Basteln: Probleme beim "Prickeln" von vorgezeichneten Motiven

Hallo zusammen,

Mein Sohn Max ( knapp 4) hat laut Erzieherin Schwierigkeiten beim Prickeln auf der vorgezeichneten Linie zu bleiben. Seine geprickelte Linie weicht dabei gut und gerne einen Zentimeter von der Zeichnung ab.

Jetzt vermutet sie, daß er möglicherweise Probleme mit den Augen hat, evtl leicht schielt. Vor 2 Jahren als wir das letzte Mal beim Augenarzt waren, gab es keine Auffälligkeiten.

Oder ist er vielleicht nur einfach noch etwas ungeschickt? (Muss dazu sagen, daß meine beiden Jungs sowieso nicht gerne Basteln und wir das zuhause auch relativ wenig machen.)

Könnte es daran liegen, dass er ein Frühchen ist und das dadurch motorisch noch nicht hinkriegt?

Ich mach mir gerade einfach Gedanken... Und einen Termin beim Augenarzt werde ich sicherlich machen, aber da gibt es ne lange Wartezeit, manchmal 8-10 Wochen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat?

LG Steffi

1

In meiner Kita gibt es ein Sprichwort, hat meine Kollegin ( Kuturpädagogin und Künstlerrin geprägt) "Prickeln ist Kinderverdummung"!

Aber bei uns gibt es eh keine Vorgemalten Sachen für die Kinder, sie sollen aus sich herraus basteln, schneiden, kleben und bisher ist jeder bei uns aus der Kita in die Schule gekommen und konnte auf einer linie schneiden, auch wenn wir das nicht mit solchen Aktionen geübt haben. Einfach weil die Kinder durch ihr Probieren es nach und nach gelernt haben.

Cloti

2

Danke für Deine Antwort.

Ob das Prickeln jetzt eine sinnvolle oder unsinnige Sache ist, lass ich mal außen vor...

Es geht mir eigentlich eher darum, ob ein Kind mit knapp 4 Jahren das können sollte oder nicht. (Ich meine, daß er die Linie trifft).

Vielleicht sollte ich es mit ihm zuhause nochmal ausprobieren. Aber vorhin hatte er keine Lust dazu.;-)

9

"Es geht mir eigentlich eher darum, ob ein Kind mit knapp 4 Jahren das können sollte oder nicht. (Ich meine, daß er die Linie trifft)."

Eindeutig JA! Selbst mein Kleiner (letzte Woche 3 geworden) kriegt das bereits halbwegs hin. Klar ist er auch mal ein paar Millimeter neben der Linie, aber im Großen und Ganzen klappt es bei ihm schon gut.

LG sonnenbluemchen (die prickeln auch nicht so toll findet und vorm Kiga-Start des Großen damals noch nie was davon gehört hatte... ;-) )

weitere Kommentare laden
3

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

Sorry, aber bei einem Vierjährigen, der keinen Bock hat, deitalgetreu ne Nadel durch Papier zu stecken, den Spruch hervorzuholen "Könnte es daran liegen, dass er ein Frühchen ist und das dadurch motorisch noch nicht hinkriegt?", ist doch echt daneben...

Das höre ich so oft, bei allem möglichen! Bei uns ist das mittlerweile sarkastisch, wenn die Kids was nicht hinbekommen oder sich anstellen: Sind halt Frühchen!

Das ist auch "unfair" den richtigen Frühchen mit echten Problemen gegenüber!

Und jetzt zurück zum Prickeln! das hat echt der Teufel erfunden. Meine Kids haben es dennoch gern gemacht (obwohl sie Frühchen WAREN!!!!), aber was das sollte, hab ich nie verstanden.

Und glaub mir, ich hab von denen so oft gehört: "Der Tom, der Finn, der xxx können das nicht/wollen nicht/machen nicht mit".

Bedenklich würde ich es erst finden, wenn es mit anderen Sachen auch nicht funktioniert. Male doch mal ein TOTAAAAL Cooles Flugzeug und bitte dein Kind, das auszuschneiden. Wenn er das kann, ist er ein normaler 4Jähriger mit hang zur Prickelverweigerung!

4

>>Das ist auch "unfair" den richtigen Frühchen mit echten Problemen gegenüber!<<

Öhm, ich finde Deine Antwort jetzt echt seltsam! Was soll denn bitte die Bemerkung, dass das "daneben" ist??? Ich versuche lediglich in verschiedene Richtungen zu denken. Wenn Du mich hier als doof abstempeln willst, finde ich DAS unmöglich, denn ich hab eine ganz normale Frage gestellt und der Hinweis, dass da MÖGLICHERWEISE etwas nicht stimmt, kam von der Erzieherin und da darf man doch mal drüber nachdenken und sich informieren oder nicht??? #kratz

1. Im Kiga hat er sich viel Mühe gegeben und sich auch Zeit gelassen bei der Aufgabe. Dass er keine Lust hatte , hat er vorhin hier zuhause gesagt und nicht im Kiga

2. Er ist ein "richtiges" Frühchen... (ich wußte gar nicht, dass es auch "falsche" Frühchen gibt) ;-)

Gruß Steffi

5

Mein Rat wäre, diese Erzieherin mal eine weitere Schulung nahe zu bringen!

Pricken verdummt auch nicht, so wie geschrieben wurde.

Ein 4 Jähriges Kind muss nicht akurat prickeln noch schneiden noch malen.

Sondern Kinder haben Vorstellungen die egal mit was, noch so bleiben sollen.

Ideale Ideale, das kann man nur sagen.Und das ist schade!

Die Feinmotorik ist nicht bei Jedem gleich, genauso ist die Größe nicht bei allen Kindern gleich.

lG mauz

6

Danke für deine Antwort! :-)

ich denke, ich werde das einfach eine Weile beobachten.
Und was die Erzieherin angeht: Sie ist schon recht lange in diesem Beruf tätig und ich finde sie an sich wirklich prima. Sie wollte mit ihrem Hinweis sicherlich keine Panik machen, sie hat nur angemerkt, dass wir da mal ein Auge drauf haben sollten.

Und ganz ehrlich: Ich glaube so herum ist es mir lieber, als wenn es einer Erzieherin völlig wurscht ist, was die Kinder machen... Lieber einmal mehr und genauer hingeschaut als etwas voreilig abtun und hinterher wird dann gemeckert, wieso das keiner gemerkt hat.

Liebe Grüße, Steffi

7

Und ganz ehrlich: Ich glaube so herum ist es mir lieber, als wenn es einer Erzieherin völlig wurscht ist, was die Kinder machen...

^^Da hast Du vollkommen recht. Es kam nur anders rüber ;-).

lG

weiteren Kommentar laden