Weihnachtsfeiertage, immer nur stress - wie macht Ihr das?

Hallo.
Wie macht ihr das mit den Weihnachtsfeiertagen? Bei uns ist Stress pur. Letztes Jahr waren wir am 24. alleine bei uns. Dann am 25. bei seinen Ellis (wohnen im selben dorf) und omas ( ca. halbe Std. Fahrt) und am 26. bei meinen Eltern (10 min. entfernt)
Die Große war völlig überfordert mit auspacken und dem ganzen tam tam. Nun wirds dies Jahr der Kleinen mit 1,5 J. nicht besser gehen.
Dann hatten wir auch schon:
Alle in unsere kl Butze zum 24.

Ich voll im Stress mit putzen...kochen...backen...usw.

Das war auch nicht das wahre.

Habt Ihr noch eine Idee..?
LG Katrin
der es jetzt schon graut

3

Weihnachten in Hause Sim:

24.12.
Der Tag beginnt mit ausschlafen und anschließend in Ruhe die letzten Sachen einkaufen. Einkaufen klingt nach Stress, wir nehmen es aber fröhlich hin dass es überall voll ist. Wir haben keine Eile. Es steht bei uns sonst erstmal nichts anderes an.
Wir drei, Oma, Opa und diverse andere Verwandte mehr - Spitzenzahl bisher 22 - treffen uns dann um 18.00 Uhr bei uns. Die Bockwürstchen brodeln auf dem Herd im Wasser, Oma bringt Kartoffelsalat mit und Tante den Nudelsalat.

Wenn alle da sind wird gegessen, anschließend gibt es Bescherung.
Das Kind bekommt von allen etwas, wir anderen ziehen im Vorfeld einen Namen und bewichteln jeweils nur einen anderen. Somit hat jeder etwas unter dem Baum liegen uns kann ein Geschenk auspacken, wir haben aber keine Mühe 22 Geschenke zu besorgen und geben daher auch kein kleines Vermögen aus, nur weil Weihnachten ist.
Wichtelgeschenke sind auf 10,- EUR begrenzt.

Nach der Bescherung trinken wir noch was, spielen mit dem Kind, klönen, lachen und hören Musik.

25.12.

Wir bleiben in unseren 4 Wänden oder unternehmen etwas und essen die Reste vom Vortag. Wenn keine Reste da sind, kochen wir uns ein paar Nudeln oder schieben eine Pizza in den Ofen. Wenn wir Lust haben können wir Nachmittags zu meinen Eltern Kuchen essen. Wenn wir keine Lust haben, holt einer von uns den Kuchen rüber ;-)

26.12.
Wir treffen uns Mittags mit Schwager, Schwägerin und Neffen. Entweder bei uns, dann kochen wir was festliches oder aber bei den anderen, dann kocht meine Schwägerin. Die jeweils andere Partei bringt Nachtisch und Kuchen zum Kaffee mit.

Aufräumen nach dem Essen machen wir Frauen, die Männer bespaßen die Kinder.
Diese Treffen gehen bis nach Mitternacht, da mein Mann am 27. Geburtstag hat und wir Nachts noch immer darauf anstossen.

Wie du vielleicht rauslesen kannst, gibt es bei uns keinen Weihnachtsstress. Das Kind packt auch nur am 24. Geschenke aus. Das Geschenk von Schwager und Schwägerin bekommen wir vorher und es liegt an Heilig Abend mit unterm Baum. Das Geschenk für den Neffen geben wir vorher dort ab.

Das Christkind bringt bei uns die Geschenke und zwar an Heilig Abend. Wer sich nicht daran hält, braucht dem Kind auch nichts schenken. Das habe ich vor der Geburt und am ersten Weihnachten klar und deutlich gesagt und es halten sich alle dran.

Auch die Adventszeit ist bei uns schön. Wir bauen z. B. immer am letzten Adventsonntag gemeinsam den Baum auf, die Lichter bleiben aus. Bei uns wird der Baum nämlich aufgebaut, damit das Christkind weiß, wo die Geschenke hin sollen. Die Lichter macht dann aber erst das Christkind an.

Hach, ich freue mich auf die Weihnachtszeit und auch auf das Weihnachtsfest. Alle unsere Lieben um uns, nicht arbeiten gehen, morgens mit dem Kind kuscheln, Filme schauen, Geschenke auspacken,...

15

Friede - Freude- Eierkuchen.
Ihr seid halt eine perfekte ungestresste Familie.

30

Die beiden Elternteile dieser perfekten Familie gehen beide arbeiten. Der eine Vollzeit (14 Stunden täglich ausser Haus), die andere 80%.

Das Kind geht den ganzen Tag (07.00 Uhr - 16.00 Uhr) in die Kita.

Schon das alleine bedeutet im Alltag immer mal wieder Stress. Und da unser Alltag nicht immer nur Friede - Freude- Eierkuchen ist, freuen wir uns umso mehr, dass uns das wenigstens an Weihnachten, Ostern und in den Ferien gelingt und wir an diesen Tagen richtig auftanken können.

weiteren Kommentar laden
1

Hi,
wir fahren entweder zu meinen Eltern und machen nichts anderes, denn die wohnen über 400km von den nächsten entfernten Verwandten entfernt (zu uns 450).

Oder sie kommen her oder wir feiern alleine, dann fahren wir an einem Nachmittag zu meinem Schwiegervater - da sind wir aber nur extrem kurz aus verschiedenen persönlichen Gründen. Zu uns kommen würde er nicht.

Dieses Jahr werden sie kommen. Es gibt an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen (wenig Aufwand und problemlos mit dem Gottesdienst vereinbar). An einem der Feiertage werde ich richtig schick kochen (gibt ja dann genug Menschen im Haus, die die Kinder bei Laune halten können - und werden, so entspannt kann ich sonst kaum kochen). Und einen Feiertag werden wir total entspannt in einem Lokal zum Gänseessen gehen.

Putzen? Einmal mehr durchwischen...und für Dinge wie Abwasch gibts ja dann genug Helfer im Haus. Ansonsten gönnen wir uns eh einmal pro woche eine Putzfrau, seit ich wieder arbeite.

Backen? Die Plätzchen sind bis dahin schon lange fertig, und wenn man abends so groß isst braucht man nachmittags nicht wirklich noch viel Kuchen oder gar Torte. Alternativ kommt Baumkuchen, den viele Bäckereien in der Jahreszeit führen gut an. Oder Stollen - wers mag. Ich nicht ;-). Den muss man auch nicht selbst backen.

Und ob ich nun Frühstück für 4 oder für 6-7 mache ist arbeitstechnisch auch nicht so viel mehr Aufwand.

Ich mach mir nicht mehr so viel Stress damit, dafür habe ich gar keine Zeit ;-).

Viele grüße
Miau2

2

Auf jeden Fall würde ich darum bitten, dass nicht so ein riesen Trara veranstaltet wird und dass ein Geschenk von jedem Großelternpaar reichen muss. Dann verkraften die Kinder das auch besser und es sollte versucht werden wirklich in Ruhe auszupacken. Meine Familie ist da leider auch so, dass die Kinder mit Geschenken zugedonnert werden und das Auspacken nicht schnell genug gehen kann und dann sind alle völlig neben der Kapp, deshalb sind wir Weihnachten nur bei meinen Schwiegis, die wohnen 2h weg, meine Familie eh 6h. Bei meinen Schwiegis ist alles völlig entspannt und das Geschenkeauspacken dauert wirklich Stunden und läuft ganz in Ruhe, alle sitzen um den Geschenkehaufen herum, der jüngste darf zuerst ein Päckchen ziehen und gibt es demjenigen für den es ist, der packt aus und dann zieht er das nächste u.s.w. die Kinder lernen dabei gleich auch noch ein wenig Geduld zu haben, niemand ist überfordert und allen macht es Spaß.

LG Ines

6

Halten sich die Großeltern denn an die "Ein Päckchen Regel"?

Ich soll hier immer alles für alle besorgen, dann wird gemault, weil nuuur ein Geschenk ist ja viel zu wenig. Also wird noch diverser Schrott zusätzlich besorgt, nur damit unterm Baum kein Platz mehr ist (mein Sohn hat letzes Jahr z.B. rosa Pferdebettwäsche bekommen, weil die bei NKD im Angebot war :-D ).

17

Bei uns gab es bisher keine solche Regel, war vorhin nur eine Idee, ob das vielleicht was für dich wäre. Aber meine Familie ist da auch so drauf "Hauptsache viel". Da wir ja aber nicht zusammen feiern, schicken sie es vorher mit der Post und wir sortieren vorher 2/3 aus, besonders das ganze Süßkram.

LG Ines

4

Hallo,

oh jeh, das ist ja auch schon bald wieder ...

Wir haben uns angewöhnt, den 24. für uns allein zu haben, kam nicht allzu gut an, hat sich mittlerweile aber etabliert. Optionen für die zwei anderen Tage sind zum einen: seine Familie und meine Großeltern kommen zu uns ODER wir fahren je einen Tag zu einer Familie.

Die Familie meines Mannes wohnt im gleichen Dorf -alle in einem Haus- und die Weihnachtsbesuche sind immer super stressig. Jeder will, daß sein Päckchen gebührend bewundert wird, es ist unheimlich laut... aber jeder Tag geht ja mal zu Ende ;-)
Meine Oma gibt sich immer so viel Mühe, trotz gesundheitlicher Einschränkungen, daß es fast schon unangenehm ist. Die hauen unheimlich viel Kohle raus, die sie nicht haben, für Essen etc und ich habe regelmäßig ein schlechtes Gewissen.

Wenn alle bei uns sind, ist es natürlich noch lauter, ich bin noch gestresster, meine Schwiegeroma motzt an allem rum ... aber der ganze Ablauf ist besser zu händeln, immerhin sind ja wir hier zu Hause :-)

Ich denke, dieses Jahr werfen wir einfach eine Münze ...

Grüße, C

P.S.: grade fiel mir ein, letztes Jahr "mussten" wir am 24. zu seiner Familie, am 25. zu meiner und den 26. haben wir mit tiefen Ringen unter den Augen im Schlafanzug auf der Couch verbracht. Irgendwie auch ganz gut :-D

5

Hallo!

Wir machen es mitlerweile auch so:

24. sind wir bei uns Zuhause, 25. bei meinen Eltern, 26. bei meinen Schwiegereltern. Alle wohnen 30 Min. mit dem Auto entfernt (einfache Fahrt). Stressig finde ich es nicht, hab ja die beiden Tage nicht wirklich was zu tun, außer mal den Tisch mit abdecken, Essen auftragen usw. Schade finde ich eher das die Kinder bzw. bisher die Große kaum Zeit hat an diesen Tagen intensiv sich mit den neuen Sachen zu beschäftigen.

Evtl. werden wir dieses Jahr alle zu uns einladen, direkt am 24., aber trotzdem werden wir die anderen beiden Tage auch unterwegs sein.

LG Ida

7

Hallo

Was ist stressig daran? 2 Tage lasst ihr euch doch weitesgehend bedienen, du musst weder kochen noch putzen.

Hätte ich auch gerne. Wir haben "nur" den 26.12 bei meinen Eltern und auch nur zum Mittagessen. Die restlichen Tage verlaufen normal bis langweilig. Ich mag Feiertage nicht besonders.

Liebe Grüße

8

Unser Mama und ich werden wieder wegfahren, wir denken an Brügge und Brüssel in Belgien, wobei ich sehr gerne nach Frankreich gehen würde. Wir wohnen schon bei einem der schönsten Weihnachtsmärkte Europas, aber schadet ja nie seinen Horizont zu erweitern. Wir haben also eine geografische Liste. :-D

2006 waren wir über Weihnachten in Rom, das war echt toll und sehr ruhig... :-)

Meine Schwester hat einen Freund, entweder sie bleibt bei ihm oder kommt mit, aber das wissen wir nicht.

9

Dieses Jahr kommen die Großeltern aus dem USA zu uns. Ich hoffe, die deutsche Großeltern können auch kommen. Das würde mir viel bedeuten, zumal meinen Mann Einzelkind ist und ich sie nicht ausschließen will. Für mich ist Weihnachten ein Familienfest, dazu gehören Großeltern, Tante, Onkel usw. dazu. Am 24. wird es groß Truthahn, Beilagen und Nachtische gekocht, da helfen alle mit. Keiner steht alleine in der Küche, daher ist es auch kein Aufwand. Danach wird gegessen und es gibt Geschenke. Am 25. gibt es in der Früh Geschenke von Weihnachtsmann und wird gespielt. Zum Essen gibt es eine Art Truthahnfrikasse oder Truthahn Sandwich bzw. die resten vom 24., da gibt es immer mehr als genug. 26 ist bei uns kein Feiertag und mir fällt es immer noch schwer, es als Feiertag anzusehen. Letztes Jahr waren wir meinen Schwiegereltern. Mir fällt da immer etwas schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen, weil die ja nur zu zweit sind, noch eine Oma und wir zu dritt, also insgesamt nur 6 Leute. Ich kenne Weihnachten als ein lautes fröhliches Familienfest. Da es ja bei den Schwiegereltern logischerweise deutsches Essen und Bräuche gibt, kommt bei mir da überhaupt kein Weihnachtsgefühl zusammen und es kommt mir so vor wie irgend ein Tag. Finde ich total schade, weil ich Weihnachten liebe. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Bei den Schwiegereltern übrigens darf keiner helfen oder mitanpacken, da macht Schwiegermutter alles alleine, Hilfe ist nicht erwünscht. Somit sitzen der Rest der Familie im Wohnzimmer und schaut fern bzw. wird mit dem Enkel gespielt. Ich komme mir da total dumm vor und habe schlechtes Gewissen, dass sie alles alleine macht.

Also, wie gesagt, für mich ist das überhaupt kein Stress. Ich backe, koche und putze nicht alleine. Da machen alle Familienmitglieder mit. Ich liebe Weihnachtsmusik, wir singen schon den ganzen Dezember Weihnachtslieder, hören Weihnachstmusik, backen plätzchen, dekorieren, vorbereiten selbstgemachten Weihnachtsgeschenken usw. ach, ist das toll. Freue mich schon total darauf!

10

Da ich finde, dass Kinder nach Möglichkeit Heiligabend zu hause feiern sollten, wird bei uns gefeiert. Morgens gehen wir mit meinen Eltern schön frühstücken, dann müssen Papa und Opa den Nachwuchs bespaßen und ich fahr mit meiner Mama zu uns und bereite alles vor. Wir decken den Tisch festlich und bereiten das Abendessen (Raclette) vor. Auf den Couchtisch stelle ich Kekse, Pralinen usw. (alles gekauft - hat sich noch nie einer beschwert).

Dann legen wir die Geschenke (müssen von allen vorher hier abgegeben werden) unter den Baum und schließen die Wohnzimmertür ab.

Wenn die anderen wiederkommen ziehen wir uns hübsch an und gehen in die Kirche. Dort treffen wir den Rest der Familie und gehen hinterher alle zu uns zur Bescherung. Ich habe alle hier (ca. 15 Personen).

Am 25. bleiben wir zu hause und die Kinder können mit den neuen Sachen ausgiebig spielen.

Am 26. fahren wir meist zum Essen zu meinen Eltern. Dort sind dann such mein Onkel und meine Tante, die einzigen, die hl. Abend nicht bei uns sind. Dort ist es aber immer sehr entspannt.

Ich finde es schön so. Der Streß hält sich in Grenzen, da ich ja Hilfe habe. Nur der Geschenkeberg ist immer gigantisch. Aber was solls, alle haben Spaß und die Kinder packen gerne aus.