Will nicht in die Kita weil sie gestern geschlagen wurde... wie helf ich ihr? (sorry lang geworden)

Hallo,

meine Tochter (3) geht seit 2 Mon. in die Kita, sie liebte es bisher, selbst bei der Eingewöhnung war ich ihrer Seits überflüssig, es gab nie Tränen oder so, sie konnte es früh nicht erwarten hinzugehen.

Nun ist in der Gruppe ein Junge der sehr sehr grob, ja ich würde sagen fast brutal ist wenn man das von 3 jährigen behaupten kann. Mir wurde schon bei der Eingewöhnung gesagt er steht unter genauerer Beobachtung weil er als Schläger und Beißer bekannt ist.

Ich bekam von meiner Tochter auch immer erzählt das er heute den und dann wieder den gehauen oder gekniffen hat.

Tja, gestern, sie war Woche krank, war sie den ersten Tag da, freute sich und zog mit ihrer Freundin ab und noch wärend ich früh mit der Erzieherin sprach rannte sie weinend an mir vorbei und versteckte sich im Bad, Erzieherin und ich hinterher um zu erfahren was los ist und sie weinte nur, die anderen sagten aber das *** sie geschlagen hat, als ich sie dann anschaute sah ich auch das beide Halsseiten und die linke Wange knallrot waren, muss also ordentlich geschäppert haben.

Tja, nun hatten wir heute früh den Salat, sie fing schon zu Hause an, sie will heut nicht in die KIta, denn der *** ist ja da, wir waren 5m vor der Kita, da rannte sie in die andere Richtung und sagte sie geht nach Hause, hockte sich hin und wollte nicht mehr weiter weil ja *** da ist und sie wieder schlägt. Ich auf sie eingeredet das sie halt mit ihrer Freundin spielen soll und wenn *** sie bedrängt soll sie zur Erzieherin... njaja, irgendwie kamen wir in den Gruppenraum und da stand schon ***, sie gleich voll eingeschüchtert und stand neben ihrer Erzieherin der ich das natürlich sagte das sie da so reagiert, naja, **** kam direkt an und sie gleuch Finge hoch und sagt laut NEIN, er wurde dann spielen geschickt, meine Kleine ging dann zu ihrer Freundin sich ein Buch angucken und ich war noch im Raum als **** dann nur neben ihr stand und sie sofort panisch anfing zu weinen, so kenn ich mein Kind absolut nicht, sie ist sonst ehr die coole.

Die Erzieherin nahm ihn dann auch weg und meinte sie wird dann heute mal drauf achten das die nicht zusammen kommen und meine Kleine merkt der tut ihr nichts (was bei dem Jungen ja nicht zu garantieren ist).

Wie kann ich ihr denn zu Hause noch helfen das sie da wieder ein wenig runter kommt, ich höre seit gestern nur **** hat mich gehauen, ch will nicht mehr in die Kita.

Weiß gar nicht wie ich da reagieren soll, sag ihr immer nur das sie wenn er sie bedräng laut Nein sagen soll und gehen soll und sich eh zum spielen an ihre Freundinnin halten soll.

LG

1

hi!

1.) sie darf nicht anfangen, ABER sie darf sich wehren (ja schande über mein haupt, aber so seh ich das!)
2.) Mit der Erzieherin reden, sie soll die Gruppe gegenüberstellen und beibringen wie man NEIN sagt!

Am besten auch gleich deine Kleine und den "Schläger" und dann soll sie ihn mal ordentlich anbrüllen! "NEIN!! Ich will das nicht!" So laut das es jeder mitbekommen kann, auch die Erzieherin, falls der Junge mal wieder anfängt!

Aufeinander Rücksicht nehmen ist es, was die Erzieherin klar stellen muss.

lg freggl

2

Hallo,
ich kenne dein Problem nur gut. Bei meinem Sohn im Kindergarten ist auch so ein Junge.

Wir reden auch jeden Tag wieder neu, dass seine Freunde auf ihn warten oder er doch mit denen viel Spaß hat. Er soll dem anderen Jungen die kalte Schulter zeigen und laut "NEIN" sagen und "ICH WILL DAS NICHT" und wenn das nicht hilft, sorry, aber dann soll er auch mal zurückschlagen.
Wir haben gestern mit der Erzieherin auch geredet, weil die Einschüchterung und das Ärgern nicht aufhört, aber da kam auch wie bei Euch, dass das beobachtet wird.
Heute Morgen konnte die Mutter von dem Jungen noch nicht einmal "Guten Morgen" sagen, da zieht man doch, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Mutter hat kein Anstand und wie soll das dann ein Kind lernen. *kopfschüttel*

Du kannst ihr jetzt nur immer gut zu Reden und einfach nur da sein, aber das weißte ja auch. Deine Tochter muss mit der Situation erst einmal klar kommen und da fühlt man sich als Mutter irgendwie im Moment komisch. Man kommt sich ein bisschen wie überflüssig vor und weiß nicht so recht wie man helfen soll. Mach deiner Tochter Mut und sie ist im Kindergarten nicht allein, denn sie hat Freunde und die helfen ihr. Und wenn es nichts bring, dann sag ihr doch sie soll mal zurückschlagen (Entschuldigung, aber anders wird der Typ es nicht lernen). Der will deine Tochter nur einschüchtern jetzt, aber das soll sie sich nicht gefallen lassen. Man muss sich wehren.

Ich drücke Euch die Daumen, dass deine Tochter sich bald wieder im Kindergarten wohlfühlt.

VG Anett

3

Wir hatten ein ähnlichen Problem.

Ich wollte meine Kleine mittags abholen, alle spielten draußen, nur meine Tochter war weit und breit nicht zu sehen. Da hab ich die Erzieherin gefragt und sie sagte: Amy sitzt drinnen und liest, sie ist noch etwas geschockt, weil der Christian sie umgeschubst hat. Ich bin dann rein und sie war noch ganz traurig, hab sie getröstet und ihr gesagt: das er das nicht darf und wenn er sie wieder umschubst, sie zu ihrer Erzieherin gehen soll und ihr das sagen soll.

Soweit gut, aber am nächsten morgen, war auch das Geschreie gross, sie wollte nicht in den Kindergarten, weil der Christian da ist, im Kindergarten dann grosses Geheule, wollte wieder mit ihrem Papa nach Hause, die Erzieherin kam dann und hat sie mitgenommen.

Wir haben auch zu ihr gesagt, sie soll NEIN sagen, wen er das nochmal macht und "er darf das nicht". Grosses Glück war bei uns, das wir sagen konnten: der Christian ist nicht mehr lange da, der kommt nämlich bald in die Schule.

Es kam aber auch nicht mehr vor, war wohl nur ein "Unfall" beim rumtoben ABER der Christian ist immer noch der Böse, der sie mal umgeschubst hat #augen naja in 20 Jahren heiraten sie vielleicht #schein

Wenn das bei euch aber so ein "Schläger" ist, würde ich auch meinem Kind sagen, es soll sich wehren und zurück hauen, wenn es sein muss und dann zu ihrer Erzieherin gehen.

Ich muss aber auch sagen, unsre Erzieherinnen, gehen da energisch dazwischen, wenn es Streit, Ärger oder Tränen gibt und klären das dann mit den Kindern. #pro (wenn es sich auch nicht von alleine regelt)

4

Keine schöne Situation. :-(

Aber Du wirst Dein Kind ja nicht immer beschützen können und sie soll ja lernen, sich auch gegen Rüpel zu behaupten.

Ich würde darüber sehr offen mit ihr sprechen und sagen, dass es eben auch große und kleine Menschen gibt, die nicht immer nett und lieb sind. Man muss vor denen keine Angst haben, man darf sich wehren.

Wenn der Junge sie wieder schlägt, würde ich ihr ausdrücklich erlauben, dass sie sich wehrt, ihn wegschubst und dann zur Erzieherin geht und Bescheid sagt.

Solche Situationen sind sehr ungewohnt für die Kleine, sowas kennt sie aus ihrem bisherigen Umfeld vermutlich nicht, deswegen macht es ihr solche Angst.

Rausnehmen aus der Situation würde ich sie nicht, denn - wie gesagt - es wird ihr im Leben immer wieder passieren, dass jemand ihr blöd kommt.

Ich vertrete auch die Meinung, dass man sich dann wehren darf, auch körperlich. Sie soll ihm ganz laut sagen "Hör auf, geh weg, lass mich in Ruhe" und wenn er sie trotzdem schlägt, darf sie ihn wegschubsen.

Den Unterschied zwischen "sich wehren" und "selbst Gewalt ausüben" lernt sie bei der Gelegenheit auch noch.

Nicht einfach, aber das ist ein guter Moment, um Deiner Tochter ein wenig Selbstbewusstsein beizubringen. Zeig ihr, dass Du sie verstehst, dass man aber solche Situationen nicht immer vermeiden kann.

Viel Glück.

5

Hallo,

ich habe meine Tochter in dem Sinen stark gemacht. DAS sie lernt NEIN zu sagen. Sie spricht leider noch zu wenig, das sie sagen könnte. Hör auf, ich will das nicht. Du darfst nicth schlagen.

Es gibt bei uns ein Jungen, der ist eine Woche älter als meine. Er beißt und schlägt auch die Kinder. Wenn ich fragen, beißen und den Jungennamen. Dann weiß sie auch nach zig Wochen, das er sie gebissen hat und das es so weh tat. Zwei wochenlang hatten wir die Bisspuren. Aber sie geht immer hin und spielt mit ihnen.

Bei uns hieß es auch, das es eher so ein Art ich will mit dir spielen heißen soll.

ABER der Junge hat ihr ja so eine gescheppert. Dann würde ich sagen, da ist ja was im argen...

Vielleicht ein Buch dazu kaufen, was alels im Kindergarten trotzdem passieren kann. Das sie Nein sagen soll wenn ihr was nicht gefällt. ES gbit doch auch sooooooooo tolle Bücher darüber. Das würde mir jetzt erstmal einfallen, im Gespräch bleiben mit den Erziehern und hoffen das sie ihm in Auge behalten.

Unsere wurde auch oft fertig gemacht von einem Kind, das älter war als sie. Sie war wesentlich jünger und konnte sich nicth so wehren. Von dem Jungen weiß ich, das er viel zu tun hat...jeden Tag ein Programm was er machen muß.

Josie