wackelzahn mit 4,5

ach herrje: beim abendlichen zähneputzen jammerte mein sohn, es täte ihm weh, genauer: der obere rechte schneidezahn. er erzählte dann, dass er heute im kiga hingefallen ist. der zahn wackelt auch tatsächlich ein bisschen.

da wir normalerweise die zahnarztkontrolle vom opa vornehmen lassen, der aber 300 km entfernt wohnt und deshalb gerade nicht verfügbar ist, frage ich mich (und euch) jetzt: muss man da nun aktiv werden? ein zahnarzt könnte vermutlich ja ohnehin nichts ausrichten, der zahn wackelt auch lediglich ein bisschen, sonst sieht man nichts. ich meine mal gelesen zu haben, dass sich sowas nach ein paar tagen von selbst wieder festigen kann, hat damit jemand erfahrung?

ich würde nicht so gerne mit einer akuten sache zu einem fremden zahnarzt gehen, nicht, dass er das dann gleich als negative erfahrung abspeichert... kennt sich da jemand besser aus? danke schon mal! #blume

1

Moin, bei uns im Kiga gab es auch so einen Fall, da hat der Zahnarzt zur Kontrolle geraten, da die Wurzel "verletzt" sein könnte...

Google das doch mal.

Gruß Melanie.

2

danke!

3

Hallo,
bei meinem sohn (knapp 4 war er da) wackelt auch schon ein oberer schneidezahn. warum weiss keiner so genau. vermutlich war es irgendwann mal ein zahntrauma und jetzt beginnt er leicht zu wackeln. bin dann gleich zum zahnarzt, er hat gemeint, solang die beschwerden nicht stärker werden sollten wir abwarten, vor allem, weils eine nicht ganz geklärte ursache hat.

er hat gemeint, wir sollten regelmäßig zur kontrolle und wenns schlimmer wird muss was gemacht werden (medikamente eingespritzt oder nerv abtöten). hab mich erst ganz verrückt gemacht, aber mein sohn klagt bis jetzt nicht über irgendwelche stärkere schmerzen. manchmal fällts ihm ein und dann sagt er beim zähneputzen was. aber ansonsten hat er keine probleme.

aber an deiner stelle würd ich trotzdem mal zur kontrolle gehn, der zahnarzt muss ja nix machen, er soll halt nur mal gucken. ch glaub auch nicht, dass er damit große probleme haben wird und der zahnarzt/opa irgenwas machenmuss.
ifür alles andere kann ja immer noch der opa zu rate gezogen werden. und so hat dein sohn keine schlechten erfahrungen, sondern darf sich nur was aus der kiste nehmen ;-). hat doch jeder zahnarzt.

und gib deinem sohn die nächste zeit weicheres essen (also nicht unbedingt von möhre oder apfel abbeissen). und was spricht denn opa? den könnt ihr doch zumindest anrufen und nachfragen, oder?

LG

4

danke!
opa wird gleich zur ferndiagnose angerufen #winke

5

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen, schon um die Sache zu dokumentieren. Im ungünstigsten Fall kann der Milchzahn mit der Wurzel gegen den bleibenden Zahn gedrückt worden sein. Dann kann es zu Schäden am bleibenden Zahn kommen. Das läßt sich dann zwar nicht mehr rückgängig machen, aber wenn der bleibende Zahn aufgrund dieses Unfalls dann eine Behandlung bräuchte, käme die Unfallversicherung dafür auf.

Habt ihr denn den Opa mal angerufen? Was sagt der denn?

Abgesehen davon muss es bei einem fremden Zahnarzt ja nicht gleich zu einer Negativerfahrung kommen. Es gibt auch andere einfühlsame Zahnärzte. Ich bin selber Kieferorthopädin und kann natürlich die Zähne meiner Kinder selber kontrollieren, aber ich überlege trotzdem, ob ich nicht hin und wieder mit Ihnen zu einem fremden Zahnarzt gehen soll, nur damit sie sich für den Fall der Fälle daran gewöhnen, Füllungen könnte ich nämlich nicht machen.

Liebe Grüße!

7

au weia, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht... der opa schläft schon, aber das machen wir dann morgen früh direkt.

und du hast natürlich auch recht, was den zahnarzt vor ort betrifft, der opa wird ja nun auch nicht mehr ewig praktizieren. ich hatte selbst als kind immer so zahnarztangst und daher war es natürlich schön, jetzt einen in der familie zu haben, aber da müssen wir langsam echt mal ran.

danke!

6

Hallo,
mein Sohn hatte auch mit 4,5 Jahren seinen ersten Wackelzahn und ich hab nicht schlecht geguckt.Waren beim Zahnarzt zur Kontrolle und es war alles ok,der Zahn ist dann nach einigen Wochen raus gefallen.Er war so stolz weil er der erste in seiner Kitagruppe war mit Zahnlücke:-)
Mein"Kleiner" wird im Januar 6 und hat schon 6 Schulzähne und seit gestern wieder einen neuen Wackelzahn.

Eine Bekannte meinte damals zu mir das Kinder die zeitig die Milchzähne bekommen diese auch eher verlieren,bei uns hat es gestimmt.
Wenn du dir sicher sein willst geht am besten zum Zahnarzt.

LG und schönen Abend noch#winke

8

Hallo,

meine Tochter hat auch mit 4 ihren ersten Wackelzahn verloren - aber halt von Alleine.

Da meinte der Zahnarzt auch, dass das ganz normal ist.
Nun wird sie in 2 Wochen 6 Jahre und hat bereits 5 Zähne verloren.

Allerdings haben wir in 4 Wochen einen Termin beim Kiefernorthopäden da die neuen Zähne schief wachsen und es neuerdings "sanfte" Methoden gibt, die aber bereits angewendet werden wenn die Kinder noch klein sind. Bin total gespannt....

Aber die Zähne "natürlich" zu verlieren ist halt noch was Anderes als wenn sie aus anderen Gründen wackeln.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!!

Melanie.

9

Hallo!

Diese "sanften Methoden" zahlt allerdings die gesetzliche Krankenkassen nicht. Ich wäre vor allem darauf gespannt, was der Kieferorthopäde dafür verlangt. Mein Kind würde ich damit aber nicht quälen wollen.

LG

weiteren Kommentar laden