Aaaaah! Läuse im KiGa - Fragen

Hi,

Nun ist es auch bei uns soweit. Im KiGa sind Läuse. Noch hat uns nicht erwischt, aber ich wäre gern vorbereitet.

1. Erkennt man Läuse definitiv gleich, wenn das Kind sie hat oder muss man schon sehr genau schauen?

2. Wenn er welche hat, was mache ich dann? Bettwäsche regelmäßig waschen, Kuscheltiere luftdicht wegpacken (wie lange?) ... Was noch?

3. Welche Läusemittel könnt Ihr empfehlen? Wo bekomme ich die? Apotheke? Drogerie?

Viele Fragen, sorry. Aber ist das erste Mal, dass bei uns das Thema aufkommt. Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ciao Jayjayone

1

Hi,

1. ich würde mein Kind jeden Tag genau untersuchen...Läuse an sich siehst du erst wenn es schon paar mehr sind. Aber Nissen (die Eier) hängen an den haaren. Gerne hinter den Ohren und im Nacken. Bilder findest du normal im I-Net. Auch Bisse kann man da ganz gut sehen. Läusekamm ist hilfreich um die Nissen auszukämmen (das reicht aber nicht!)

2. Wenn er sie hat: alles waschen. Handtücher, Bettwäsche, Kindersitz und Polstermöbel kannst du mit einem speziellen Spray (Apo) behandeln. Kuscheltiere einfrieren oder eben auch waschen. Oder Luftdicht 1 Woche verpacken..daher würde ich lieber einmal schockfrosten ;-).

3. Apotheke würde ich mich beraten lassen...eventuell auch beim KiA nachfragen. Die können dir auch was raten.

Wenn du jetzt etwas machen willst: entweder Haare ab ;-), oder mit Piratnetuch in den Kiga bringen, wenn er es auflässt. Haare unter der Woche nicht waschen..fettige haare bieten Läusen weniger Halt. Es gibt auch spezielles Kokosshampoo, das das Haar noch glatter macht. Drogerie oder Apo.

Problem ist bei Befall im Kiga auch immer, dass er ja nicht geschlossen wird, alle entlaust werden und dann wieder "clean" sind. Sie halten sich daher etwas länger und man kann sie auch mehrmals bekommen. In diesem Sinne würde ich eventuell auch keine zu scharfen Mittel nehmen, denn es kann sein du musst mehrmals entlausen. Übrigens überleben Läuse in der Wohnung nicht sonderlich lange...

Wir hatten noch keine aber ich war viele Jahre Jugenleiterin in Sommercamps..daher: ruhig Blut (;-)) Läuse sind lästig aber nicht schlimm.

#winke Lusanna

2

es gibt auch kinder, die keine läuse bekommen.

bei einer bekannten hatte eine tochter läuse und die schwester hatte gar nichts, obwohl sie in den gleichen kiga gehen und ein gemeinsames zimmer haben.

vielleicht ist es bei euch ja auch so, wäre ja gut ;-)

lg nadine #blume

3

Hallo Jayjyone,

Lies Dir bitte mal diese Seite durch

www.kopflaus.ch

Das Bug Buster Kit ist sehr empfehlenswert und innerhalb von zwei Tagen geliefert. Die Läusekämme sind wirklich besser, als der einzelne, den man in den Apotheken kaufen kann.

Wenn Du dann noch Fragen hast - nur zu. Aber vor allem bitte Panik vermeiden.

LG, Andrea

4

Hi,

Nein, Panik habe ich (noch :-) ) nicht, möchte aber schon mal informiert sein, falls wir doch betroffen sind.

Das mit dem Bug Buster Kit hört sich ganz gut an. Vielleicht hole ich mir das, wenn es nötig wird.

Danke erst mal!

Ciao

5

Hallo jayjyone,

ich vermute, dass Du Dir die Seite noch gar nicht durchgelesen hast.

Das Bug Buster Kit erst zu kaufen, wenn der Kopf voller Läuse ist und Du sie schon auf den ersten Blick siehst, ist zu spät!

Du solltest Dir bereits jetzt das Bug Buster Kit (oder irgendwas ähnliches Kammartiges - meist teureres aus der Apotheke) besorgen und die Haare Deiner Kinder kontrollieren.

Entdeckt man nämlich die Läuse, bevor der ganze Kopf juckt und voller Nissen hängt, ist die Behandlung deutlich einfacher und auch die Weiterverbreitung geringer.

Wartet man erst bis sich alle angesteckt haben dauert die Epidemie ewig.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
8

Also wir haben den Lausbefall festgestellt, als sich unser Sohn staendig kratzte. Gab zwar kaum Nissen, aber ein paar wunderbare ausgewachsene Exemplare. Ich hatte gleich auch mindestens eine - die hatte ich naemlich auf einmal in der Hand - argh. Wir haben lediglich die Bettwaesche gewechselt und Sonnenblumoelpackungen gemacht und zwar ordentlich Sonnenblumenoel auf den Kopf, einmassiert, eine Stunde drauf lassen und auswaschen. Nach ner Woche oder so das ganze nochmal und wieder gleichzeitig die Bettwaesche wechseln. Und dann war gut. (War gerade schwanger und wollte mir keine Chemie auf den Kopf packen)

9

Hi,

Also wir haben den Tipp bekommen vorbeugend lavendelöl auf den Kopf zu tun. Z.bsp. Lavendelfein von primavera.

Viel Erfolg

10

Hallo,

wir hatten auch schon mehrfach Läuse im Kiga, aber meine Kinder zum Glück noch nie. Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen für Kinder Haasrspray zu benutzen. Dann rutschen die Läuse und können sich nicht so gut festsetzen. Ob das geholfen hat oder wir einfach Glück hatten kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viel Glück,
Fanti

11

Hallo!
1) Man muss schon sehr genau schauen, es sei denn Du hast schon Massenbefall. ;-)
Die Nissen findet man eher als die doch recht fixen Läuse, allerdings haben wir hier über viele Jahre und Kinder die Erfahrung gemacht, dass auch die Nissen kleiner geworden sind als früher (klar: je kleiner, desto eher rutschen sie durch den Läusekamm und können überleben...). Je nach Haarfarbe und Lichteinfall sieht man sie besser oder schlechter.

2) Ich kann Dir, nachdem ich die ersten Male auch den völligen Großputz mit x Waschmaschinen veranstaltet habe, diesen Link empfehlen:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/behandlung.html

Seitdem beziehe ich 1x das Bett neu und sauge das Sofa ab - einfach für mein gutes Gefühl; das war´s. :-)

3) Nachdem wir hier bei chemischen Mitteln (z.B. "Impedicul" oder schlimmer: "Goldgeist" *grusel) tatsächlich schon Resistenzen hatten, schwöre ich auf "Nydal" (incl. Nachbehandlung mit dem Zeug. Gibt es in der Apotheke. Manche Krankenkassen übernehmen das sogar) und anschließend "Spülung und Kämmen", letzteres immer schön nach ca. 5 Tagen, so lange im Kiga welche sind (und noch ein bisschen länger...).

Läuse sind nicht schlimm - sie sind nur ausgesprochen lästig!
Viel Glück und ruhig Blut,
S.