. Ich lasse dort keine Sachen in der jetztige Größe stehen, denn sonst würden die da nur rum stehen und letztes Endes kaum zum Einsatz kommen. Hosen und Tshirt kann man das kleine bisschen eh umkrempeln und bei Bodies ist das ja auch nicht so tragisch.

24

Ich finde Softshelljacken für Kinder sehr sinnvoll. Die sind sehr wendig (Kinder sind ja immer am toben) und wenn es ein vernünftiges Produkt ist halten diese auch sehr gut warm.

Auch Daunenjacken kann man empfehlen. Sehr kompressionsfähig, hält mega warm und engt nicht ein.

Hier findest du sicher die richtige Jacke.
http://www.themen-blog.de/2016/09/30/wo-kauft-ihr-winterjacken/

Alles gute