Jetzt noch Schwimmkurs ja/nein!?

hallo!

es geht um meine kleine (6), sie kommt nächstes jahr zur schule.

bisher konnte sie noch nicht schwimmen, hatte angst vorm wasser etc.

nun waren wir im urlaub.
ittlerweile schwimmt sie perfekt mit den armen. im tiefen wasser, eine ganze bahn.

nur mit den füßen happert es noch ein wenig, sieht teilweise aus wie radfahren...
sie springt ins wasser, aber man muss sie auffangen.

sie taucht seit neuestem wie "arielle", sprich unter wasser lässt sie sich gleiten über ein paar meter. angst gleich 0.
gegenstände aus dem wasser holen haben wir noch nicht ausprobiert.
vom 0,5 meter turm springen und dann gleich schwimmen im tiefen wasser hat sie sich auch noch nicht getraut...

nun meine frage:

sollen wir ihr noch einen richtigen schwimmkurs vor einschulung (sprich jetzt dann bald) machen lassen, eine ihrer freundinnen (die eben noch garnicht schwimmen kann) möchte dass sie mitkommt oder würdet ihr`s lassen!?

mein mann meint verschwendetes geld/ aber auch in erster linie zeit, weil sie ja im schwimmkurs anfangs nur mit schwimmhilfen usw. im niedrigen wasser üben, bei 0 anfangen und wenn wir mit ihr noch das kommende jahr fleißig baden gehen, sie sicher auch nicht schlechter schwimmen kann, als kinder die jetzt auf die schnelle den schwimmkurs machen. das seepferdchen nimmt uns dann auch ein bademeister vor ort ab.
ihre große schwester war beim schwimmkurs, war sich aber nach dem kurs noch nicht so sicher beim schwimmen, wie die kleine jetzt schon...

was meint ihr!?

vg!

1

Hallo,

im Schwimmkurs bekommt sie die richtige Technik nochmal gezeigt und diese wird gefestigt. Schwimmen lernt man nur durch Übung.

Mit richtiger Schwimmtechnik und Seepferdchen müsste sie beim Schulschwimmen nicht bei den Anfängern mitmachen.

Wenn Ihr es für Geld- und Zeitverschwendung haltet ist das o.k. - niemand wird gezwungen einen Schwimmkurs zu machen.

LG, Andrea

2

Hallo

ja ich würde sie noch in den Kurz schicken.Oder evlt einen Verein suche wo sie in die richtige Gruppe kommt.

lg

3

Hallo,

die werden sie garantiert nicht in den Anfänger-Schwimmkurs stecken, sondern in den, wo die Kinder sind, die schon das Seepferdchen haben. Das wäre jedenfalls in unserem Schwimmverein so.
Da wäre sie also sicherlich nicht mit der Freundin zusammen, die noch gar nicht schwimmen kann.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was Eure Tochter und Ihr wollt.

Geht es Euch darum, daß sie sich über Wasser halten kann, wenn sie mal wo rein fällt, könnt Ihr Euch den Kurs sparen. Denn das wird auch so klappen.

Aber wenn sie grundsätzlich Spaß am Schwimmen hat, ist ein Schwimmverein nicht verkehrt. Da lernt sie die Techniken nochmal richtig.

LG

Heike

4

Schickt euer Kind schwimmen, das sie wirklich RICHTIG schwimmen kann!

Alle Lehrer der Grundschule haben uns nochmal eindringlich darum gebeten, das wir die Kinder ja in Schwimmkurse stecken und richtig schwimmen lernen lassen. Über die Hälfte der Kinder können in der 2. Klasse nicht richtig schwimmen.. saufen trotz diverser Schwimmabzeichen im tiefen Wasser fast ab.. und das bei über 30 Kindern.

Ich finde, das man am Schwimmkurs nicht sparen sollte.

lg

5

hallo,

ich würde sie in einen schwimmkurs schicken, auch in einen anfängerkurs. nur weil sie die bewegung der arme richtig macht, heiß es nicht, das sie das prinzip des schwimmens auch verstanden hat. ein guter schwimmkurs vermittelt viel mehr als nur die richtige technik. es wird sehr viel wert auf das sichere bewegen im element wasser gelegt. dazu gehören auch gleit- und auftriebsübungen sowie widerstanderfahrungen. ich habe selbst eine zeit als schwimmlehrerin schulanfänger unterrichtet. aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass alle kinder, die eine ausreichende wassergewöhnung hinter sich haben, jede beliebige technik schnell erlernen.

lg sonja

6

HAllo,

also unsere Tochter geht jetzt seit den Sommerferein in den Schwimmkurs. Die Schwimmschule ist da sehr flexibel und jedes Kind kriegt nur so viel Schwimmhilfe, wie es braucht und es gibt auch mehrere Gruppen, die verschieden weit sind. Es könnte natürlich sein,dass sie nicht mit ihrer Freundin in einer Gruppe landet, wenn diese gar nciht schwimmen kann.

Unsere Tochter hat sehr schnell gelernt und bekommt nur noch selten ne Schwimmhilfe, wenn dann ist das ein dünner Moosgummireifen oder ein Schwimmbrett zum Beinschlag gezielt üben. Die haben auch niemals nur im flachen Wasser geübt, von der ersten Stunde an schwimmen die auch ins Tiefe und üben springen, sowohl in so halbtiefem Wasser als auch hinten vom Startblock.

Wir haben uns entschieden, dass wir sie bis zum Seepferdchen in einen Kurs schicken, denn da bekommt sie die Technik nochmal richtig gezeigt, parallel gehen wir oft mit ihr zum Schwimmen ( fast jedes Wochenende), denn nur Übung macht den Meister und ihr macht es irre Spaß.

LG Cindy

7

Hi,

wir haben gerade einen Schimmkurs angefangen und ich kann nur dazu raten!

Neben dem Schwimmen mit richtiger Technik (und dazu gehören auch die Beine!) lernen sie auch viel zum Umgang mit Wasser im Wasser und unter Wasser.
Unsere Tochter hat richtige Erfolgserlebnisse, wenn sie sich etwas Neues traut und es macht ihr riesig Spaß.
Auch in unserem Schwimmkurs sind Kinder mit Seepferdchen, die Übungsleiter passen sich an.
Spiele im Wasser machen allen Kindern Spaß.

LG
Almura

8

Hallo,

Ich wuerde sie schicken.
Bei uns ist es sehr ähnlich.
Enya (5) schwimmt mittlerweile ganz gut. Sie taucht, springt ins Wasser usw.

Letzte Woche hat unser Schwimmkurs angefangen und sie wird trotzdem teilnehmen.
Sie macht ihr Seepferdchen, die beintechnik stimmt noch nicht ganz und sie versuchen noch etwas mehr Kraft aufzubauen...
Außerdem ist sie eine richtige Wasserratte und es macht ihr auch viel Spass...
Enya wurde gleich in die Fortgeschrittenen Gruppe geschickt und da ist sie bestens aufgehoben....
Ich finde es auch gut, dass sie nun Regelmäßig schwimmen kann. Selber hätte ich im mOment nicht die Zeit wöchentlich mit ihr schwimmen zu gehen...

Liebe Grüße,
Sabrina

9

Also hier bei uns sind die Kurse auch dem Können der Kinder angepasst, d.h. ein Kind, was schon besser schwimmen kann, bekommt weit weniger Schwimmhilfe als ein anderes.

Und grundsätzlich bin ich immer! für Kurse. Denn a) bin ich kein Schwimmlehrer und b) bin ich Mutter. Wenn jemand "Fremdes" etwas erklärt, sagt und tut, ist das eine andere Instanz als wenn ich das mache. Und dazu kommt, dass ich persönlich auch zu viel Angst hätte, meiner Tochter einen Blödsinn bei zu bringen, den sie sich dann hinterher, wenn sie richtigen Schwimmunterricht (Schule z.B.) hat, wieder abgewöhnen muss.

Zu dem ist meine (ganz persönliche) Erfahrung, dass 2 Wochen Schwimmenlernen überhaupt nicht ausreichend sind um wirklich schwimmen zu können. Selbst das Seepferdchen sagt nichts darüber aus, wenn ein Kind danach nicht regelmäßig weiter schwimmt. Schon allein deswegen sind Kurse sehr praktisch, weil man da einfach jede Woche zumindest einmal schwimmen "muss" (abgesehen davon dass es allen Kindern hier sehr großen Spaß macht und eine Gruppe von ca. gleichaltrigen plus engagierten Lehrer immer lustiger ist als Mama / Papa Kind...).

Also ja, im Interesse der Sicherheit und des Spaßes für euer Kind wäre ich immer für einen Kurs!

10

Ja ,ich würde das KInd auf jeden Fall einen Kurs machen lassen.
Dort lernt sie d. richtige Technik usw.
Wenn sie denn schon d.25 m schafft ...dann meldet sie für den Bronzekurs
an.
Den belegt gerade meine 5,5 jährige Tochter.
Sie hat bis Juni den Seepferdchenkurs gemacht u. die 25 m haben ja noch
lange nichts mit richtig schwimmen zu tun.
Ich würde sie den Folgekurs auf jeden Fall machen lassen.
Ich finde es kein rausgeschmissenes Geld,eher im Gegenteil.

LG Loonis mit 2 im Verein schwimmenden Kindern