seh ich das zu eng ?Kindergarten / Pflegeheim/ Mann kipp um ?

Hallo

könnt ihr mich bitte verschieben, habe keinen Zweitnick und weiß nicht wer hier mitließt.

Meine Tochter 5 Jahre war gestern mit ihren Kindergarten im Pflegeheim singen.

( Schöne Sache an und für sich hätte es sich nicht um schwerste Pflegebedürftige alte Mensche gehandelt.)

Eine Mama die dort Arbeit hat sich gewundert was der Kindergarten da sollte.

Die alten Leute haben nichts mehr mitbekommen
sie konnte sich garnicht oder kaum mitteilen ?

einen alten Mann musste sie wärend des Programmes aus dem Saal holen ?

Er wäre müde und hätte mit schrein angefangen ?

dann hätte er geschlafen ??????????????????????

?????

Die Kinder sind zwischen 4 und 5 Jahren ?

Meine Tochter hat stark darauf zu Hause reagiert und das ganze immer und immer wieder nachgespielt

Der Sohn einer Freundin ebenso ?

Nun meinen Frage ?
Nicht gegen alte rüstige Leute in der Tagespflege..
aber müssen es schwerpflegebedürftige Menschen sein ?

Stell ich mich an ?

Ich bitte u Kritik / Steine oder gute Worte

2

Was ist an dem Thema so schlimm, dass man es nicht mit seinem normalen Nick schreiben kann?

35

hat sie doch gesagt: sie weiß nicht wer mitliest, hat also sorge es könnte jemand aus ihrem bekanntenkreis negativ auf ihr "problem" reagieren, weil derjenige meint soe würde total übertreiben.

47

Hallo,

meines Earchten übertreiben hier doch eher die, die ständig irgendwelche psychsichen Schäden für ihre Kinder wittern....

Sorry, aber kein normales Kind, welches einmal im Altersheim singen war, trägt dann Störungen oder Probleme deshalb hinterher mit sich rum. Auch wenn da mal ein alter Mensch anders reagiert als gekannt. Und z.B. abends darüber reden oder was nachspielen heißt lediglich, daß die Kinder sich da mit auseinander gesetzt haben. DAS ist sicher nicht falsch.

Da liegen doch die Probleme oft auch noch ganz woanders. Vieleicht sogar bei einem überempfindlichen oder hysterischen Elternhaus? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber eben meine Meinung dazu.

LG
kettka

weiteren Kommentar laden
1

Nein du stellst dich nicht an.

Wenn Kinder in ein Altenheimoder so zum Singen, spielen, basteln gehen, okay. Da haben alle was von.

Aber sowas geht nicht, da es manche Kinder (die meisten) total verstören kann!

Und ohne Absprache mit den Eltern geht sowas absolut gar nicht.
Da würde ich glatt zur Kindergartenleitung und Terror machen, würde mein Sohn zu sowas geschleppt werden.
Damit wäre ich absolut nicht inverstanden.

Lg Sabrina

3

Nein, das tust du ganz klar nicht!

Ich habe meine schwerstkranke Mutter über ein halbes Jahr in einem wirklich tollen Pflegeheim bis zu ihrem Tod begleitet und meine Nichte (die schon sieben war zu diesem Zeitpunkt) hat jedes Mal ziemlich verstört auf die Mitbewohner dort reagiert.
Demenzkranke die auf sie zustürmemen, Menschen die kaum noch Luft bekamen, schreiende Bewohner. Normaler Alltag dort und mit Sicherheit nichts für kleine Kinder.

Es ist absolut unnötig Kinder diesen Alters dort hinzubringen, es sei denn die Eltern sind dabei und ein Verwandter wird besucht.

Ich würde so etwas später niemals zulassen.

Es gibt doch auch Altenheime in die man als Kindergartengruppe gehen kann....

4

Hallo,

solche Ausflüge finde ich in der Regel gut, wenn sie altersentsprechend sind.

Ich hätte Bedenken, dass die Kinder die diese "Seite" des Lebens noch nicht kennengelernt haben, verstört reagieren und dann durch die Erzieherinnen nicht aufgefangen werden.

Solche Erfahrungen hätte ich dann lieber mit meiner Tochter zusammen gemacht.

Für den Kindergarten war es eine schöne Aktion, jedoch wohl nicht so richtig durchdacht.

LG lisatha

5

Hm, schwierig, vor allem in dem Alter. #gruebel

Ich war 7 und mein Bruder 4, meine Tante war Pflegedienstleitung in einem Krankenhaus und hat uns und unsere Eltern gefragt, ob wir zusammen mit weiteren Kindern von Mitarbeitern am Heilig Abend (nachmittags) auf den Stationen in die Zimmer gehen und dort kleine Geschenke verteilen, ein Gedicht aufsagen und vielleicht ein Weihnachtslied singen würden.
Meine Eltern und wir fanden es gut und haben es gemacht.

Da ich mit einem 8jährigen Jungen zusammen die Älteste war, hat uns meine Tante mit auf die Intensivstation genommen.

Wir waren nicht in den Zimmern von Sterbenden oder bei Leuten ohne Bewusstsein, dort ist meine Tante allein reingegangen, sie haben sehr darauf geachtet dass wir nichts schlimmes sehen und haben uns vorher gut darauf vorbereitet was für Leute uns begegnen werden. Aber ich seh es heute noch vor mir. Ich weiß auch noch gut dass es mich schon bedrückt hat und dass ich hinterher sehr froh war, dass wir alle zusammen ein schönes Weihnachtsfest feiern konnten, mit Oma und Opa, alle gesund ...#herzlich
Die Kleineren waren auf den normalen Stationen und hatten wirklich Freude an ihrer Aufgabe. :-)

Tja, was will ich nun damit sagen? #gruebel
Ich find es an sich eine gute Sache.
WENN die Kinder vorher gut darauf vorbereitet wurden.
WENN sie in einem Alter sind, in dem sie Problematiken mit denen sie konfrontiert wurden gut verpacken und verarbeiten können.
Und nicht zuletzt: WENN die Eltern vorher über die Aktion und den Ablauf informiert wurden und sich Gedanken darüber machen konnten, ob sie ihrem Kind das zutrauen und dem ganzen Zustimmen.

Ich würde mich wohl an die Leitung wenden, schildern wie sich dein Kind nach der Aktion verhalten hat und den Wunsch äußern, dass ähnliche Aktionen in Zukunft mit den Eltern abgesprochen werden mögen.
Im Nachhinein ein Fass aufzumachen ... nuja, das Kind ist ja jetzt in den Brunnen gefallen, jetzt für böses Blut zu sorgen nutzt keinem mehr.
Mein Ansatz wäre da für die Zukunft Veränderungen auszuhandeln.

LG!

6

ich sag mal so, ja es können durchaus auch mal solche Menschen sein, die man besucht.

Was aber wichtig ist, dass man mit dem Kindern darüber spricht und Dinge erklärt.
Und das wäre ggf. eine Aufgabe für die Erzieherinnen u. U. auch in Absprachte mit jemandem aus dem Heim

Gben und Nehmen ;-)

7

Seniorenheim ist ok... aber nicht bei schwestpflegebedürftigen Menschen.. Mir mit 27 war es schon ein Graus meine Mutter im Pflegeheim zu sehen... ich will nicht wissen wie Kinder mit so einer Situation umgehn.. :(

8

Also ich sehe das nicht so eng. Meine Kleine ist zwar erst zwei, aber wenn sie in die "Große Gruppe" wechselt, gehen die Kinder auch ins Altenpflegeheim und singen. Ist halt eine evangelische Einrichtung, zu der auch das Pflegeheim gehört. Ich denke ab einem gewissen Alter kann man einem Kind schon erklären, warum die Omas und Opas dort leben und dass einige von ihnen krank sind.

Gruß #winke

9

Hallo

alos die Frage ist, wart ihr, die Eltern informiert?

Wenn nein, dann würde ich stress machen.

Waren die Kinder vorher Informiert, hat man ihnen (altersgerecht) erklärt was sie dort sehen und erleben werden. Wenn nein, dann würde ich ziemlichen Stress machen in der Kita.

Das Kinder Menschen im Altersheim Besuchen finde ich per se okay, aber es hängt immer davon ab wie das ganze vorbereitet ist, was die Kinder wissen usw.

Ich denke nach deiner Beschreibung das da Fehler gemacht wurden.

Viele Grüße