Tip Toi oder Ting ?

Hallo,

wer kann zu oben genannten Sachen was sagen ?
Mein Bruder möchte meiner Tochter zu Weihnachten (sie ist dann 3,5 jahre) eines davon schenken.
Sinnvoll oder nicht ?

Wo liegen bei denn einzelnen Sachen die Vor/Nachteile ?

Gruß

1

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat den Tiptoy! Er kommt damit zurecht, aber ich denke die altersempfehlung ab vier ist schon sinnvoll, manchmal haut er so doll mit dem Stift auf das Buch ein, das ich Angst habe, dass der Stift kaputt geht!!! Und einige spiele die du im Buch machen kannst, rallt er noch nicht!!! Aber jedes Kind ist anders!!!

Lg newsallerlei

4

wir haben den tiptoi, der grosse macht das super und auch der kleine geht schon mit 2 jahren ganz gut damit um, versteht allerdings wahrscheinlich nicht viel mehr, als die Tiergeräusche...egal, er hat spass.
Ich finde die tiptoi bücher einfach super aufgemacht, die haben mich viel mehr angesprochen, sind allerdings nicht billig. kannst sie aber in jeder gut sortierten bücherei auch ausleihen.
Ting hat eine bessere auswahl und günstigere bücher, klarer Vorteil.
trotzdem würde ich wieder tiptoi kaufen, ich finde die wieso weshalb warum reihe von ravensburger einfach unschlagbar.

2

Bei uns gab es den Ting Stift zum 3. Geburtstag. Der Kleine konnte damit prima umgehen. Ich finde die Buchauswahl bei Ting besser und die Bücher sind auch nicht so teuer, bzw in verschiedenen Preisklassen.
Lg Basket

3

Hallo,

ich würde einfach mal schauen, wie das Angebot bei den beiden Stiften ist und was euch interessiert. Wir haben uns für den Ting-Stift entschieden, weil uns ein paar Bücher aus der Ting-Reihe interessiert hatten. Wir nutzen den Stift aber weder als Spielzeug noch zum Vorlesen.

LG

5

Wir haben uns auch schon eine Weile für diese Stifte interessiert und standen vor der Entscheidung.

Meine Tochter ist aber schon 8 Jahre. Trotzdem hat sie sich für den Tiptoi entschieden. Allerdings kann man die Bücher mittlerweile auch bei uns aus der Stadtbücherei ausleihen, so dass wir die nicht unbedingt kaufen müssen. Die Wieso?-Weshalb?-Warum?-Bücher interessieren sie immer noch (im Kiga-/Vorschulalter hatte sie weniger Interessen an Sachbüchern), bzw. hat sie daran erst später Interesse entwickelt, als manche anderen Kinder.

Bei Ting hatte ich das Gefühl, dass in der letzten Zeit nicht viele Neuerscheinungen hinzugekommen sind. Habe aber nur ab und zu in der Buchhandlung nachgeschaut, richtig "recherchiert" habe ich nicht; es kann also auch sein, dass der Eindruck täuscht.

Speziell interessieren würden mich auch Ting-Wörterbücher (für mich, nicht für's Kind), aber gesehen habe ich die nur für Englisch und Französisch, was für meine Zwecke witzlos ist. Schade, dass Langenscheidt nicht gerade für die seltener gelernten Sprachen solche Wörterbücher herausbringt.

6

http://www.ting.eu/de/ting_publikationen/ting_fuer_sprachen/

9

Danke für den Link.

Leider öffnet sich die Seite bei mir nicht richtig ("Fehler auf der Seite").

Aber hauptsächlich handelt es sich ja um Bildwörterbücher für Kinder. Ich dachte mehr an solche Wörterbücher:
http://www.amazon.de/Langenscheidt-Power-Dictionary-Englisch-TING/dp/3468133057/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348209765&sr=8-3 , nur eben auch für andere Sprachen.

Na ja, jetzt haben wir schon den Tiptoi für meine Tochter, und ich habe für meine eigenen Zwecke einen Selbstlern-Sprachkurs mit mp3-Dateien gekauft.

7

Hallo,

meine hat mit 4,5 Jahren Ting bekommen und wir sind begeistert. Erst wollte ich nicht, aber sie spielt gerne damit.

Ting wurde es weil
- die Auswahl über mehrere Verlage geht
- Preis pro Buch bei 11 - 16 Euro liegt (Tip Top Buch bei ca. 20 Euro)
- ich selbst gerne Brettspiele spiele und wir viele auch vom Flohmarkt haben, daher brauchen wir keine Tip Toi Spiele, die mir zudem recht teuer erscheinen
- ich kann den Stift auch über Ladekabel an der Steckdose aufladen (MP3-Player-Adapter) und muss es nicht mehr über meinen Computer machen.
- Es gibt auch was für Erwachsene bzw. Sprachen lernen: Wörterbücher dazu. Was ich ganz interessant finde, weil mir bei Wörterbüchern oft die Aussprache fehlt. Lautschrift geht schon auch, aber Sprache läuft bei mir eher über Gehör.

Inzwischen hat sie einige Bücher vom Ting Stift.
- sie kann sich den Text vorlesen lassen
- sie kann verschiedene Dinge antippen und erzählen lassen, die nicht im Text stehen
- sie kann kleinere Aufgaben erfüllen, die ihr gesagt werden

Erst wollte ich weder noch von den beiden!
Da sie es sich aber soooooooooo sehr gewünscht hat und mehrere zusammengelegt haben, habe ich mich näher/intensiver damit beschäftigt.
Inzwischen mag ich es auch.

Und ich finde Ting eine super Wahl gemacht zu haben!

Für Reisen habe ich ihr übrigens ein Hörspiel drauf gepackt. Ist ja auch gleichzeitig ein MP3 Player.

Ob er mit 3,5 Jahren schon was ist, weiß ich nicht. Kommt aufs Interesse an. Für meine ist er seit einem Jahr (Start 4,5 Jahre) sehr viel im Einsatz.

8

hey,

wir haben beides. mein großer (3,5 jahre) hat allerdings wenig interesse daran. beim bauernhofbuch (tiptoi) lässt er sich die jahreszeitenlieder vorsingen, aber ansonsten ist der stift kaum im einsatz.

den ting habe ich um ehrlich zu sein für mich gekauft. die buchauswahl ist größer und die bücher (da nicht nur auf einen verlag beschränkt) billiger. ich habe hier ein vogellexikon - man kann sich zu den verschiedenen bildern den vogelgesang abspielen lassen. das begeistert sogar die kleinen. aber zum spielen gebe ich weder stift noch buch aus der hand.

wir haben es jetzt zu hause, aber interessant wird es wohl erst in ein paar jahren werden.

beim ting stift gab es allerdings letztes jahr zu weihnachten das problem, dass der server ob der großen nachfrage einfach lahmgelegt wurde und es offenbar dann einige sehr enttäuschte erwachsene als auch kinder gab, die dann zwar den stift und ein buch hatten, sich aber das programm dazu (muss man sich dann über die jeweilige hp des stiftes, also entweder ting oder tiptoi) nicht auf den stift laden konnten und somit der stift ohne funktion war. wenn er es also besorgt, dann bitte einige zeit VOR weihnachten und dann schon das programm auf den stift spielen, damit man nicht am weihnachtstag vor dem computer hängt um sich über einen zusammengebrochenen server zu ärgern. :-)

lg

10

Hi,

eindeutig den Ting-Stift!
Unsere Tochter hat ihn zum 3. Geburtstag bekommen mit dem ersten Brockhaus.
Seitdem sind etwa 10 Bücher dazugekommen, die sie abends im Bett noch 'liest'.
Wunderschön zB die Liederfibel und nun das Vorschulbuch vom Klett-verlag.
Es sind gerade wieder eine ganze Reihe Neuerscheinungen und ich muß mich bremsen.

Und nein, das Kind wird nicht mit dem Stift geparkt und ja, ich lese sehr viel vor.

Der Ting-Stift erschien mir einfach breiter gefächert und die Wieso-weshalb-warum-Bücher auch so schon interessant (nun auch noch als App).
Bald soll auch ein Globus von was-ist-was herauskommen, den wir schon im Auge haben.

Der Akku hält lange, man könnte ihn auch als mp3-Player benutzen, und man kann einen Kopfhörer anschließen.

Almura