Was bitte ist denn die Hand-Mund-Fuß-Krankheit???

Hallo zusammen!

Gerade erfahre ich, dass im Kindergarten die "Hand-Mund-Fuß-Krankheit" umgeht. Was bitte ist das denn?

Ich hab natürlich mal gegoogelt und jetzt bin ich doch etwas besorgt... :-(

Wie schlimm kann denn das werden?

Wer von Euch hatte das schon zu Hause und wie ist es verlaufen?

Was haben Eure Kinderärzte dazu gesagt?

Sollte ich meinen Sohn zu Hause lassen, solange das umgeht?

Aaaaah, Fragen über Fragen...

1

letztes jahr hatte es die tochter einer freundin und sie hatte diese pickelchen sehr stark im mund, sodass sie nichts essen oder trinken konnte. das war schon sehr schlimm.
sie hat dann von der kinderklinik eine selbst angerührte "creme" bekommen, damit der mundbereich ein wenig betäubt ist und sie wenigstens etwas trinken und essen konnte.

die krankheit fällt bei jedem kind anders aus. mal ist sie sehr schimm, mal nur abgeschwächt.

der kinderarzt kann da nicht viel machen. einfach nur abwarten, bis die pickelchen wieder verschwinden. meißtens ist auch fieber mit dabei.

ich würde mein kind trotzdem in den kiga schicken.

habe mal gehört, wenn man diese krankheit einmal hatte, ist sie beim zweiten mal nicht mehr so schlimm oder bricht gar nicht mehr aus. so ähnlich wie bei windpocken.

lg nadine #blume

2

Danke Dir!

Tja, das mit den Stellen im Mund macht mir natürlich auch am meisten Sorgen... mein Sohn ist sowieso ein sehr wehleidiger Typ, ein Ratscher am Finger ist da schon eine Riesenkatastrophe... :-)

Und dann denke ich mir, dass er wohlmöglich nicht essen und trinken wollen wird. :-(

Echt, Sachen gibt's... sowas hatte ich früher nicht. Hab da gerade das erste Mal überhaupt von gehört...

6

kannte die krankheit vorher auch nicht.

sie hat auch alles versucht, dass ihre tochter wieder was zusich nimmt. sogar limo oder eis hat sie verweigert. dafür würde sie sonst alles stehen lassen.

3

Hallo,

bekomm jetzt nur keine Panik. Die Krankheit ist zwar sehr ansteckend, aber jetzt zählt nur die Hygiene. Hände und Hände und nochmals Hände waschen.

Die Krankheit wird schon durchs Niesen übertragen, aber es bekommt nicht jeder die Krankheit. Du kannst zB. schon die Bakterien in dir haben und es passiert nix.
Wir hatten das auch schon in der KITA, aber ich habe meinen sohn trotzdem hingeschickt und er hat nichts bekommen.
Ich hab die Sachen in dieser Zeit zusätzlich mit Hygienespüler gewaschen und besonders auf die Hygiene geachtet. Lieber einmal mehr Hände und alles waschen als zu wenig. Am besten holste dir die Flüssigseifen von Sagrotan.

Und die Kinderärzte schreiben die Kinder eh höchstens zwei Tage krank und dann sollen die Kinder wieder in die KITA.

Die Krankheit fängt mit Fieber und Hautausschlag um den Mund herum an. Dann bekommste noch Ausschlag an Hand und unter den Füssen.

Aber wie schon geschrieben nur keine Panik, weil dann machste dich verrückt und bist anfällig.

Vielleicht hilft dir das.

VG Anett

4

Hi,

zu der Krankheit an sich kann ich dir nichts sagen aber die geht eigentlich bei uns 1-2x im Jahr um. Bisher hat sich keines meiner Kinder angesteckt.
In Panik würde ich deshalb wirklich nicht verfallen.

LG

5

Wir hattes es zweimal (geht wohl da es von unterschiedlichen Virenstämmen ausgelöst wird).

Erstes mal: Ausschlag am ganzen Körper, mittelhohes Fieber, am Tag danach Bläschen am Mund, dann anden Fingern und Füssen. Fieberfrei nach 3 Tagen, Bläschen im Mund dauerten 4 Tage. 1 Woche daheim. Essen tun manche ganz normal, andere wollen nix..gut sind kühle sachen wie Joghurt. Honig oder Dentinox kurz vorm Essen auf die Bläschen tupen kann helfen. Es gibt wohl auch ein Mudnegel von Wala...?

Zweites Mal: Was sind denn das für Punkte an den Händen und Füssen? Ja wieder HMF aber ohne Fieber ohne Bläschen im Mund (nur eine am Mund, dachet an Mückenstich)..dafür jucken diese Bläschen nun mehr...1 Tag daheim.

Kann so oder so ausfallen, daheim lass ich mein Kind nicht wenn das umgeht. Bis das erste Kind Symptome zeigt, kann es schon den halben Kiga infiziert haben...

#winke Lusanna

7

Hallo,

bei uns hängt der Zettel seit heute auch im Kindergarten.

Da wir anscheinend nicht so empfänglich für irgendwelche Viren und Bakterien sind, mache ich mir keine Sorgen.

Wie oft da ein Zettel mit Hand-Mund-Fuß, Streptokokken o.ä. hängt....

LG, Andrea

8

Nichts Schlimmes.

Kind im Kiga lassen..

tief durchatmen

und hoffen, das ihr es nicht bekommt.

Wir hatten es übrigens nie, trotz diverser Schilder...

lg

9

mein kind hat es momentan und bläschen im mund- und halsbereich...er isst und trinkt sehr schleht...
wir haben eine betäubende salbe bekommen,damit er wenigstens überhaupt was zu sich nehmen kann...

10

Haben Sohn und ich auch gerade. Wir kommen gerade vom Arzt ;)

Ich weniger - bei Erwachsenen passiert meist kaum was - er mehr. Blasen im Mund und er kann ncihts essen und Blasen an den Händen und im Windelbereich und er kann schlecht Pipi machen.

Ist unangenehm und höchst ansteckend, normalerweise ists aber harmlos.
Wenn man was merkt oder sieht, pusten die Kids schon ca. seit einer Woche Viren in die Gegend.

Wenn, habt ihrs also eh schon.

Viele habens, merken aber gar nichts davon. Drumrum kommt man im Kindergarten eigentlich langfristig nicht. Wenn man nix hat, verläuft es symptomlos oder man hatte es früher schonmal unbemerkt.

11

Du brauchst deinen Sohn nicht zuhause lassen, wenn die Krankheit umgeht. Dann wäre er auch praktisch das ganze Jahr zuhause. Im Nachbarkindergarten sind im letzten Jahr über 8 Monate lang IMMER WIEDER Hand-Mund-Fuß-Krankheitsfälle aufgetreten - da kannst du ihn besser abmelden, wenn du ihn immer nicht hinschicken willst, wenn gerade mal ein Fall auftritt.

Meine Kinder hatten das auch, als sie noch in der Krippe waren. Es war nicht sehr schlimm (es gibt aber wohl auch wesentlich ausgeprägtere Verläufe). Mein Sohn begann mit Fieber, dann Bläschen im Mund und den Händen. Innerhalb von 3-4 Tagen war der schlimmste Spuk vorbei.

Bei meiner Tochter hätte ich es gar nicht gemerkt, wenn der Große es ja nicht schon gehabt hätte: sie hatte wirklich kaum Bläschen an den Handinnenflächen, keine feststellbaren im Mund und keine an den Füßen, hatte 2 Tage erhöhte Temperatur und war etwas - nun sagen wir mal unausgeglichen.

Du siehst: eher die unspektakuläre Art von Infekten, die wohl jedes Kindergartenkind mal durchmacht. Ich wette, wir hatten das auch alle und unsere Eltern haben es gar nicht gemerkt (haben wahrscheinlich gedacht, wir hätten mal wieder in den Brennesseln gespielt ;-)).

Der Kinderarzt hat mir einen Puder verschrieben, den es wohl auch bei Windpocken gibt, um den evtl. auftretenden Juckreiz zu stillen. Und er hat mir gesagt, dass ich Fiebersaft geben könne, wenn eben die Temperatur zu sehr steigen würde (was sie aber nicht tat). Ach ja, und dann hat er mir natürlich noch gesagt, wie lange das Kind zuhause bleiben soll, aber das weiß ich gar nicht mehr (aber dafür gibts ja google ;-)).

Weniger spaßig wirds wohl, wenn sich Erwachsene anstecken. Der Mann einer Freundin hatte es und konnte kaum laufen, weil es so weh tat unter den Füßen. Sah lustig aus, als er durch die Bude hinkte #rofl aber wir wollen ja nicht gemein werden. Ich selbst habe mich nicht angesteckt, darum denke ich, dass ich es wohl schon als Kind hatte.

LG
cori