tor für 1 jahr - einfahrt

hallo,
wir haben einen recht großen garten, der ringsum eingezäunt ist - bis auf die auffahrt. diese ist ca. 5 m breit und offen hin zur straße. unsere großen kinder dürfen sich frei bewegen, laufen zu nachbarskindern etc.
aber wenn das baby kommt und mobil wird, sich im garten aufhält, vielleicht mit 1,5 jahren und gut läuft - wie sichere ich dann den zugang zur straße ab? ich werde das kind ja nicht jede sekunde im auge haben und wenn ich unkraut jäte - schwupps weg! würde ja nur ca. 1 - 2 jahre betreffen. extra ein tor kaufen wollten wir eigentlich nicht, da wir es ja danach nie wieder brauchen (verkehrsberuhigte zone).
als wir in das haus gezogen sind, waren die beiden großen schon groß genug, dass wir kein tor brauchten.
mein mann meinte: kette auf ca. 50 cm höhe spannen und kettenbänder dran herunterhängen lassen und immer wieder erklären, dass hier "STOP" ist. okay, auch nicht schlecht - aber auch nicht sicher.
wie würdet ihr das lösen?
oder einfach roll-zaun kaufen und den, wenn man sich im garten aufhält, spannen? das wäre auch noch möglich. sieht zwar plünnig aus, aber macht nichts, ist ja nur für begrenzte zeit.

1

Hey!

Ich würde mir günstige Zaunelemente (z. B. Jägerzaun) besorgen und daraus ein Tor bauen. Muss ja gar nicht besonders hoch sein. Aber das mit der Kette wäre mir zu unsicher.

LG, Leya

2

Ich würde in dem Alter kein Risiko eingehn und wenn ich mir unsere 3jährige Nachbarstochter anguck.. das können auch locker mal 2-3 Jahre sein, wo ihr sowas braucht oder sogar 4. Würd schon was vernünftiges dran machen ehrlich gesagt.. Kinder sind leider oft unberechenbar.. und ihr selber hättet keine ruhige Minute draußen...

lg

3

Ihr wollt ja sicherlich die nächste Zeit im Garten noch genießen... und immer das Gefühl zu haben "ich muss jetzt wieder gucken, wo ist se hin, was macht se".. das vermiest euch die Zeit draußen ja selber auch..

4

Nee, also Kette hilft da doch nicht...

Ich würde auch versuchen, günstig an Zaunelemente drannzukommen. Gartencenter-Angebot, ebay, etc...

Möglichst was, das schwer genug ist, um für das Kind ein Hindernis zu sein und leicht genug, damit Du es immer gut hin- und wieder wegtragen kannst.

Ich würde auch sagen: schietegal, wenn es plünnig aussieht, es ist ja nur eine Zwischenlösung und Sicherheit ist im Zweifel erstmal wichtiger als Optik, oder?

5

Hallo,

wenn du Unkraut jätest, dann kannst du nicht rechtzeitig Stopp rufen. Wenn ihr eine einfache Lösung haben wollt, müsstet ihr trotzdem darauf achten, dass es leicht zu bedienen ist. Wenn z.B. die Großen zu den Nachbarn wollen und den Zaun aufmachen muss es auch einfach wieder zu schließen sein. Ich glaube, ich würde auch für die 2 Jahre lieber etwas Ordentliches holen.

LG

6

Hallo.

Ich würde auch einen Zaun hinstellen.

Es gibt Kinder, die sind selbst mit 5/6 noch unbelehrbar, was das wegrennen angeht #augen

Außerdem, was wenn mal ein Ball auf die Strasse rollt? Beim Laufradfahren lässt sich das Kind die Auffahrt runter rollen? Wenn die Kleine die Großen in Ruhe spielen lassen soll?(z.B. an der Strasse - sind ja schon was älter) Wenn ihr Besuch habt mit kleinen Kindern? Partys etc? Man will sich ja auch mal 2 Minuten unterhalten können und nicht immer hinter den Kindern her sein.

Ich fand es bei Bekannten immer total anstrengend. Die hatten auch kein Tor in der Auffahrt. Deren Jungs durften immer um das Haus herum laufen, vorn ging der Weg an der Strasse entlang. Meiner wollte natürlich auch, durfte auch. Aber mich hat der Gedanke, dass es dort zur Strasse geht (wenn auch beruhigt), schon sehr beunruhigt. Wäre ein Tor gewesen, wäre ich viel entspannter gewesen, weil ich mir ja keine Gedanken machen müsste, ob Junior nicht doch ausbüxt.
Nun ja, sie sind umgezogen und haben nun hinterm Haus einen eingezäunten Garten ;-)

LG,
Enelya

7

Hi,

also warscheinlich bin ich die einzige aber ich finde das wirklich unnötig vor allem weil ihr ja in einer verkehrsberuhigten Zone wohnt. Meine Kleine war 1,5 Jahre als wir hier eingezogen sind. Wir haben auch keine Gartentür allerdings ist meine Kleine auch nicht allein draussen. Wenn ich im Garten beschäftigt bin, spielt sie meist im Sandkasten, der sich im hinteren Teil des Gartens befindet. Zudem ist mein Sohn meistens dabei. "Schwupps weg!" geht da nicht! Mittlerweile weiß sie auch ganz genau das sie nicht raus darf wenn keiner dabei ist und hält sich auch dran.

Unser Garten mündet in eine lange Einfahrt mit Innenhof, allerdings fahren auch hier immer wieder mal Autos rein und raus.

Wenn ihr unbedingt was ran machen wollt, würde ich an eine Bastmatte o.ä. denken (Balkonsichtschutz). Die kann man schnell ein und ausrollen und verhindert trotzdem das ein Kleinkind schnell mal verschwinden kann.

LG

9

DAS ist eine idee...danke!!!

8

Eine Kette wäre für unsere Kinder zu keinem Zeitpunkt ein Hindernis gewesen und wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Könnt ihr denn nicht die Einfahrt offen lassen und lieber den Zaun rund um den Garten zum Haus verlängern? (kenne ja die genauen Gegebenheiten nicht, aber bei uns ist die Einfahrt auch offen und der Zaun geht dann an der Einfahrt entlang zum Haus hin, dort befindet sich dann eine abschließbare Pforte.)

Ansonsten: Billigzaun-Elemente kaufen, einige Pflastersteine rausnehmen, Hülsen dort in die Löcher hineinsetzen (ganz versenken) und dann die Billigzaun-Elemente einsetzen, wenn Junior draußen ist (am besten so niedrige wählen, dass die größeren Kinder rübersteigen können).

Sichern würde ich die Einfahrt auf jeden Fall. Denn leider halten sich ja nicht alle Autos an die Verkehrsberuhigung in Wohngebieten...

LG
cori