Wie Appetit von 3jährigem anregen???

Hallo!

Also, unser Sohn ist gerade 3 geworden, war ca. 10 Tage krank und hat von dem bisschen, was er auf den Rippen hatte (ca. 12-13 kg) auch noch abgenommen.

Essen mag er irgendwie nicht so richtig. Am liebsten mag er rohes Gemüse und Obst (Möhren, Salatgurke, Äpfel, Erdbeeren, etc). Dafür lässt er sogar Süßigkeiten stehen! Eigentlich ja ganz toll, aber eben nur eigentlich. Denn das setzt ja nicht an.

Ich koche jeden Tag - nicht immer "Gesundheitsbewusst" sondern oft auch so, dass es einfach nur ansetzt... (z.B. Fritten m. Fischstäbchen u. Salat, Würstchengulasch mit Kartoffeln, etc.).

Vorab noch eine kurze Info:
Mein Mann ist auch ein Hungerhaken - er kann essen was er will und setzt nicht an (Blutbild mehr als ok!). Unser Sohn scheint da nach ihm zu kommen. Aber:
Er wog bei der Geburt (10 Tage vor Termin1) nur 2070g u. war nur 48 cm groß. Lag wohl an der Plazenta (ich hatte eine schwere Schwangerschaftsvergiftung mit HELLP-Syndrom und weiter Komplikationen nach der Geburt).

Habt ihr einen Tip, wie ich ihn zum essen bekomme? Er kann ja nicht nur von Obst und Gemüse oder Salzstangen leben... Natürlich ist er auch andere Sachen, aber eben wie ein Vögelchen. Im KiGa isst er meistens seine "Brotdose" leer u. er isst auch mehr, wenn andere Kinder dabei sind - ich kann aber doch nicht immer die Nachbarskinder zum Essen einladen oder ihn rüberschicken! Ich versuche immer 2x am Tag mit ihm u. meinem Mann gemeinsam zu essen (bin voll berufstätig) und mein Mann isst mittags mit ihm (er arbeitet TZ).

Habt ihr Erfahrungen mit Rotbäckchen "Rot" Saft? Der soll appetitanregend sein.

Ach ja, unser Sohn ist normalerweise absolut fit, geht von 8 - 16 Uhr (ca. 30-45 Min Pause / 4x pro Woche - 1x bis 13 Uhr) in den KiGa, ist dort nicht irgenwie auffällig, geht auch mit den Hunden mit spazieren (bis zu 1 Stunde!), tobt draussen genauso wie die anderen Kinder rum.

Lt. Kinderarzt war das Gewicht bisher nicht bedenklich, Blut wurde auch untersucht - alles ok. Entwicklung ist auch normal. Er ist halt etwas kleiner als der Durchschnitt - aber die Eltern sind auch keine Riesen.

Danke für eure Tips!

Kim

1

Hallo Kim,

ich denke mal nicht, dass Du Dir groß Gedanken machen musst. Wenn der KIA meint, es ist alles in Ordnung, dann lass ich einfach gehen.

Mein Sohn ist auch nicht wirklich ein Esser. Er hat heute bisher gerade mal einige SAlzstangen gegessen. Dafür gibt es dann wieder Zeiten, da schaufelt er mehr in sich hinein...

Wenn Dein Mann ebenfalls eher hager ist denke ich, dass Dein Sohn es geerbt hat. Da wirst Du nicht viel machen können. Und ein Kind zum Essen aninieren finde ich ziemlich daneben. Er ißt doch gesunde Sachen. Sei froh, dass er das ißt, das ist in dem Alter nicht selbstverständlich, vielen Kindern muss man mit Obst und Gemüse eher hinterher rennen...

Daher: keep cool....


LG
Heike

3

Hallo Kim,

ich kenn das nur zu gut. Mein Sohn ist jetzt fast 4 1/2 Jahre und wiegt-wenn es gut läuft- 16kg. Momentan sind es mal wieder 15,irgendwas wg. Erkältung. Er ist ziemlich klein (1,01m). Bei uns ist es das gleiche Spiel. Sonst ist er topfit, tobt draußen viel, ist aktiv dabei im KiGa, zählt bis 60, schreibt Buchstaben, u.s.w. Nur ist er eben klein und dünn - kleiner und dünner als die anderen. Unsere KiÄ meint auch: wir wollen keine dicken Kinder. Aber wenn man von jeder Ecke hört: zu klein, zu dünn (mein Schwiegvater hat ihm sogar mal heimlich Sanostol gegeben - Folge war Hautausschlag), kommt man schon ins Grübeln. Ich versuche immer, Sachen zu kochen, die ihm schmecken und gemeinsam mit ihm die Mahlzeiten einzunehmen. Manchmal steh ich einfach drüber und manchmal denke ich auch, da muss man doch was tun können. Aber ich kanns ihm ja nicht reinzwingen. Und so warte ich auf den "großen Wachstumsschub". ;-)

Alles Gute
Yvonne

4

Hallo Kim,
hab da nen tollen Tip. Schau mal rein in
was-wir-essen.de! Dort sind auch Ernährungsfachleute, die Dir gute Tips geben können.
Gruß
Mond

5

Ja,ja die Gene. Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich bin zu klein für mein Gewicht und meine Tochter ist auch sehr kernig. Und da wird man genau blos in eine Schublade gepackt, weil man eben nicht die Normmaße hat!
Es gibt sehr witzige Kochbücher für Kinder. Evl. schaust Du da mal nach. Was auf alle Fälle gut kommt, ist Deko! Also z.B. Kartoffelmusgesicht mit Würstchenmund und Ketschupohren sowie Gurkenaugen ect. igendwas in die Richtung. Wenn Dein Sohn nach Krankheit mal wirklich viel abgenommen hat, gibt es in der Apotheke auch solche hochkalorischen Getränke (Fresubin oder so ähnlich) Gibt es in Schoko, Vanille und Erdbeere und sieht halt wie Milch aus.
Du könntest das Gemüse auch mit einem Dip anbieten, so dass er gleich noch Eiweißbausteine zu sich nimmt.
Aber sonst schließe ich mich den anderen an, wenn er diese Veranlagung hat, was soll es. Durch das Rumtoben draußen bauen sich wenigstens die Muskeln auf, so dass er als junger Kerl nicht schlaksig wirken wird.
Ich nehme meine Tochter auch immer mit zu meinen Step-Aerobic-Kursen, dachte mir, da setzt sie nicht noch mehr an. Und das Ergebnis: Sie hat solche Oberschenkelmuskeln, dass ich sie nicht durch die Schlüpferlöcher bekomme!! Also: laß der Natur ihren Lauf! Dein Sohn hat viele endogene Stoffkreisläufe, er wird kaum kalte Hände und Füße haben, weil er viel in Wärme verstoffwechselt. Unser Einer baut nur Fett auf und friert dann auch noch! Die Natur teilt ungerecht!
Gruß Silly

6

Hallo!

Vielen dank für eure Tips!

Es tut gut zu hören, dass auch andere das Problem haben... Vor allem... dass auch andere Großeltern mal übers Ziel hinausschießen (Sanostol)... Uns wird unterschwellig oft gesagt, wir würden ihm nicht genug bzw. das falsche zu essen geben.... grrr

Werde das mit den Kochbüchern, etc. einfach mal ausprobieren! Wenns klappt - schön... wenn nicht... auch gut.

Wie ihr ja schon gesagt habt: Stopfen geht ja nun nicht! ;-)

#danke
Kim

Viele Grüße
Kim