Respektlos

Hallo

Meine Tochter, mein Sohn und ich haben heute einen langen Spaziergang gemacht. Wir sind normal auf den Bürgersteig gelaufen, entgegen der Fahrtrichtung. (Was zu Fuss ja egal ist, in welche Richtung man läuft) Als wir um die Kurve gegangen sind, kam ein Junge ca 14/15 Jahre mit dem Rad um die Ecke geschossen, so das er fast meine Tochter umgefahren hat.

Er schrie dann nur, das wir auf der Falschen Seite laufen, er war schnell wieder weg so das ich nichts sagen konnte.

Dann kam die nächste mit einem Fahrrad, auch in dem Alter. Und sagte das wir auf die andere Seite müssen, aber in einem total frechen Ton. Ich habe nur gesagt, das es hier kein Fahrradweg ist sondern ein Fussgängerweg, und die gefälligst auf der Strasse fahren sollen! Sie sagte nur bla bla bla und ist weitergefahren :-[

Die Teenies werden doch immer Respektloser oder sehe ich das falsch. Ich habe früher nie so frech mit einen erwachsenen vorallem Fremden geredet.

Man sieht das doch schon im Bus. Alle Sitzplätze besetzt, da wird nicht aufgestanden, wenn eine ältere Person oder hochschwangere reinkommt, warum auch??!! #aerger

Musste mal Luft machen.

LG Emilia

1

Auch Erwachsene könen respektlos sein.

Rentner scheinen da häufig Respekt als etwas einseitiges anzusehen.

Weiss noch, wie ich als Teenager aufstand, damit ein älterer Herr sich hinsetzen könnte... Wollte er nicht, dass ich ihm Platz mache. Dann schimpfte er mit zwei scheinbar deutschen Jungs, nach der Art, sie sollen sich schämen, weil sie nicht aufgestanden waren, und ein minderwertigeres ausländisches Geschöpf schon...

Waren nicht wortwörtlich seine Worte, aber es ging in die Richtung...

"......

Und ist man mit Kinderwagen nicht schnell genug oder wagt es mal zu halten, gibt es ein Schnaufen und Schnauben... Wenn man Glück hat...

2

Das ist nicht schön aber dafür hab ich vor ein paar Tagen einen Jugendlichen zusammengefaltet, der seine leere Colaflasche auf den Fußweg warf und liegen lassen wollte und er hat sie dann brav aufgehoben und mitgenommen. Nach einem weiteren Hinweis auf umstehende Mülleimer, wenn er das Pfand schon nicht braucht, war das Thema dann durch. Wer weiß, wer da bei euch im Ort die Verkehrserziehung macht und den Kindern das so beibringt, mit der Fahrtrichtung und dem Gehweg;-)? Nicht weiter ärgern!

LG Ines

3

Oh ich kann dich sooo gut verstehen, ich bin nicht wirklich alt , grad mal 26 aber dennoch rege ich mich auch tagtäglich auf , aber nicht nur über die Teenies sondern auch über die Erwachsenen .....

Da wird vor einem Kleinkind bei Rot über die Ampel gelatscht, oder unsere tollen Berufsschüler meinen sie hätten auf der Strasse in ihrer Pause komplettes Vorrecht , egal ob man die fast mit dem Auto umnietet oder nich .

Unsere Strasse ist nicht als Spielstrasse ausgewiesen und auch nicht als 30 Zone , dennoch fahren wir hier weniger als Schrittgeschwindigkeit , und dennoch hab ich immer wieder ein Kind was durch die rechts stehenden parkenden Autos rausgeflitzt kommt ob mit oder ohne Fahrrad , die gucken nicht ob Autos kommen , wenn du langsam angefahren kommst brüsten die sich noch extra vor deiner Motorhaube auf , und diese Kinder sind noch nichtmal 12 Jahre alt !!

Dann letztens vor mir parkte ein auto , mutter und kleinkind circa 4 , ich hinter ihr geparkt . Während ich noch im Auto kramte , kloppte der ihr Kind mit der Faust ständig auf meiner Motorhaube rum und schrie " Mama, mama , mama , auto " . Ich war sooo perplex, und wusste echt nicht was ich dazu noch sagen sollte . Die Mutter hat dann endlich mal eingeschritten , mit den Worten " Das macht man nicht , da wird die Frau ganz böse " ......

Naja , also du bist nicht die einzige die sich über die Teenies aufregt . Bin gespannt was noch für Geschichten so hier niedergeschrieben werden .

Wünsch dir weiterhin gute Nerven :-)

4

Wenn man als Fahrradfahrer auf dem Gehweg ährt regen sich die Fußgänger au, wenn man au der Straße ährt regen sich die Autofahrer auf ..

Ich fahre lieber auf dem Gehweg mit meiner Tochter hinten drauf, anstatt auf der Straße mit den Autos im Nacken #schein

Erst letztens war ich mit meiner Großcousine (11 ) unterwegs , vor uns lief eine ältere Dame, meine Cousine hat rechtzeitig geklingelt .
Die Dame ging erst zur Seite als meine Cousine direkt hinter ihr geklingelt hat , & dann regte sich die Dame auf & hat rumgenörgelt , warum meine Cousine sooo spät klingelt #klatsch
Obwohl die ja wohl auf ihren Ohren sitzt ;-)
So ist das oft ,"Die Alten" gehen fast nie zur Seite, weil sie ja meinen der Gehweg gehört ihnen .. "Die Jungen" gehen immer zur Seite .
Wie oft stand ich direkt hinter Leuten & habe "sturm" geklingelt & musste schnell ausweichen .

Sowas regt mich auf :-p

Ich kenne es aber auch , das Leute auf der Seite des Gehweges laufen wie auch die Autos fahren .
Wenn jemand anders läuft bin ich auch kurz irritiert #hicks

Übrigens ich bin erst 20 (geworden) & bin IMMER aufgestanden wenn eine zerbrechliche ältere Dame/Herr in den Bus kam & der rappelvoll war.

5

upps , meine F-Taste klemmt #schwitz

6

Guten morgen!

Du kannst Dir als Radfahrer aber nicht aussuchen wo du fährst. Entweder Straße oder Radweg.

Auf dem Gehweg dürfen lediglich Kinder und das auch nur bis zu einem gewissen Alter fahren.

Ob man will oder nicht spielt hier keine Rolle, man darf eben nicht und es gibt dafür sogar Verwarngelder so weit ich weiß und dabei ist es egal auf welcher Seite ein Fußgänger läuft.

Und da braucht man dann auch nicht klingeln es sei denn die Fußgänger laufen auf dem Radweg oder der Strasse

weitere Kommentare laden
7

Ja, früher war alles besser#heul;-)

8

Hallo!

Ich kann deinen Ärger verstehen, muss aber sagen, dass es wohl in allen Altersschichten genug Leute gibt die keinerlei Erziehung genossen haben.

Auch denke ich, dass das bereits vor 20 Jahren so war als ich im Teeniealter war, habe noch im Ohr wie sich mein Opa damals aufregte, dass "die Jugend von heute immer frecher wird" ;-).

Ich glaube wir sind nun reifer geworden und sehen die Sache mit anderen Augen wie damals.

LG, Nudelmaus

19

#pro

10

Hallo,

tut mir leid das euch das passiert ist, aber so kann ich das nicht stehen lassen.
Ich finde eher das es die älteren sind, die Respektlos mit anderen Menschen umgehen,
meine Tochter muß mit dem Rad zur Schule, auf dem Weg ist ein Stück Straße da traut sie sich nicht zu fahren (ich auch nicht) aber da stellt sich immer ein Rentner hin und will meine Tochter nicht über den Bürgersteig fahren lassen, das ist echt frech.

Mit jungen Leuten habe ich so was noch nicht erlebt, aber regelmäßig mit älteren.

Lieben Gruß
nienicht

40

Der Rentner hat doch aber prinzipiell Recht, wenn Deine Angaben in der VK stimmen und die Tochter 16 ist.

Gruß,

W

11

das kann dir auch mit einem älteren Radfahrer passieren.

Ansonsten sagte meine Oma schon "die Jugend von heute kennt auch keinen Respekt mehr"

;-) das sagte sie aber vor 30 Jahren und ich wette, das konnte sie auch schon in ihrer Jugendzeit hören

12

Meine Güte, kaum habt ihr Kinder, mutiert ihr zu Moralaposteln.

Das waren Pubis!Über die kann man sich mal ärgern, aber muss nicht gleich eine ganze Generation für unerzogen erklären.

Wenn ich meinen kleinen Sohn zur Schule bringe, können wir jeden Morgen Pubis beobachten. Köstlich, sage ich dir. Die sind in ihrer ganz eigenen Welt, brauchen enorm viel Platz und sind einfach mit sich beschäftigt. Ich glaube, wenn man die anrüffelt, fallen die in sich zusammen.

Unsere Kinder kommen auch dahin. Und dann fragst du dich, was mit deiner Erziehung falsch gelaufen ist.

Im Übrigen gibt es in jeder Generation Arschlöcher. Ist eben so. Aber eigentlich machen wir in der Regel gute Erfahrungen mit jeder Generation. Über die paar Aussetzer ärgern wir uns und gehen dann zur Tagesordnung über.

Schlimmer finde ich, dass du ich mit deinen 28 Jahren über die Jugend von heute aufregst. Wat soll ich denn sagen????? Oder kommt Gelassenheit eben später?