An die Mamis deren Kinder Diabetes Typ 1 haben

Hallo ihr Lieben...

ich wollte mal fragen, wie ihr festgestellt habt, dass eure Kinder diese Krankheit haben...Verhaltensauffälligkeiten, andere Gewohnheiten???

Mein großer ist daheim und im Kiga ziemlich anders geworden und die Erzieherin hat mich heute mal darauf aufmerksam gemacht, weil schon 2x so ein Fall im Kiga war. Ich warte jetzt noch 4 Wochen ab, ob er und sein Verhalten sich ändern, aber der Termin für die kinderärztin ist schon gemacht...
ich freu mich über jede Antwort...DANKE ;-)

1

Hallo!

Ja zu einer Verhaltensänderung kann es kommen, durch den ständig erhöhten Blutzuckerspiegel, ABER dann müssten da auch andere Symptome dabei sein, wie:

- sehr viel Durst
- sehr häufiges Wasserlassen
- Azetongeruch (aus dem Mund - riecht wie fauliges Obst....so ähnlich jedenfalls;-))
- eventuell Gewichtsabnahme bei normalem Essen

....
Wie ist denn dein Sohn geworden?

Viele Grüße

Lydia.

2

naja...er trinkt seine trinkflasche immer sofort aus...da gehen so 300ml rein, er trinkt gut 1,5l am Tag. klar rennt er da oft aufs Klo. er hat oft gar keinen Hunger und wenn sagt er bald mal, dass er bauchweh hat. er ist zum Teil sehr still und redet gar nix oder er flippt total aus...er findet nix zum spielen, er wirkt oft traurig und er kann es nicht erklären, trotz Zähne putzen hat er nach kurzer Zeit kindlichen Mundgeruch...naja und ne Brille hat er auch seit Februar! bei uns ist nix anders wie sonst und klar mach ich mir da Gedanken, wenn dann so ein Thema aufkommt...

3

Hallo...

Typische Diabetessymptome:

– häufiger Harndrang
– starker Durst
– Müdigkeit und Abgeschlagenheit
– trockene, juckende Haut
– Gewichtsverlust
– Azetongeruch
– Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
– Eintrübung und Koma
- Sehstörungen durch zu hohe Blutzuckerwerte

ich weiß nicht obs bei Kindern anders ist wie bei Erwachsenen.
Bei mir wurde im Januar der Typ 1 festgestellt. Ich hatte alle oben genannten Syptome die sich innerhalb von 8Wochen "gebildet" hatten - inkl Koma (damit wurde ich ins KH eingeliefert).

Mein Verhalten war in der Zeit auch anders: ich war schnell gereizt, schlecht gelaunt, teilweise aggressiv (ich wurde nie handgreiflich, aber ich hatte wegen Pillepalle eine eine riesen Wut auf alles und jeden), hab viel gestritten und gemeckert, war dadurch ungerecht zu meinem Sohn und meinen Mann.
Das kam halt durch den kontinuierlichen Flüssigkeitsmangel. Ich hab Nachts so gut wie nicht mehr schlafen können, weil ich eine innnerliche Unruhe hatte, ausserdem war ich die halbe Nacht mit trinken und Wasserlassen beschäftigt.
ich hatte unruhihe Beine, Krämpfe in den Beinen...da hat mich rasend gemacht...

Welche Auffälligkeiten zeigt dein Sohn?

LG
Steffi

4

Achso...wegen der Durstgefühl, ich hab in der Zeit täglich 4-6Liter getrunken (normalerweise muss ich mir 2Liter reinzwingen)

Wenn du dir unsicher bist und ein schnelles Ergebnis willst, geh mit deinem Sohn in eine Apotheke. Viele Apotheken bieten kostenloses Blutzucker messen an.

5

hab ja weiter oben schon was zu ihm geschrieben, und muss dann noch ergänzen, dass er eigentlich 12 stünden schläft und trotzdem fast immer müde ist. trockene haut hat er schon als baby extrem gehabt... das mit der Apotheke ist ne wirklich gute Idee, aber er ist leider sehr weinerlich und wenn dann auch noch blut kommt...OMG :-D

weitere Kommentare laden
8

Ich kann nur vom besten Freund meines Sohnes berichten: Die Familie war mit dem Bruder zur Vorsorge beim Kinderarzt und nachdem der Kleine, der eigentlich nachts schon lange trocken war auf einmal wieder ins Bett gemacht hatte und außerdem dauernd aufs Klo gerannt ist haben sie einen Urintest machen lassen (Verdacht auf Blasenentzündung). Blasenentzündung war es nicht, dafür aber massiv erhöhte Zuckerwerte, sie mussten sofort in die Klinik fahren.
Ruf doch den Kinderarzt mal an, ob du einfach schon mal einen Becher Urin vorbeibringen kannst (verschliesbare Pinkelbecher gibt es in der Apotheke oder direkt in der Praxis). Ein Urintest geht so schnell, den können sie bestimmt zwischendurch machen.

10

Ach ja, der Junge war damals 4 Jahre alt, heute ist er 10 und kommt gut zurecht.

9

Wie meinst du das das sich das Verhalten geändert hat??

Wir lassen unsere Kinder regelmäßig abchecken, da mein Mann Typ 1 hat, aber die Ärztin meinte das es meist so früh nicht ausbricht (ist das das richtige Wort#kratz) Unsere Tochter ist so alt wie dein Großer. Bei ihr ist bis jetzt alles unauffällig gewesen. Bei unserem Kleinen (13Monate) hab ich mir schon Sorgen gemacht, da er sooo unglaublich viel trinkt. Es wurde dann der Blutzucker gemessen und dieser lag an der obersten Grenze, also erstmal bei mir Panik#zitter, dann nochmal Urin untersucht und alles gut, also Erleichterung.

Und da meinte die Ärztin nochmal das es sehr selten vor kommt das man das schon soo früh bekommt. Mein Mann war ga´laub ich 10 oder 11 als es festgestellt wurde. Ich kenne auch kein Kind im Kindergartenalter (und ich habe viele Kinder um mich herum), ist wohl wirklich selten so früh.

LG Schorti die die Daumen drückt, das alles OK ist.